11 schöne Ausflugslokale in und um Köln

Wandern und Radeln macht hungrig. Wer beim Ausflug allerdings nicht noch jede Menge Proviant mitschleppen will, sucht sich am besten ein lauschiges Lokal zum Einkehren. Davon gibt es in und um Köln glücklicherweise so einige. Wenn ihr was erleben und es euch nach eurer Tour mit süffigen Drinks und leckerem Essen gemütlich machen wollt, dann seid ihr hier genau richtig, denn hier kommen tolle Ausflugslokale, die ihr kennen solltet.

© Christin Otto

1
Wandern und einkehren in die Waldwirtschaft Heidekönig

Die Wahner Heide ist bekannt für ihre einzigartige Flora und Fauna – wer also Lust hat, einen wunderschönen Tag in der Natur zu verbringen, ein wenig zu wandern und das schöne Wetter zu genießen, ist vor den Toren Kölns genau richtig. Nach der Wanderung könnt ihr euch ausgezeichnet in der Waldwirtschaft Heidekönig stärken. Wer jetzt vermutet, dass es in der gemütlichen Wirtschaft – inmitten der Natur – ausschließlich Deftiges für Fleischesser*innen gibt, ist auf der falschen Fährte: Hier gibt es verschiedene vegetarische und sogar vegane Gerichte, die auf der Karte entsprechend gekennzeichnet sind. Hin und wieder finden in der Waldwirtschaft Heidekönig sogar Konzerte statt.

© Christin Otto

2
Zauberhaftes Ambiente in der Waldschenke in Dünnwald

Ein pittoreskes Fachwerkhäuschen, ein romantischer Biergarten im Grünen und hübsches Ambiente im Inneren – die Waldschenke in Dünnwal versteckt sich mitten in einer Wohnsiedlung und empfängt euch mit Idylle pur. Ein Besuch lohnt sich mittwochs bis freitags auch schon mittags, denn dann gibt es von 12 bis 14.30 Uhr wechselnde Zwei-Gänge-Menüs für 21,50 Euro, inklusive Softdrink und Kaffee. Abends wird bodenständige, aber feine saisonale Küche serviert – mit tollen Fleisch- und Fischgerichten, aber auch vegetarischen Optionen. Übrigens: In der Umgebung könnt ihr wunderbar wandern und entspannen, denn der Von-Diergardt-See, das Naturschutzgebiet Am Hornpottweg und auch der Wildpark Dünnwald liegen in der Nähe.

© Christin Otto

3
Am Altenberger Dom einkehren

Auch auf der anderen Seite des Rheins steht ein ehrfürchtiges Gotteshaus: der Altenberger Dom. Und diese gotische Klosterkirche kann – von Gläubigen und Ungläubigen gleichermaßen – nur als wunderschön bezeichnet werden. In der Gegend könnt ihr wunderbar wandern und falls ihr mit Kids unterwegs seid, dann schaut doch mal im Altenberger Märchenwald vorbei – der liegt nur ein paar Gehminuten entfernt. Sollte euch der Hunger packen, können wir das Gasthaus Küchenhof empfehlen. Das liegt direkt am Altenberger Dom, punktet mit einer herrlichen Terrasse und leckerem Essen.

© Waldhaus Römer

4
Einkehren im Waldhaus Römer

Erst in der Natur spazieren und dann gemütlich einkehren – genau das könnt ihr im Waldhaus Römer in Leverkusen. Das hübsche Fachwerkhaus liegt an der Wupper ganz idyllisch im Grünen. Gemütlich machen könnt ihr es euch hier drinnen und draußen. Zum Kaffee gibt es leckere hausgemachte Kuchen, aber auch für den herzhaften Hunger hält die Karte einige Kleinigkeiten bereit. Sonntags und an Feiertagen könnt ihr auch zum Frühstücken vorbeikommen – ob ihr dann das Frühstücksbuffet in Anspruch nehmt oder doch lieber à-la-carte bestellt, bleibt euch überlassen.

© Christin Otto

5
Linz – die bunte Stadt am Rhein

Linz nennt sich selbst die bunte Stadt am Rhein – und dank der verträumten Altstadt mit ihren vielen pittoresken Fachwerkhäusern ist sie das tatsächlich. Hier könnt ihr durch Gässchen und Straßen schlendern oder in einem der Lokale auf dem Marktplatz einkehren. Auch der Rheinsteig ist nicht weit, sodass ihr in der Gegend einige Wanderwege findet, auf denen ihr euch auspowern könnt. Für den abendlichen Wein empfehlen wir euch dann aber einen anderen Ort: Bad Honnef – das liegt mit dem Auto nämlich nur einen Katzensprung entfernt und ist Heimat der Weinwirtschaft Zum Böllchen. Das Lokal mit seiner wunderschönen Terrasse ist einfach rundum zauberhaft und bietet neben fair bepreisten Weinen auch kleine Leckereien wie Suppe und Vesperplatten an.

© Christin Otto

6
Wandern und einkehren im Milchhäuschen

Wer gerne durchs Siebengebirge wandert, kennt das Milchhäuschen natürlich – schließlich liegt das Ausflugs- und Rastlokal auf dem Weg zum Drachenfels. Früher war das Gebäude Teil des Burghofes, der die Wolkenburg und die Burg Drachenfels mit landwirtschaftlichen Produkten versorgte und ehemals der Milch- und Schweinewirtschaft diente. Heute kann man sich hier nicht nur während einer Wanderung stärken oder ein Picknick auf der großen Wiese machen – auch als Eventlocation für Feiern wie Hochzeiten ist das Milchhäuschen buchbar. Auf der Karte steht Gutbürgerliches von Schnitzel und Käsespätzle bis hin zu Waffeln und Pfannkuchen.

© Christin Otto

7
Märchenhafte Atmosphäre in der Brasserie Schloss Paffendorf

Schloss Paffendorf in Bergheim ist ein beliebtes Ausflugsziel. Die im 16. Jahrhundert erbaute Anlage ist von Wassergräben umgeben und verzaubert mit vielen Details wie Zinnen, Türmchen, Balustraden und Balkonen. Doch nicht nur das Schloss selbst ist beeindruckend, auch die wunderschöne Parkanlage ringsum ist ein echter Hingucker. Bei einem Spaziergang durch dieses grüne Kleinod könnt ihr wunderbar die Seele baumeln lassen. Außerdem gibt es eine Schloss-Brasserie im Innenhof, auf deren Terrasse ihr etwas essen oder trinken könnt. Wer noch aktiv werden will, findet nahe des Schlossparks eine hübsche Minigolfanlage. Und noch ein Tipp: Wenn ihr vorher in Bergheim frühstücken wollt, schaut doch im Café Verweilchen im ältesten Gebäude der Stadt vorbei – dort ist es herrlich gemütlich.
© Christin Otto

8
Waldcafé Steinhaus: Waldspaziergang und köstliche Kuchen

Wer Waldspaziergänge gerne mit einem hübschen Ort zum Einkehren kombiniert, ist im Waldcafé Steinhaus in Bergisch Gladbach goldrichtig. Das urige Häuschen mit den dunkelgrünen Fensterläden und dem idyllischen Innenhof liegt direkt am Königsforst. Damit ist das Waldhäuschen nicht nur der ideale Startpunkt für eine Wanderung durchs Grüne, sondern auch das perfekte Ziel, um sich für die gelaufenen Kilometer zu belohnen. Dabei darf die Belohnung auch ruhig mal etwas üppiger ausfallen, denn die hausgemachten Kuchen sind so gut, dass es geradezu unmenschlich wäre, sich für nur ein einziges Stück zu entscheiden.

© Christin Otto

9
Vom Thomashof zur Rausmühle wandern

Der Thomashof in Burscheid ist ein echter Alleskönner: In der hofeigenen Käserei werden verschiedenste Milch- und Käseprodukte hergestellt, im Hofladen könnt ihr die Milcherzeugnisse, aber auch Produkte anderer Landwirte aus der Umgebung, kaufen und anschließend mit Schafen und Kühen auf Tuchfühlung gehen. Außerdem wäre da noch das Restaurant, in dem ihr nicht nur brunchen, sondern auch leckere rustikale Gerichte aus den hofeigenen Produkten essen könnt. Wenn ihr vor dem Essen lieber noch etwas laufen wollt, dann lautet unsere Empfehlung: Lauft am Eifgenbach entlang bis zur Rausmühle in Wermelskirchen. Nach der etwa eineinhalbstündigen Wanderung habt ihr euch die Stärkung in diesem tollen Ausflugslokal auch wirklich verdient.

© Christin Otto

10
Mit dem Rad bis zum Weinhäuschen am Rhein

Wer Lust hat auf eine Radtour am Rhein entlang hat, findet mit dem Weinhäuschen am Rhein in Bonn-Mehlem das perfekte Ziel. Für eine längere Tour startet ihr in Köln am Kap am Südkai. Sollte euch das zu viel Strampelei sein, ist St. Georg in Bornheim ein guter Startpunkt, denn von da aus folgt ihr eine Stunde lang einfach immer dem Fluss und werdet am Weinhäuschen nicht nur mit einem fantastischen Blick auf die Drachenburg belohnt, sondern könnt euch auch kühle Drinks, leckere Kuchen oder etwas Deftiges auf der herrlichen Terrasse gönnen.

© Einkehrhaus Waidmannsruh

11
Leckere Wanderpause im Einkehrhaus Waidmannsruh

Ein beliebter Zwischenstopp für Wanderer im Siebengebirge ist das Einkehrhaus Waidmannsruh. Das urige Waldrestaurant bietet vom rustikalen Wanderfrühstück über Schnitzel bis hin zu selbst gebackenen Kuchen alles, was es für eine leckere Pause braucht. Ist gerade keine Pandemie, kann man hier wundervoll verweilen. Doch selbst in Corona-Zeiten gibt es Waffeln, Flammkuchen, Currywurst, Pommes und andere Leckereien zum Mitnehmen. Gut gestärkt könnt ihr vom Einkehrhaus Waidmannsruh aus zu verschiedenen Wanderetappen im Siebengebirge weiterziehen – ganz in der Nähe liegen beispielsweise die Burgruine Rosenau und der Nonnenstromberg.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite