11 besondere Sportarten, die ihr in Köln mal ausprobieren solltet

Na, wie viele von euch haben den Vorsatz fürs neue Jahr mehr Sport zu treiben? Doch mal ehrlich, die schleppenden Wege ins Fitnessstudio hören spätestens nach ein paar Wochen wieder auf. Vielleicht klappt's ja mit ein paar Sportarten, die neu sind und die ihr so noch nie ausprobiert habt. Ob Quidditch für Muggel, Hockey auf dem Einrad oder Kanu-Polo auf dem Fühlinger See – hier kommen 11 Sportarten der besonderen Art, die euch bestimmt helfen, euren inneren Schweinehund zu besiegen.

© BenHollandPhotography | CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

1
Der Sport für alle Harry Potter-Fans: Quidditch spielen auf der Uniwiese

Alle Muggel aufgepasst: Wer schon immer Lust hatte, den Besen-Sport aus J.K. Rowlings Harry Potter-Büchern auszuprobieren, kann aufhören, auf seinen Hogwarts-Brief zu warten. Denn auch in Köln könnt ihr euch als Sucher und Hüter versuchen, den goldenen Schnatz fangen und den Quaffel hin und her werfen. UniSport bietet Quidditch einmal in der Woche an, aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl müsst ihr euch hier kostenlos anmelden.

© ivanovgood | Pixabay

2
Luftakrobatik in der Zirkusfabrik

Einmal im Zirkus mitmachen, davon träumt doch jedes Kind. Doch auch als Erwachsene sind wir dafür absolut nicht zu alt. In der Zirkusfabrik könnt ihr an Tagesworkshops teilnehmen, in denen ihr drei Stunden lang Luftakrobatik übt. In dem Training geht es um Dehnung, Muskelaufbau und das unglaubliche Gefühl, einfach mal in den Seilen zu hängen. Alternativ bietet die Zirkusfabrik auch einen zehnwöchigen Aerial Silk-Kurs an, ein Krafttraining in Kombination mit akrobatischen Figuren in der Luft.

© PhotoMIX-Company | Pixabay

3
Curling im Lentpark

Manche von euch kennen Curling bestimmt schon vom Weihnachtsmarkt. Was dort aber meistens sehr amateurhaft und mit drei Glühwein intus auf dem Eis passiert, geht auch ganz professionell als richtige Sportart. Im Lentpark könnt ihr erst an einem Schnuppertraining teilnehmen und  dann, falls es euch gefällt, Mitglied werden. Die Curling-Einführung kostet 20 Euro pro Person. Darin enthalten ist das Leih-Equipment, der Zugang zum Lentpark und natürlich das Training.

© leninscape | Pixabay

4
Lachyoga am Aachener Weiher

Dass Lachen und Yoga gut tun und glücklich machen, ist ja kein Geheimnis mehr. Warum dann also nicht beides verbinden? Beim Lachyoga könnt ihr jeden Sonntag von 12 bis 13 Uhr am Aachener Weiher Sport der besonders lustigen Art machen und damit was für Gesundheit, Glück und gute Laune tun. Das Lachen ist kostenfrei, kleine Spenden werden gern gesehen.

© Usien | CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

5
Rhönradturnen in Poll

Das Rhönrad besteht aus zwei Reifen, die durch sechs Sprossen miteinander verbunden sind. Ihr steht dabei fast gestreckt im Rad und macht Übungen, während das Rad rollt. Gar nicht mal so einfach und faszinierend zugleich. Im Turnclub Köln-Poll könnt ihr genau diese Sportart lernen und perfektionieren. Der Kurs für Anfänger*innen findet immer dienstags statt, der für Fortgeschrittene freitags. Für mehr Infos lohnt es sich, auf der Website des Turnverbands vorbauzuschauen.

© Jeffrey F Lin | Unsplash

6
Korfball spielen in Nippes

Der Mannschaftssport Korfball kommt aus Holland, das Wort „Korf“ ist niederländisch und bedeutet Korb. Es geht darum, den Ball öfter als die Gegner in einen Korb zu werfen, der 3,50 Meter hoch ist. Dabei sind unkontrollierter Körperkontakt sowie Dribbeln und Laufen mit dem Ball verboten. Stattdessen geht es viel mehr um gutes Teamplay. Bei if, der Initiative für Freizeit- und Breitensport, könnt ihr in Nippes verschiedene Kurse besuchen und euch beim Korfball so richtig austoben.

© Jonathan Rados | Unsplash

7
Ästhetisch und anstrengend: Pole Dance lernen

Was oft mit verruchten Bars in Verbindung gebracht wird, geht auch ganz professionell im Tanzstudio: Pole Dance. Sich ästhetisch an der Stange zu bewegen, sieht oft leicht aus, ist in Wahrheit aber saumäßig anstrengend und deshalb ein echter Kraftsport. In Köln könnt ihr zum Beispiel bei Céline im Cologne Pole Fitness Pole Dance lernen.

© Nadim Merrikh | Unsplash

8
Kanu-Polo auf dem Fühlinger See

Kanufahren ist euch nicht genug? Beim Kanu-Polo werden zwei Sportarten kombiniert. Zwei Mannschaften treten gegeneinander an, ein*e jede*r sitzt in einem Kajak für eine Person und versucht, den Ball mit der Hand oder dem Paddel ins gegnerische Tor zu bringen. Das Training findet zweimal in der Woche am Fühlinger See statt, schaut doch mal bei einem Probetraining vorbei. Am besten habt ihr aber schon mal ein paar Stunden in einem Kajak verbracht und wisst zumindest, wie man geradeaus fährt – sonst empfiehlt der Verein, erstmal einen Kajak-Kurs zu besuchen.

  • Fühlinger See Regattainsel Oranjehofstraße, 50769 Köln
  • Sommer: Dienstag und Donnerstag um 18 Uhr, Winter: Dienstag Zirkeltraining im Bootshaus und Sonntag Training auf dem Wasser
© Kemble Hildreth | Unsplash

9
Frisbee-Golf spielen in Weidenpesch

Beim Discgolf spielt ihr klassisches Golf mit Frisbees anstelle von Bällen und Schlägern und versucht ein Ziel mit möglichst wenigen Versuchen zu erreichen. Das Ziel beim Discgolf ist ein mit Ketten versehener Fangkorb, in den die Disc fallen soll. Ein Parcours besteht meist aus 18 Bahnen, die eine Länge zwischen 50 und 250 Metern haben. In Köln findet ihr einen Discgolf-Kurs in der Bezirkssportanlage Weidenpesch. Wer keine passenden Frisbees hat oder nach Tipps und Techniken sucht, sollte mal bei Kettenjeklüngel vorbei schauen – in der Facebook-Gruppe werden auch immer wieder Termine für offene Trainings veröffentlicht.

© NeONBRAND | Unsplash

10
Was fürs Gleichgewicht: Einradhockey in Mülheim

In der Sporthalle Bergischer Ring in Mülheim könnt ihr euch beim Einradhockey versuchen. Mit Eishockeyschlägern und einem Tennisball versucht ihr ins gegnerische Tor zu spielen – und das alles auf einem Einrad. Dabei ist es verboten, den Schläger unter oder in das Einrad eines Gegners geraten zu lassen. Trainieren könnt ihr über das Hochschulsportprogramm der Uni Köln.

© JUMP House Köln

11
Auspowern im Jumphouse

Das Jumphouse in Ossendorf steht nicht nur bei Kindern hoch im Kurs. Auch Erwachsene schauen hier gerne mal vorbei. Kein Wunder, in NRWs größtem Trampolinpark könnt ihr euch auf 120 Trampolinen und in sieben Actionbereichen auspowern. In der Ninja Box gilt es beispielsweise, 15 verschiedene Hindernisse zu bewältigen. Wer einen spektakulären (Kinder-) Geburtstag, einen Gruppenausflug oder ein Teamevent plant, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse: 60, 90 oder 120 Minuten Trampolinspaß und Action – das macht nicht nur den Kids Freude.

Noch mehr Sport in Köln

Wassersport in und um Köln
Wenn ihr euch auch für andere Wassersportarten interessiert, kommen hier weitere Möglichkeiten für jede Menge Action und Spaß im Wasser.
Weiterlesen
Coole Tanzstudios
Hip-Hop, Bachata oder klassischer Paartanz: Wir haben 11 coole Tanzstudios in Köln für euch, bei denen ihr die unterschiedlichsten Kurse belegen könnt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite