11 Mal lecker essen in Kalk

Kalk gehört wahrscheinlich zu den buntesten Veedeln Kölns – hier wohnen Menschen aus allen Teilen der Welt und aus allen Gesellschaftsschichten. Das spiegelt sich auch im gastronomischen Angebot wieder. Türkische Imbisse treffen auf alternative Food-Konzepte, Dönerbude auf vegane Nudel-Bar, Pizza-Stube auf gutbürgerliches Brauhaus. Also begebt euch mit uns auf eine kulinarische Reise durch Kalk – wir haben 11 Orte für euch rausgesucht, die es auszuprobieren gilt:

© Christin Otto

1
Trash Chic – Gyros in der Veggie-Kultkneipe

Punk, Bier und Veggie-Food – mit dieser Kombination hat es das Trash Chic geschafft, zur Veggie-Kultkneipe der Schäl Sick zu werden. Das Soja-Gyros mit Pommes, Tsatsiki und Salat ist so gut, dass selbst manch Linksrheiner*in in die Kalker Eckkneipe pilgert. Außerdem gibt es Burger, Döner und Gyros-Wraps schon unter 11 Euro. Nach dem Verputzen der deftigen Veggie-Kost könnt ihr hier auch gleich noch eine Runde Kicker spielen. Ein abgerockter Laden, der so charmant ist, dass man ihn einfach lieben muss. Wer draußen sitzen möchte, sollte nicht zu spät kommen – denn die Tische vor der Eckkneipe sind heiß begehrt.

© Christin Otto

2
Hausgemachte Udon-Nudeln im Nobiko

Wo früher das Café Kollektiv Fatsch zu finden war, ist inzwischen das Nobiko zu Hause. In der veganen Nudelbar gibt es neben Suppe mit hausgemachten Udon-Nudeln auch Reisgerichte und andere Kleinigkeiten aus der japanischen Küche. In die Töpfe kommen dabei nur beste Zutaten, gerne auch in Bio-Qualität. Frühere Fatsch-Fans dürfen beruhigt sein, denn nicht nur der Kollektiv-Gedanke ist geblieben, sondern auch die beliebten veganen Kuchen gibt es weiterhin.

© Christin Otto

3
Multikulturell essen in der Villa Kalka

Nawid und Noriko haben sich mit der Villa Kalka ihren Traum von einem multikulturellen, kulinarischen Treffpunkt erfüllt. Freut euch auf tolle Pâtisserie, denn Noriko hat bereits in Paris und Tokyo als Konditorin gearbeitet und zaubert nun süße Leckereien in Kalk. Die deftige Abendkarte ist bunt gemischt: Neben hausgemachten Pommes gibt es vor allem französische und japanische Gerichte. Sushi, Bento-Sets, japanische Pfannkuchen, aber auch Pasta, Suppe und Salat könnt ihr hier essen. Super für Frischluft-Fans: Die Terrasse im Hinterhof ist wirklich zauberhaft.

© Cosima Lorenz

4
Das Humboldt – ein Lokal für alle Fälle

Restaurant, Bar, Kneipe und Café in einem – das Humboldt in Kalk ist ein echter Allrounder. Die gemütliche Eckkneipe mit der hübschen Terrasse liegt mitten im Veedel und serviert neben Kaffee und Kuchen auch Salate, Flammkuchen, Schnitzel und Burger – und das auch vegan oder vegetarisch. Außerdem bekommt ihr hier feinste Drinks wie den Humboldt's Fruit Cup, einen Espresso Tequila und den für uns besten Paloma der Stadt. Richtig gut: Auf der Kegelbahn im Keller lassen sich die verdrückten Kalorien direkt wieder verbrennen.

© Blauer König

5
Lecker dinieren im Blauen König in Kalk

Leckeres Essen, schönes Ambiente, tolles Preis-Leistungs-Verhältnis – all das kommt im Blauen König in Kalk zusammen. Ein Geheimtipp ist dieses Restaurant schon längst nicht mehr, denn dass man hier gut essen kann, hat sich inzwischen auch außerhalb des Veedels rumgesprochen. Serviert wird gutbürgerliche Küche mit mediterranen Einschlägen. Will heißen: Hier gibt es von Pasta und Flammkuchen über Suppe und Salate bis hin zu Fisch und Fleisch eine große Speisenvielfalt, bei der sowohl Fleischfresser*innen als auch Vegetarier*innen fündig werden. On top lässt sich direkt vor dem Restaurant das Kölsch auch prima unter freiem Himmel trinken.

© Zoe Würsching

6
Bhasin – authentische indische Küche in Kalk

Das Bhasin ist eines der ältesten indischen Restaurants in Köln und in Kalk eine Institution. Kein Wunder, schließlich gibt es das familiengeführte Lokal schon seit 1986 – und die langjährige Erfahrung schmeckt man auch. Neben Klassikern wie Butter Chicken, Chicken Tikka Masala und einer Vielzahl an Lamm- und Fischgerichten erwartet euch auch hier eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Spezialitäten wie Daal, Alu Mattar oder Vegetable Kofta. Dazu gibt es leckere Beilagen wie Butter- oder Garlic Naan und Papadam, ein knuspriges Brot aus Linsenmehl. Unsere Empfehlung: der vegetarische Menüteller mit Alu Gobi, Daal, Mixed Pickle und vielem mehr – perfekt für alle, die sich nicht entscheiden können und am liebsten alles probieren möchten! Übrigens gibt es inzwischen auch eine zweite Filiale im Linksrheinischen, ganz in der Nähe des Südbahnhofs.

© Christin Otto

7
Frühstück, Gözleme und Pide im Simitzade Plus

Simitzade gibt's gleich zweimal in Köln – in Nippes und in Kalk. Wenn ihr mal Lust auf türkisches Frühstück habt, dann werdet ihr hier fündig. Denn: Für kleines Geld bekommt ihr im Simitzade ein abwechslungsreiches Frühstück inklusive türkischem Kaffee geboten. Ob selbst gemachte Mantı, Milchreis, Pide, Omelettes oder weitere Eierspezialitäten zum Beispiel mit Sucuk oder frischem Gemüse – da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Unsere Empfehlung: Probiert das Gözleme – das sind handgemachte, frisch gebackene Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen.

© Christin Otto

8
Brauwelt Köln – zwischen Biertastings und Brauhauskost

Nachdem die Brauerei zur Malzmühle die Sünner Brauerei übernommen hat, hat sich in Kalk einiges getan. Denn: Aus der ehemaligen Sünner Brauerei ist die Brauwelt Köln geworden – und hier gehen Mühlen Kölsch und Sünner Kölsch eine gekonnte Ehe ein. Zur deftigen Brauhauskost und saisonalen Küche inklusive Spargelkarte im Frühjahr werden Biere beider Marken ausgeschenkt. Und davon gibt es eine Menge – von Kölsch und Wiess über Hefeweizen und Malzbier bis hin zum hochprozentigen Bockbier. Da empfiehlt sich ein Bier-Tasting-Set – so lässt sich die Vielfalt am besten erleben. Wer noch mehr Hintergrundwissen möchte, kann auch an Brauereiführungen, Erlebnistouren, Bier- und Gin-Tastings, Workshops und Seminaren teilnehmen. Und dabei geht es nicht nur um Bier, sondern auch um Schnäpse – schließlich hat Sünner davon auch jede Menge im Angebot.

© Pixabay

9
Pizza holen bei Il Futuro

Okay, im Il Futuro kann man zwar nicht gemütlich essen gehen, aber hier gibt es die beste Pizza in Kalk. Ein kleiner enger Laden, der eigentlich nur fürs Abholen geeignet ist – aber Pizza schmeckt ja zum Glück überall. Also: Reingehen, bestellen, beim Warten einen Wein aufs Haus trinken und Pizza draußen oder zuhause genießen.

© Christin Otto

10
Asiatisch essen bei Viet - Thai Cuisine in Kalk

Der Name verrät es schon: Im "Viet - Thai Cuisine" an der Kalker Hauptstraße treffen zwei Länderküchen aufeinander. Auf der Karte finden sich nicht nur vietnamesische Klassiker wie Pho und Reisnudelgerichte, sondern auch thailändische Evergreens wie Pad Thai und Tom Kha Gai Suppe. Zur Auswahl gesellen sich außerdem verschiedenste Wok-Gerichte, Appetizer und Currys – all das zu fairen Preisen und in hübscher Atmosphäre.

© Pixabay

11
Döner und mehr im Yee Doy

Nicht chic, aber lecker und genau das Richtige für alle, die Fleisch und Döner lieben ist das Yee Doy. Der Kalker Imbiss serviert verschiedenste türkische Gerichte von Lamm, Hähnchen und Kalb vom Grill über Döner, Pide und Lahmacun bis hin zu Suppen und türkischen Süßspeisen. All das könnt ihr natürlich ganz entspannt vor Ort essen oder ihr bestellt Döner oder Dürüm auf die Hand. Probieren solltet ihr den Döner in jedem Fall, denn so manch einer schwört, bei Yee Doy gäbe es den besten in ganz Kalk.

Noch mehr tolle Orte auf der Schäl Sick

Vegan schlemmen
Auch auf der rechten Rheinseite gibt es viele tolle Cafés und Restaurants, die leckere vegane Speisen anbieten – oder sich sogar komplett der veganen Küche verschrieben haben.
Weiterlesen
Kaffee und Kuchen
Tolle Orte, die euch nicht nur mit gutem Kaffee, sondern auch mit leckeren Kuchen und herzhaften Snacks versorgen, gibt es auf der Schäl Sick so einige. Wir stellen sie euch vor.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite