21 coole Foto-Spots für kreative Schnappschüsse
Wer ausgefallene Foto-Settings und bunte Shooting-Orte sucht, der muss für den perfekten Schnappschuss nicht unbedingt ins Fotostudio und viel Geld ausgeben. Denn in Köln gibt es jede Menge Orte, die sich ganz hervorragend eignen für kreative Fotos – und das ganz ohne teures Studio. Von bunten Streetart-Wänden über stylishe Clubs und Cafés bis hin zu lustigen Schildern und grünen Oasen.
1. Für Streetart-Fans
Die Heliosstraße ist eine echte Fundgrube in Sachen bunter Fotohintergründe. Kurz nachdem ihr von der Venloer- in die Heliosstraße abgebogen seid, reihen sich rechterhand gleich drei coole Murals des Künstlerkollektivs Guapo Sapo aneinander – jedes in einer anderen Farbe. Auch das Titelbild dieses Beitrags ist dort entstanden. Wenn ihr weiter in Richtung Vogelsangerstraße lauft, trefft ihr auf die Stapel Bar, deren Seitenwand samt gigantischer Schildkröte sich ebenfalls bestens zum Posieren eignet.
2. Für Lichtgestalten
Mehr als nur ein tolles Motiv findet ihr auch im Britney – der Außenspielstätte des Schauspiel Köln am Offenbachplatz. Der erste Hingucker wartet bereits am Eingang auf euch: eine stylishe Retro-Kasse ganz in Pink. Nicht weniger funky geht's im Keller zu, denn dort sorgt eine Installation aus Neon-Röhren für perfektes Shooting-Material.
3. Für bunte Großstadtmädchen
Wahrscheinlich wurden vor keinem anderen Ehrenfelder Mural so viele Fotos aufgenommen wie vor dem Mädchen von El Bocho. Kein Wunder – die junge Dame, deren Antlitz den Ehrenfelder Bahndamm an der Hansemannstraße ziert, ist ja auch wirklich bezaubernd. Aber auch die bunten Motive linker- und rechterhand eigenen sich hervorragend für bunte Schnappschüsse.
4. Für Kölsch-Trinker*innen
Im Liebefeld in Ehrenfeld kann man nicht nur Kölsch trinken – man kann auch davor posieren. Die Wände der Bar an der Stammstraße sind nämlich bunt bemalt – aktuell mit Liegestuhl und Kölschglas, die Motive können aber wechseln, sodass es nie langweilig wird.
5. Für Monet-Fans
Zugegeben, ein echter Monet ist das natürlich nicht, der da an der Wand der Arnimstraße (Ecke Winckelmannstraße) in Neuehrenfeld prangt, aber ein bisschen Ähnlichkeit mit den weltberühmten Seerosen von Monet ist dann doch zu erkennen. Einen schönen Fotohintergund gibt dieser Mauer allemal her.
6. Für Urlauber*innen
Die Toskana liegt mitten in Ehrenfeld – oder besser gesagt: die Toskana-Passage. Kaum jemand kennt den kleinen Durchgang zwischen Marien- und Venloer Straße. Dabei versteckt sich hier ein perfekter Fotohintergrund für alle, die die Italien-Sehnsucht plagt.
7. Für Schluckspechte
Du lässt keine Party aus und stößt auch gerne mal mit einem Kurzen an? Dann haben wir den perfekten Foto-Spot für dich: das Katjek in der Südstadt. Das Polnische Restaurant hat nämlich nicht nur einen "Vodka Bar"-Schriftzug, sondern auch charmante Holz-Rollläden. Darauf ein "Prost"!
8. Für Weitblicker*innen
Tolle Brückenarchitektur in knalligem Blau und das auch noch mit Domblick – all das hat die Brücke zum Herkulesberg zu bieten. Da lohnt es sich, nicht nur die Aussicht zu genießen, sondern auch ein paar coole Fotos zu machen.
9. Für Mauerblümchen
Ein richtig cooler Foto-Spot und in der Kölner Foto-Community längst kein Geheimtipp mehr ist das Dach des Parkhauses an der Maastrichter Straße im Belgischen Viertel. Dort habt ihr einen tollen Blick über die Stadt, könnt Sonnenuntergänge beobachten und richtig tolle Fotos schießen.
10. Für Nachtschwärmer*innen
In ein ganz besonderes Licht wird nachts die Brücke über die Maybachstraße getaucht. Das schillernde Blau ist perfekt für Fotos mit einem ganz besonderen Vibe. Allerdings solltet ihr bei den Lichtverhältnissen ein gute Kamera mitnehmen.
11. Für Stadtflaneur*innen
Ebenfalls ein beliebtes Motiv – und gerne als Foto-Hintergrund – ist das Mural des baskischen Künstler Xabier Anunzibai direkt neben dem Penny-Markt am Ehrenfeldgürtel. Der Schriftzug "Verloren in der Stadt" ist genau das Richtige für Stadtflaneure und Großstadtkinder. Übrigens findet ihr direkt neben diesem Mural auch noch andere Streetart, die sich ebenfalls als Foto-Hintergrund eignet.
12. Für Pflanzenfreund*innen
Die Kölner Flora ist ein wirklich wunderbarer Ort für Fotos. In den Gewächshäusern warten tropisch-schöne Motive auf euch, aber auch das Hauptgebäude der Flora mit seinem feudalen Flair ist ideal für Großstadtprinzessinnen und -prinzen.
13. Für Zeitreisende
"Beam me up, Scotty!" An diesen Satz müssen wir fast schon ganz automatisch denken, wenn wir im Aufzug des 25Hours Hotels stehen. Denn der ist so funky, dass er fast schon an eine Zeitmaschine erinnert. Kein Wunder, dass sich dieser Fahrstuhl inzwischen zu einem beliebten Kölner Foto-Spot entwickelt hat.
14. Für Comic-Held*innen
Die Vegan Junkf Food Bar am Ring ist nicht nur ein Paradies für Veganer*innen, sondern auch für alle, die gerne ausgefallene Fotos schießen. Der Look ist bunt, schrill und macht sich perfekt als Hintergrund für deinen nächsten Insta-Shot. Es gibt sogar einen Teil, der komplett in Schwarz-Weiß gehalten ist. Hier fühlt man sich ein bisschen wie in einem zum Leben erweckten Comic-Heft.
15. Für Sportskanonen
Immer schön am Ball bleiben – das ist auf dem Basketballfeld am Deutzer Rheinufer agesagt. Und es gilt nicht nur für die Körbe, sondern auch für die Fotos. Denn hier könnt ihr tolle Bilder schießen – in eine Richtung habt ihr den Dom als Kulisse, in die andere die Kranhäuser.
16. Für Verliebte
Witzige oder schöne Schilder gibt es ja so einige – wie gemacht für Verliebte ist aber das an der Marienstraße in Ehrenfeld. "Liebespaar bitte hier küssen" – dieser Aufforderung solltet ihr für's Pärchenfoto unbedingt folgen. Einfach drunter oder daneben stellen und fertig ist der zuckersüße Lovebirdie-Shot.
17. Für Waschbären
Kultige Tapete, jede Menge Waschmaschinen, Marienfiguren und ja sogar eine Bar hat Kölns vielleicht kultigster Waschsalon – das Cleanicum an der Brüsseler Straße im Belgischen Viertel. Während sich eure Wäsche gerade im Schleudergang befindet, könnt ihr hier super ein paar ausgefallene Schnappschüsse machen.
18. Für Kreative
Wer ausgefallene Foto-Spots liebt, für den ist das Odonien die reinste Spielwiese. Ob nun im Party-Bus, vor dem roten London-Doppeldecker, in der Lounge mit funky Retro-Möbeln oder vor den Skulpturen – die Möglichkeiten sind schier unmöglich. Einfach schauen, wann das nächste Event ist oder der Biergarten geöffnet hat und schon kann's losgehen.
19. Für Engelchen und Bengelchen
Ja, das St. Lous Breakfast im Kwartier Latäng weiß, wie es seine Insta Community bei Laune hält. Nämlich nicht nur mit wahnsinnig fotogenem Essen, sondern auch mit einer Flügel-Fotowand, vor der sich jedes Bengelchen in ein Engelchen verwandelt.
20. Für Naturliebhaber*innen
Wer gerne draußen ist und die Natur liebt, der wird auch in Köln fündig. Am Decksteiner Weiher zum Beispiel. Ein Spaziergang dort ist nicht nur toll, um mal den Kopf frei zu bekommen, sondern auch, um schöne Bilder zu machen. Die Baumalleen entlang der Kanäle sind definitiv ein tolles Setting.
21. Für Romantiker*innen
Die Wahner Heide ist Natur pur – und die bietet in diesem Fall wirklich unzählige viele schöne (Hintergrund-) Motive. Richtig spektakulär wird es, wenn das Heidekraut blüht und die Landschaft in ein sattes Lila taucht. Ja, nicht ohne Grund fahren so viele Paare in die Wahner Heide, um ihre (Hochzeits-) Fotos hier aufnehmen zu lassen.