Auf eine Quiche und einen Kuchen bei "Frau Maaß Herr Schlie"

© Christin Otto

Mittagspause, das ist meist die beste Zeit des Tages, zumindest unter der Woche – eine Pause vom Bildschirmgeflimmer, sich stärken und mal kurz abschalten. Wenn es dann noch was leckeres und frisches zu essen gibt, was nicht allzu teuer ist, freuen wir uns gleich doppelt.

Wie gut, dass Ina Maaß und Kai Schlie ein feines, kleines Lokal inmitten von Köln eröffnet haben, in dem wir genau das bekommen. Bei „Frau Maaß Herr Schlie“ wird gebacken, was das Zeug hält, denn auf die Teller kommen Quiche, Tarte und Patisserie, mal klassisch, mal ganz anders.

© Christin Otto

Die Idee der beiden Köche war es, einen bezahlbaren, frisch gekochten und anständigen Mittagstisch zu schaffen. Doch warum ausgerechnet Quiche? Kai ist der Sohn des Inhabers des Patisserie-Shops, der sich im Hinterhof von „Frau Maaß Herr Schlie“ versteckt. Seit über 20 Jahren wird hier Quiche gebacken – und tatsächlich ist das auch die einzige Quiche-Produktion, die es in Köln gibt.

Da lag es auf der Hand, das französisch-herzhafte Küchlein zu übernehmen, das mit einem knackigen grünen Salat das ideale Mittagessen ist – warm, aber nicht zu mächtig, frisch und immer anders. Von der Spinat-Feta-Quiche über die Zitrone-Fenchel-Parmesan-Quiche bis hin zur Möhre-Sesam-Ziegenkäse-Quiche ist etwas für jeden Geschmack dabei. Die Auswahl ist so groß, dass es schon mal vorkommen kann, dass man minutenlang vor der Theke steht und all die leckeren Quiches und verschiedenen Salate betrachtet und sich partout nicht entscheiden kann. Die Quiches werden aber nicht im Hinterhof zubereitet, sondern von Kai und Ina – sowieso kochen und backen die beiden alles selbst.

© Christin Otto

Neben Quiches und Salaten, gibt es ein wechselndes Tagesgericht – wie zum Beispiel eine Gemüselasagne – Suppen und leckeren Kuchen. Käsekuchen, Apfelkuchen, Schokobömbchen, Quiche und Co können sogar in kleinen und größeren Mengen bestellt und mitgenommen werden. Wer also den Geburtstagskuchen für die Oma oder die Quiche für die Kollegen vergessen hat, bestellt einfach bei Frau Maaß und Herrn Schlie. Auf Anfrage können Quiches sowie diverse Kuchen auch glutenfrei hergestellt werden.

Und: Wer den Laden hier mit einer "to Go" Box verlässt, muss kein schlechtes Gewissen haben, denn hier werden ausschließlich Verpackungen aus recyceltem Zuckerrohr verwendet – die können nicht nur im Ofen oder der Mikrowelle erhitzt, sondern danach auch kompostiert werden.

© Christin Otto
© Christin Otto

Ziel ist es nämlich, die Verpackungen so gering wie möglich zu halten und auf Plastik zu verzichten. Das bedeutet auch: Coffee to go, Fehlanzeige – es sei denn, man bringt seinen eigenen Kaffeebecher oder eben eine Tasse mit. Am besten trinkt und isst man aber sowieso in dem hübschen Bistro, das übrigens zwischen Barbarossaplatz, Zülpicher Platz und Poststraße liegt.

Seit April vergangenen Jahres haben Ina und Kai den ehemaligen Kiosk kernsaniert. Böden und Wände wurden verlegt und verputzt, eine Theke wurde gebaut und das Interieur fein säuberlich ausgewählt. Eine große Schultafel, bunte Stühle, frische Blumen und hübsche Fliesen machen den Laden zu dem, was er ist: Ein gemütlicher und schöner Ort, in dem man bei leckerer Quiche, einem bunten Salat-Potpourri, wechselnden Tagesgerichten und fantastischem Kuchen wunderbar das wohlverdiente Päuschen verbringen und sich anschließend – satt und glücklich – schon auf den nächsten Besuch bei "Frau Maaß Herr Schlie" freuen kann.

© Christin Otto
© Christin Otto

Unbedingt probieren: Das Schokobömbchen und die Zitrone-Fenchel-Parmesan-Quiche – am besten probiert man sich sowieso durch alle Quiches.

Besonderheit des Ladens: frischer, leckerer Mittagstisch zu bezahlbaren Preisen und eine riesige Quiche-Auswahl.

Mit wem gehst du hin: Mit deinen Kollegen in der Mittagspause und deinen Freunden auf ein leckeres Stück Kuchen.

Preise: Quiche: 4,90 Euro, Quiche mit Salat: 7,50 Euro, Suppe: 4–5 Euro, Kuchen: 3,20 Euro

Frau Maaß Herr Schlie | Huhnsgasse 37, 50676 Köln | Montag – Freitag: 10–15.30 Uhr | Mehr Info

Weiterlesen in Food
Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!