Am 13. Juli könnt ihr beim Ratha Yatra feiern und tanzen

© Yee-Kee Chung

Packt eure Saris und Dhotis aus – am 13. Juli ist es wieder Zeit für das diesjährige Ratha Yatra. Gemeint ist der jährliche Straßenumzug des Kölner Hindu Tempels „Gauradesh“. Es wird gemeinsam getanzt, gesungen und gegessen.

Unter dem Motto „Weltfrieden - wie innen so außen“ ermöglicht das größte spirituelle Fest Kölns, sich über die Hare Krishna Bewegung zu informieren und mitzumachen. Bekannt ist die Bewegung aus der Hippie-Zeit und wurde unter anderem durch den Beatles Gitarristen George Harrison weltweit bekannt. Gefeiert wird eine Gottheit der Hindus, deren Bildgestalt auf einem Wagen durch die Innenstadt gezogen wird. Als Teil des bunten Umzugs könnt ihr euer verstecktes Talent als Bollywood Tänzer voll ausleben und dazu das Mantra mitträllern.

Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare Hare Rama Hare Rama Rama Rama Hare Hare

Die Parade beginnt um 11.30 Uhr am Rudolfplatz und zieht durch die Ehrenstraße, Breitestraße, vorbei am Olivantenhof bis hin zum Dom und wieder zurück zum Rudolfplatz. Ab 15 Uhr treten internationale Künstler auf der Bühne auf und sorgen für ordentlich Stimmung.

© Yee-Kee Chung

Währenddessen könnt ihr euch eine indische Gesichts- und Handbemalung mit bunten Farben verpassen lassen oder eure Fragen zu Bhakti Yoga, Vegetarismus, Karma oder spirituelles Glück loswerden. Damit ihr nicht verhungert, gibt es natürlich auch etwas zu essen. Es warten leckere vegetarische und vegane Gerichte aus der ayurvedischen Küche auf euch, die mit viel Liebe und Hingabe selbst zubereitet wurden. Und das Beste: Die Gerichte sind sogar for free.

Rudolfplatz, 50672 Köln | 13. Juli 2019 | 11.30–20 Uhr | Eintritt frei

Zurück zur Startseite