Quesadillas und exzellente Cocktails im Barito im Belgischen Viertel

© Christin Otto

Eine Bar, in der man nicht nur exzellente Drinks schlürfen, sondern auch was essen kann, davon träumte Metin schon lange – gefühlt eigentlich schon immer. Seine Pläne wurden konkreter, als er mit dem Gedanken spielte nach Südamerika auszuwandern. In Mexiko bekam er sogar das Angebot, eine Bar zu eröffnen, die ihm finanziert wird. Doch er entschied sich für Deutschland, für Köln – seit April ist er Besitzer seines eigenen Ladens: Das Barito.

Seit 2014 hat Metin an seinem Konzept fürs Barito gearbeitet – seine Vorstellungen waren nicht gerade bescheiden: Es sollte eine denkmalgeschütztes Haus mit hohen Decken sein. Wie wir alle wissen, schmeißt Köln nicht gerade mit Ladenlokalen um sich, aber das Warten hat sich gelohnt – denn genau das hat er gefunden: Ein Ecklokal in einem denkmalgeschützen Haus an der Aachener Straße Ecke Moltkestraße im Belgischen Viertel. Ganze zehn Monate war Metin mit dem Umbau beschäftigt. Hilfe bekam er dabei von seinen Freunden und seiner Familie.

© Christin Otto
© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Bei rumgekommen ist ein superschöner Laden: Backsteinwände treffen auf eine goldene Decke und rustikaler Charme auf stilvolles Interior in Erdtönen. Das Barito besticht vor allem durch seine Größe: unzählige Sitzmöglichkeiten, eine riesige Bar samt Barhocker und ein gemütliches Ledersofa laden zum Verweilen ein. Hier kann man wunderbar den Abend verbringen und ausklingen lassen.

Ganz gleich, ob ihr was essen oder nur was trinken wollt – im Barito geht beides, denn genau das ist das Konzept des Ladens: Südamerikanische Spezialitäten, wie beispielsweise leckere Quesadillas in verschiedenen Variationen werden mit exzellenten Drinks gepaart. Die kreativen Cocktails sind alle Eigenkreationen bis auf den Pisco Sour. Der Geschmack ist ganz hervorragend und sorgt für einen Wow-Effekt. Anstelle von Zucker werden die Cocktails mit Agavendicksaft und hausgemachten Sirups, wie zum Beispiel dem Espresso-Orangen-Sirup, gesüßt.

© Christin Otto
© Christin Otto

Die Spirituosen hierfür beziehen Metin und sein Team von kleinen Familienunternehmen aus verschiedenen Ländern – auf Massenprodukte wird verzichtet. Für ihre Eigenkreationen nehmen sie sich bewusst Zeit und genau deshalb variiert die Karte gelegentlich. Neue Drinks und Sirups kommen hinzu, werden ausgetauscht oder verfeinert – man merkt, dass Metin nicht nur jahrelange Gastro-Erfahrung hat, sondern auch mit vollem Herzblut dabei ist.

© Christin Otto
© Barito
© Barito

Unbedingt probieren: die Quesadillas, das Tiramisu und die leckeren Cocktails.

Besonderheit des Ladens: Südamerikanische Spezialitäten und exzellente Drinks.

Mit wem gehst du hin: mit deinen Freunden zum Essen und auf ein paar kühle Drinks.

Preise: Quesadillas Veggie: 12,50 Euro, Quesadillas Rind: 14,50 Euro, Tiramisu: 5,50 Euro, Cocktails: 9 Euro

Barito | Aachener Str. 59, 50674 Köln | Montag – Donnerstag: 17–1 Uhr, Freitag – Samstag: 17–2 Uhr, Sonntag: 17–0 Uhr | Mehr Infos

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite