Kölschvergnügen mit Anna vom Kaffeesahne Podcast

© Anna Schättgen

Anna ist kaffeesüchtig. So richtig. Sie trinkt ihn nämlich nicht nur, sie macht ihn auch für andere und spricht in ihrem Podcast mit Profis über ihr Lieblingsgetränk. Als Barista hat Anna schon in vielen angesagten Kölner Cafés hinter der Kaffeemaschine gestanden – bei Schamong in Ehrenfeld oder im Kaffeesaurus am Friesenplatz zum Beispiel. Dem ein oder anderen von euch dürfte sie also schon ihr Herz geschenkt haben – natürlich nur als Latte Art auf dem Cappuccino.

Inzwischen konzentriert sich Anna vor allem auf ihr absolutes Herzensprojekt: den Kaffeesahne Podcast. Dafür trifft sie sich mit Menschen aus der Kaffeeszene – oder wie sie selbst sagt: mit der "Kaffeesahne der Kaffeewelt". Was nach Kaffee und Kölsch für Anna das weltbeste Getränk ist, wo in Köln sie sich am wohlsten fühlt und wo sie nach Feierabend gerne mal versackt, verrät sie euch hier:

1. Was macht dich zum Kölner?
Mit meinem vielleicht manchmal etwas groben, direkten Humor, der entweder richtig super oder gar nicht ankommt, könnte ich wohl nicht in jeder Stadt landen. Hinter meiner Kaffeebar mit meinen Gästen fühlen sich alle mit guter Laune und doofen Sprüchen wohl. Ähnlich wie bei einem ruppigen Köbes.

2. Warum schlägt dein Hätz für diese Stadt?
Köln ist nicht die schönste, aber die netteste Stadt und jedes Veedel hat seine ganz eigene entspannte und fröhliche Art. Ich komme ursprünglich aus der Vulkaneifel. Da ist alles sehr klein und überschaubar. Für eine Großstadt fühlt sich hier alles schnell familiär an. Was für mich natürlich auch an der heimeligen Sprache liegt.

3. Dein Lieblingsveedel?
Definitiv Kalk! Ich habe eine große Liebe für dieses einfache Veedel mit wenig, aber guter Auswahl an allem. Dass Kalk im Kommen ist, spürt man zwar auch auf der Schäl Sick nicht wirklich, für mein Lebensgefühl hier spielt das aber keine Rolle. Ich habe hier alles: Lieblingsbar, Lieblingsbiergarten, Lieblingskino, Lieblingsmenschen. Nur das wirkliche Lieblingscafé fehlt mir noch.

4. Dein Lieblingsort in Köln?
Auch hier wieder Kalk. Ich bin ein Zuhausemensch. Wir haben den wunderschönsten Innenhof, in dem es sich von Frühling bis Herbst hervorragend aushalten lässt. Mal mit ganz unerwartetem Trubel und mal einfach nur super entspannt.

5. Was zeigst du Freunden, die von außerhalb zu Besuch sind?
Mit Besuch mache ich super gerne die Kölner Kaffeewelt unsicher. Da geht's dann vom Frühstück zum Snack, zu Kaffee und Kuchen hin zum Feierabendkaffee. Ich finde, das ist der tollste Weg, den Vibe einer Stadt kennenzulernen. Und im Alltag mache ich das viel zu selten und bin eher in anderen Städten Kaffeetouristin.

6. Wohin nimmst du deine Eltern mit?
Mit meinen Eltern geht's in den Sünner Biergarten. Da lässt es sich im Sommer bis in die späten Abendstunden herrlich aushalten. Essen und Service sind echt Kölsch und in den Abendstunden leuchtet die Sonne durch die Baumkronen.

7. Wo trinkst du dein Kölsch am liebsten?
Der coolste Ort zum Kölschtrinken ist das Hopla in Kalk. Mal zum Tatort am Sonntag, mal zum gemütlichen Feierabend-Kölsch oder zum kurzen Abstecher nach der Partynacht.  Nette, witzige und schräge Gespräche mit Resul hinter der Bar und ab und zu zur Abwechslung eine Kornschorle – neben Kölsch und Kaffee das beste Getränk der Welt.

8. Wenn du eine Sache an Köln ändern könntest – was wäre es?
Ich fahre gerne Fahrrad, lasse es aber doch oft stehen, weil der Verkehr so unglaublich unübersichtlich ist, dass ich mich nicht traue. Überschaubare Radwege und Übergänge würden es so viel leichter machen.

9. Was vergnügt dich am meisten?
Überraschend schöne Abende mit lieben Menschen, Kölsch, Quatsch und schönen Gesprächen.

10. Karneval ist für dich?
Karneval ist für mich eh Jeföhl. Ich liebe den Karneval und unsere Tradition des "Trinken und Schminken". Von außen betrachtet gibt es für mich allerdings fast nichts Schlimmeres als den Straßenkarneval. Ein Haufen Besoffener außer Kontrolle hat doch wenig mit der eigentlichen Idee zu tun. Hält mich aber nicht davon ab, mit reinzuspringen und genau das zu vergessen. Also alles geben oder Flucht!

11. Was möchtest du in diesem Leben unbedingt noch machen?
Ich sollte wohl mal nach Australien reisen. Standard I know. Aber es geht mir jetzt seit fast zehn Jahren nicht aus dem Kopf.  Nächstes Jahr gibt es dort eine große Kaffeemesse. Zufall? Ich glaube nicht!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite