Auf ein mediterranes Frühstück ins Café Soleil in Neuehrenfeld

© Christin Otto

Knallorange ist es – das Haus, in das Tina vor ein paar Wochen mit ihrem kleinen Café Soleil eingezogen ist. Als hätte es so sein müssen. Dabei kam der sonnige Name nicht etwa mit der Hausfarbe. Dass ihr Café einmal Café Soleil heißen würde, stand für Tina schon seit einer halben Ewigkeit fest. Schließlich war es auch ein Café Soleil, das vor etwa 35 Jahren dafür sorgte, dass der Traum vom eigenen Laden sie nie so richtig loslassen würde.

Damals lebte Tina noch in Frankreich und dieses kleine, schnuckelige Café namens Café Soleil hatte es ihr angetan. Ein französisches Eckcafé wie es im Buche steht, romantisch-verträumt, mit einer gehörigen Portion savoir-vivre. Wer genau hinschaut, der entdeckt davon sogar ein Foto – und zwar in Tinas eigenem Café Soleil, nicht in Frankreich, sondern in Neuehrenfeld.

© Christin Otto
© Christin Otto

Schnell wird klar: Es muss ein zauberhafter Ort gewesen sein, der hier als Inspiration diente. Das merkt man, auch ohne das Foto der charmanten Vorlage aus Frankreich gesehen zu haben. Denn es ist ein kleines Paradies, das Tina sich hier gemeinsam mit ihrer Familie geschaffen hat – eines, das Wärme ausstrahlt; liebevoll eingerichtet, ohne durchgestylt zu wirken. Bunte Kissen und etwas Nippes hier und da sorgen dafür, dass man sich sofort ein bisschen wie zuhause fühlt. Überall stehen frische Blumen und die kleinen Speisekarten sind von Hand eingebunden. „Hier scheint die Sonne“ schreibt das Café Soleil – und das tut sie tatsächlich.

© Christin Otto

Für sonnige Gemüter sorgt aber nicht nur die Einrichtung. Denn dieselbe Liebe zum Detail, die Tina bei der Gestaltung ihres Cafés walten lassen hat, legt sie bei ihren Speisen an den Tag. Das fängt schon bei den Zutaten an, die sie möglichst regional, bio und fair gehandelt bezieht, und hört auch beim Anrichten nicht auf: Das mediterrane Rührei macht seinem Namen alle Ehre – nicht nur wegen der frischen Kräuter, sondern auch, weil es im schmucken Silberpfännchen samt orientalischer Pfeffermühle an den Tisch kommt.

Das vegane Frühstück am Nachbartisch sieht nicht minder verlockend aus und die Spezialität des Hauses – der Café Gourmand – ist sowieso der Knaller. Dahinter verbirgt sich nämlich ein Cortado mit drei Leckereien: Joghurt mit frischen Früchten, ein Stück köstliche Mandel-Schoko-Tarte und ein Stück saftiger Lavendel-Zitronenkuchen, jeweils in Probierportiönchen und selbstverständlich selbstgemacht. Zusammen ist all das so hübsch angerichtet, dass man sein Glück kaum fassen kann. Und das für nur 4,90 Euro!

© Christin Otto
© Christin Otto

Sowieso ist im Café Soleil alles sehr günstig – so günstig, dass sich vom chronisch klammen Studenten bis hin zum Rentner wahrscheinlich jeder ein Frühstück leisten kann. Für die erste und bekanntlich schönste Mahlzeit des Tages ist man im Café Soleil jedenfalls goldrichtig.

Aber auch mittags gibt es wechselnde Kleinigkeit – das kann mal Suppe, mal Quiche sein. Oder mann bestellt einfach einen Salat, ein Pide oder Sandwich von der Standardkarte. Bei schönem Wetter kann man all das auch auf der kleinen, schnuckeligen Terrasse verputzen. Sollte es dafür schon zu kalt sein, macht das aber auch nichts – denn die Sonne scheint im Café Soleil sowieso das ganze Jahr.

© Christin Otto
© Christin Otto

Unbedingt probieren: den Café Gourmand! Wenn ihr keinen Kaffee mögt, bestellt trotzdem ein Stück von dem Mandel-Schokokuchen und nehmt dazu einen Mango-Lassi – der ist fruchtig-erfrischend und nicht zu süß. Für den kleinen Frühstückshunger ist das mediterrane Rührei perfekt.

Besonderheit des Ladens: hier bekommt ihr richtig leckeres Frühstück zu fairen Preisen in Wohlfühlatmosphäre.

Mit wem gehst du hin: mit deinen Freunden oder deiner Familie.

Preise: mediterranes Rührei 4,30 Euro, Café Gourmand 4,90 Euro, Frühstückskombinationen 3,20 bis 9,80 Euro

Café Soleil | Fridolinstraße 2, 50823 Köln | Montag – Sonntag: 10–18 Uhr, Dienstag ist Ruhetag | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite