11 Dinge, die ihr an einem Sonntag im Mai machen könnt

Der Mai ist da und endlich zeigt sich der Frühling von seiner warmen Seite. Das will genutzt werden! Wenn ihr zu denjenigen gehört, die auch am Sonntag was erleben wollen, dann hat Köln ein buntes Programm für euch in petto. Wir verraten euch, wo ihr lecker essen, spazieren und süffige Weine trinken könnt. Falls ihr Bock auf einen Ausflug ins Umland habt, ist natürlich auch was dabei. Hier kommen 11 Tipps für einen vergnügten Sonntag.

© Christin Otto

1
Das vergnügteste Frühstück Kölns im Lumos

Im Lumos in Ehrenfeld gibt’s Kölns erstes und bisher einziges Mit-Vergnügen-Frühstück: Pochierte Bio-Eier, Joghurt, Spinat, Landbrot und Salat – einfach superlecker und mit 11 Euro ein echtes Schnäppchen. Und das Lumos hat noch mehr in petto: hausgemachte Pancakes mit Früchten, himmlische Mandelcroissants, erstklassige Grilled Sandwiches, Avocadobrot, Shakshuka, veganes Frühstück, Kaffee und Kuchen – und unter der Woche auch einen wechselnden Mittagstisch, der richtig was kann. Definitiv eines unserer Lieblingscafés in Köln!

© Christin Otto

2
Frühlingsfest an der Hohenzollernbrücke

Beim Frühlingsfest an der Hohenzollernbrücke erwartet euch an der Rheinuferpromenade von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Mai 2024, ein buntes Programm für die ganze Familie. Im Abschnitt zwischen Hohenzollernbrücke und Machabäerstraße wird es verschiedenste Stände mit Kunsthandwerk, Goldschmiedearbeiten und selbst gemachten Kleidungsstücken geben. Auch Food und Drinks sind natürlich am Start.

© Nicola Dreksler

3
Das sind die Flohmärkte am Sonntag

Auch Flohmarkt-Fans kommen am Sonntag wieder auf ihre Kosten: Auf dem Zuschauergelände der Galopprennbahn in Weidenpesch macht der große Pferderennbahn-Trödel (11 bis 16 Uhr) Halt. Der Obstmarkt (12 bis 18 Uhr) – eine Mischung aus Floh- und Kreativmarkt – erwart euch in den Agrippina Studios an der Moltkestraße im Belgischen Viertel. Und in Riehl könnt ihr wieder auf dem wunderschönen Bücher- und Sammlermarkt am Riehler Gürtel (11 bis 18 Uhr) stöbern.

  • Köln Köln
  • Sonntag: ab 11 Uhr
© Christin Otto

4
Die Weite der Weinberge genießen auf dem Rotweinwanderweg

Der Rotweinwanderweg ist eine der Top-Attraktionen des Ahrtals – daran hat auch die Flutkatastrophe nichts geändert. Der 36 Kilometer lange Weg, der sich durch die Weinberge des Ahrtals schlängelt, verzaubert Besucher*innen mit atemberaubenden Aussichten – und natürlich gutem Wein. Von Köln aus braucht ihr nur eine Stunde, um in Altenahr direkt mit dem schönsten Abschnitt des Rotweinwanderwegs zu starten. Sucht euch einfach einen Parkplatz nahe des Café Caspari, folgt der Beschilderung und wandert in etwa einer Stunde bis zum Michaelishof in Mayschoss, wo ihr euch mit einem Gläschen Wein und einer deftigen Mahlzeit im wunderschönen Biergarten belohnen könnt. Wenn ihr mit dem Zug anreist, fahrt ihr bis "Ahrweiler Markt" oder "Walporzheim" und wandert von da aus über Marienthal, wo ihr in der Klosterruine einkehren könnt, weiter über Dernau und Rech bis nach Mayschoss.

© Nicola Dreksler

5
Porzer Inselfest auf der Groov in Zündorf

Auf der Zündorfer Groov wird ab Himmelfahrt zum inzwischen 45. Mal vier Tage lang – von Donnerstag bis Sonntag – das Porzer Inselfest gefeiert. Neben Markt- und Food-Ständen gibt es Bühnenprogramm mit Kölscher Musik und eine Kirmes samt Riesenrad. Los geht's täglich ab 11 Uhr – und das bei freiem Eintritt. Am schönsten ist die Anreise zur pittoresken Groov natürlich mit der Krokodil-Fähre, die feiertags und an Wochenenden ab 10 Uhr von Weiß aus regelmäßig über den Rhein schippert.

© Maybach

6
Im Biergarten des Maybach entspannen

Leckeres Essen, erfrischende Cocktails und ein idyllischer Biergarten – all das bekommt ihr im Maybach in der Nähe des Mediaparks geboten, was das Restaurant zur idealen Adresse für einen lauschigen Sommerabend macht. Kulinarisch werdet ihr hier mit bodenständiger Crossover-Küche verwöhnt, dazu gibt es eine große Weinauswahl, aber auch jede Menge Drinks frisch aus dem Cocktailshaker. Außerdem beliebt ist der Maybach-Brunch an Sonn- und Feiertagen für 18,90 Euro pro Person.

© Celina Albertz | Unsplash

7
Mit der Seilbahn über den Rhein gondeln

Mit der Seilbahn über den Rhein zu schweben, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Die Fahrt beginnt in Riehl, von wo aus die kleinen Gondeln den Rhein überqueren. Bevor ihr ein paar Minuten später in Deutz wieder festen Boden unter den Füßen habt, erwartet euch ein traumhafter Blick auf den Rheinpark, den Dom und, nun ja, auch auf die Nackedeis in der Claudius Therme. Heftige Höhenangst solltet ihr besser nicht haben – schließlich schwebt ihr in kleinen Kabinen Hunderte Meter in der Luft. Aber die Aussicht ist jede Überwindung wert. Bei regelmäßigen Specials wie der "Kölner Nacht der Seilbahn" darf sogar bis Mitternacht gefahren werden, sodass ihr die Lichter der Stadt von oben beobachten könnt. Ein Highlight für Kids: Die können in einer Polizei-Gondel den Rhein überqueren.

© Vood.Markt

8
Vrühlingsfest – der vegane Frühlingsmarkt in Niehl

Das Vrühlingsfest – der vegane Frühlingsmarkt – erwartet euch am 11. und 12. Mai im Außenbereich der charmanten Kantine im Niehler Hafen. Euch erwartet ein Wochenende voller veganer Speisen, erfrischender Drinks, Live-Musik und Akrobatikshows. Außerdem könnt ihr an unterschiedlichen Ständen durch Schmuck, Kleidung und Deko stöbern.

© Gertrudenhof

9
Ab in den Erdbeerpark auf dem Gertrudenhof

Der Gertrudenhof in Hürth nennt sich nicht ohne Grund Erlebnisbauernhof. Im hofeigenen Streichelzoo könnt ihr putzige Tierchen beobachten und füttern. Auf über 130 Hektar wird auf den Feldern des Gertrudenhofes im kontrollierten Anbau eine bunte Vielfalt an Kartoffeln, Gemüse, Obst und Blumen angebaut und im hofeigenen Bauernmarkt angeboten. Bis zum 23. Juni erwartet euch hier außerdem der Erdbeerpark mit Erdbeer-Hüpfburgen, Trampolinanlage und dem "Strawberry Beach" zum Toben und Spielen für die Kids. Außerdem gibt's tolle Fotospots und ein Erdbeer-Café mit hausgemachten Leckereien rund um die Erdbeere.

  • Erlebnisbauernhof Gertrudenhof Lortzingstraße 160, 50354 Hürth
  • bis 23. Juni 2024, Montag – Freitag: 9.30–18.30 Uhr, Samstag: 8–19 Uhr, Sonn- und Feiertage: 11–18 Uhr
  • Tickets: ab 5,90 Euro
© Laurence Voumard

10
Tag des offenen Tors im Odonien

Wenn ihr schon immer mal einen Blick hinter die Kulissen des Odonien werfen wolltet, solltet ihr am Sonntag beim "Tag des offenen Tors" vorbeischauen. Neben Entdeckungstouren mit faszinierenden Einblicken in die Kulturgeschichte des Skulpturenparks könnt ihr das Bühnenprogramm bei Drinks und Fingerfood genießen. Der Eintritt ist frei.

  • Hornstraße 85, 50823 Köln
  • Sonntag: 13–22 Uhr
  • Eintritt frei
© Christin Otto

11
Tatort und Pommes Spezial im Maria Eetcafe

Für Tatort-Fans gibt es am Sonntagabend nur ein Programm: die neuste Folge der ARD-Krimi-Serie. Wer die nicht alleine vor dem heimischen Fernseher schauen möchte, kann sich mit anderen Tatort-Fans zusammentun und den Kommissar*innen im Maria Eetcafe bei ihren Ermittlungen zuschauen. Dort wird sonntags nämlich der Tatort gezeigt (Reservierung empfohlen). Dazu könnt ihr belgische Biere und holländische Snacks wie Kibbeling und Pommes ordern. Unser Favorit sind die Pommes Spezial mit Zwiebeln.

NOCH MEHR IDEEN FÜRS WOCHENENDE

Mal raus aus Köln
Warum immer auf den nächsten Urlaub warten, wenn man auch die Wochenenden in kleine Mini-Urlaube verwandeln kann? Hier kommen 11 schöne Ausflugsziele für die freien Tage.
Weiterlesen
Unterwegs mit Kids
Auch der Nachwuchs will am Wochenende bespaßt werden. Wir haben 11 Ideen für euch gesammelt, mit denen euch und euren Kindern garantiert nicht langweilig wird.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite