Kölschvergnügen mit Singer-Songwriter Joel Ney

© Daniel Lembke

Der Kölner Singer-Songwriter Joel Ney ist vielen bereits bekannt. Seit Kurzem ist er Teil der Band Fimm – gemeinsam mit seinem guten Freund und Musiker Dan O’Clock macht er kölsche Musik. Erst letzte Woche haben sie ihr erstes Video veröffentlicht und stecken gerade voll und ganz in der Planung für die erste Single, weitere Videos, Konzerte und noch viel mehr. Außerdem veröffentlicht Joel Ney am 14. Juni seine neue Single “Storms Don’t Last Forever”. Wenn Joel nicht gerade Musik macht, vergnügt er sich in Köln – wo und was er dann macht, erfahrt ihr hier.

1. Was macht dich zum Kölner?
Ich arbeite, wohne und lebe hier. Außerdem habe ich hier meine wichtigsten Menschen um mich herum. Seit Kurzem bin ich auch noch Teil der Band Fimm. Gemeinsam mit Dan O’Clock mache ich Singer-Songwriter-Mukke op Kölsch – mehr Heimat geht nicht.

2. Warum schlägt dein Hätz für diese Stadt?
Sie hat so viele Gesichter, es sind zwar nicht alle schön, aber dafür sind sie einzigartig.

3. Dein Lieblingsveedel?
Natürlich meine Homebase: Ehrenfeld.

4. Dein Lieblingsort in Köln?
Ich glaube, die Hängematte in meinem Wohnzimmer – zählt das?

5. Was zeigst du Freunden, die von außerhalb zu Besuch sind?
Vergesst die Touri-Hotspots – alles was zählt, ist das Kebapland. Apropos, ich habe Hunger. 

6. Wohin nimmst du deine Eltern mit?
In den Stadtwald – weg von der Stadthektik und gemeinsam die Ruhe genießen. 

7. Wo trinkst du dein Kölsch am liebsten?
Am Büdchen um die Ecke. Unsere Kioskkultur ist ne feine Sache, die muss man supporten. Prost!

8. Wenn du eine Sache an Köln ändern könntest – was wäre es?
Mehr Fahrräder, weniger Autos.

9. Was vergnügt dich am meisten?
Musik, Musik, Musik. 

10. Karneval ist für dich?
Das ganze Jahr über absolut unwichtig – bis 24 Stunden vor Weiberfastnacht. Dann werde ich plötzlich ganz nervös und jeck – und auf einmal bin ich mittendrin.

11. Was möchtest du in diesem Leben unbedingt noch machen?
So ein Bootsführerschein wäre eine nette Sache.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite