Kölner Kino schafft es in die Top Ten der beliebtesten Kinos Deutschlands
Das Rex am Ring hat es bei der Wahl von „Deutschlands Lieblingskino 2018“ unter die Top 10 geschafft. Wie es zu der Entscheidung kam? Zunächst einmal haben Kinogänger deutschlandweit abgestimmt – und mit mehr als 42.000 Votes die 100 besten Kinos des Landes gewählt.
Anschließend kam eine Fachjury zum Zug, die aus der Top 100 dann die zehn beliebtesten Lichtspielhäuser küren durfte. Mit dabei waren die Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner, Filmecho-Redaktionsleiterin Annette Dombrowski, Film-Marketing-Experte Jan Oesterlin und moviepilot-Chefredakteurin Ines Walk.
Zu den neun anderen Kinos, die es unter die besten Zehn geschafft haben, gehören das Burgtheater Ratzeburg, der Filmpalast Lüdenscheid, die Filmwelt Grünstadt, das Kino Aurich, das Kino Steinfurt, der Traumpalast Biberach, das Union-Theater Plochingen, der Weltspiegel Finsterwalde und das Weltspiegel-Kino-Center Mettmann. „Sie alle sind kulturelle Orte, die sich lokal verorten und soziales wie politisches Engagement zeigen”, so die Jury.
Gewinner aus dem hohen Norden
Welches Kino sich den ersten Platz auf der Beliebtheitsskala sichern konnte, wurde gestern (24. Januar 2019) bekanntgeben: das Kino Aurich in Ostfriesland. Das familienbetriebene Kino habe durch ein nachhaltiges kulturelles Konzept überzeugt, hieß es seitens der Jury. Die Experten lobten zudem den sensiblen Umgang mit der Historie des Grundstücks, auf dem der Kinoneubau steht.
Das Kino Aurich wurde auf einem Teil des Geländes gebaut, auf dem Auricher Juden in der Reichspogromnacht zusammengetrieben und misshandelt wurden. Eine Gedenkwand im Kino erinnert daran.