11 gute Dinge, die ihr in Köln gegen den Winterblues machen könnt

Der Winter kommt uns manchmal ganz schön lang vor. Ständiger Regen und kaum noch Sonne – das kann schnell mal aufs Gemüt schlagen. Hello Winterblues! Doch damit ist jetzt Schluss! Hier kommen 11 Aktivitäten, die den Gute-Laune-Pegel ganz schnell wieder steigen lassen.

© Christin Otto

1
Café Soleil – ein Wohlfühlort in Neuehrenfeld

Das Café Soleil in Neuehrenfeld ist ein echter Wohlfühlort. Hier wird alles mit viel Liebe zubereitet und angerichtet. Morgens könnt ihr zum Beispiel mit mediterranem Rührei im schmucken Silberpfännchen oder einem tollen veganen Frühstück in den Tag startet. Das Beste: Die Zutaten sind meist regional, bio und fair gehandelt. Eine absolute Empfehlung ist der Café Gourmand. Dahinter verbirgt sich ein Cortado mit drei Leckereien: Joghurt mit frischen Früchten, ein Stück köstliche Mandel-Schoko-Tarte und ein Stück saftiger Lavendel-Zitronenkuchen.

© Claudius Therme Köln

2
Baden bei über 30 Grad in der Claudius Therme

Die Claudius Therme im Rheinpark ist der perfekte Ort, um sich rundum verwöhnen zu lassen. Hier könnt ihr in verschiedenen Thermalbecken mit wohlig warmen Wassertemperaturen von 33 bis 37 Grad baden. Eine Sauna sowie einen Wellness- und Beauty-Bereich gibt es selbstverständlich auch. Der ideale Ort also, wenn das Wetter so gar nicht zum Draußensein einlädt. Wenn es sich Petrus dann doch noch anders überlegt, könnt ihr die herrliche Außenterrasse samt Outdoor-Pool nutzen oder nach dem Besuch in der Claudius Therme direkt noch einen Spaziergang durch den Rheinpark machen und den Blick auf den Dom genießen.

  • Claudius Therme Sachsenbergstraße 1, 50679 Köln
  • täglich 9–0 Uhr
  • Montag – Freitag: Zwei Stunden: 16,50 Euro, vier Stunden: 23,50 Euro, Tageskarte: 32,50 Euro, Samstag – Sonntag: Zwei Stunden: 20 Euro, vier Stunden: 26 Euro, Tageskarte: 34 Euro, Saunaaufschlag: 8 Euro
© Schauspiel Köln

3
Ein Theaterbesuch auf dem Carlswerk-Gelände

Ein Theaterbesuch ist immer eine gute Idee bei schlechtem Wetter. Dafür lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf das Programm des Schauspiel Köln auf dem Carlswerk-Gelände. Auf insgesamt drei Bühnen – dem Depot 1, Depot 2 und der Grotte – bekommt ihr von Klassikern, Stücken der Gegenwart bis hin zum Festival ein buntes Kulturprogramm geboten. Danach könnt ihr im Restaurant des Schauspiel Köln, im Offenbach am Carlsgarten, noch ein Gläschen Wein genießen und das Stück analysieren.

© Chris Jaeger

4
Hot Yoga Köln bei 39°

Hot Yoga ist eine spezielle Form des Yogas, bei der – wie der Name schon vermuten lässt – ihr Yoga in einem heißen Raum macht. Bei 39 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit werden ausgewählte Hatha-Yoga-Posen und Atemübungen durchgeführt. Warum die Hitze? Sie hilft dabei, Körper und Geist zu entspannen und erlaubt eine noch tiefere Dehnung der Muskeln, Bänder und Sehnen. Zudem wird der Körper durch das Schwitzen entgiftet. Alle Kurse  – bis auf "HotPlus" – sind sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene geeignet.
© Christin Otto

5
Auf Entdeckungstour im Museum Ludwig

Wenn das Wetter nicht zum Draußensein animiert, ist ein Museumsbesuch die perfekte Alternative. In Köln empfiehlt sich da natürlich das Museum Ludwig. Die umfangreichste Pop-Art-Sammlung Europas, die drittgrößte Picasso-Sammlung der Welt, eine der besten Sammlungen zum deutschen Expressionismus und eine der international bedeutendsten Sammlungen zur Fotografie sind hier zu finden. Kein Wunder also, dass das Museum Ludwig nicht nur zu den berühmtesten, sondern auch den beliebtesten Ausstellungshäusern der Stadt gehört.

© Toa Heftiba | Unsplash

6
Sich in der Cataleya Massage Lounge entspannen

Wer Lust hat, sich von Profis mal so richtig durchkneten zu lassen, sollte in der Cataleya Massage Lounge in der Innenstadt vorbeischauen. Von der Kopf- und Gesichtsmassage über die klassische Ganzkörpermassage bis hin zur Rücken- und Nackenmassage bieten Massagetherapeut Salim und sein Team verschiedenste Arten der Entspannung an. Auch die Dauer der Massage könnt ihr in dem stilvoll eingerichteten Studio selbst wählen. 20 bis 30 Minuten Rücken- und Nackenmassage gibt es schon für 24 Euro.

© Christin Otto

7
Coco Ramen – die besten Veggie-Ramen Kölns

Ramen-Spots gibt es in Köln inzwischen so einige, mit den besten Veggie-Ramen überzeugt aber ein Neuzugang: Coco Ramen in den WDR-Arkaden. Hier gibt es zwar nicht nur japanische Nudelsuppe, sondern auch Sushi, Reis- und Nudelgerichte sowie Salate, aber probieren solltet ihr unbedingt die Beji Miso Ramen. Die japanische Nudelsuppe ist zwar vegan, hat aber trotzdem ordentlich Wumms in der Brühe und geizt nicht mit Einlage. Tofu, allerlei Gemüse, Noriblätter und natürlich die namensgebenden Ramen-Nudeln machen diese Suppe zum aromatischen Comfort Food. Das Beste: Die Nudeln sind hausgemacht.

© Sophie Franz

8
Tee und Bücher im Café Goldmund

Im Café Goldmund in Ehrenfeld ist es nicht nur ziemlich gemütlich, sondern auch noch ziemlich lecker – und das zu jeder Tageszeit. Sowohl das Frühstücks-, Mittags- als auch das Abendangebot kann sich sehen lassen: Vom Bauernfrühstück und Pfannkuchen über Linsensalat und Thunfischwrap bis hin zu Pasta und Schnitzel ist hier wirklich für jede*n etwas dabei. Dort könnt ihr quatschen, arbeiten oder aber auf eins der zahlreichen Bücher zurückgreifen, die im Goldmund überall verteilt sind. Ein Tässchen Tee dazu gefällig? Kein Problem, im Goldmund gibt's eine große Auswahl an Teesorten.

© Pottery Art Café

9
Keramik selbst bemalen im Pottery Art Café

Wer sein Heißgetränk schon immer mal aus einer ganz besonderen Tasse trinken wollte, kann sich im Pottery Art Café kreativ austoben. In der Keramikwerkstatt könnt ihr nämlich Becher, aber auch Teller, Vasen und einiges mehr selbst gestalten. Immer einmal im Monat findet zudem im Café an der Mauritiuskirche die Pottery Art Night und in der Filiale in Sülz die Ladies Night statt. Wer sich anmeldet, kann bei Buffet und Sekt bis in die Nacht hinein malen.

© Christin Otto

10
Gute-Laune-Sträuße im RosengARTen

Der kleine Familienbetrieb RosengARTen existiert bereits seit 35 Jahren und ist somit ein echtes Kölner Traditionsunternehmen. Finden könnt ihr diesen tollen Blumenladen in gleich zwei Veedeln – einmal an der Berrenrather Straße in Sülz und einmal an der Venloer Straße 210 in Ehrenfeld. In beiden Läden bekommt ihr stilvolle Sträuße und Blumen, die weitestgehend aus der Region stammen. Das nette Team berät gerne, wenn man gerade mal nicht weiß, welche Blumen am besten zueinander passen. Und weil Blumen Freude machen, gibt es hier Gute-Laune-Sträuße – manchmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes.

© Christin Otto

11
Vor der Kälte ins Residenz Kino flüchten

Genau das Richtige in der kalten Jahreszeit ist bekanntlich der Kinobesuch. Aber wenn es mal etwas ganz Besonderes sein soll, dann geht ihr am besten in das wohl gemütlichste Kino Kölns, das Residenz Kino auf dem Ring. In drei wunderschön gestalteten Kinosäalen könnt ihr abschalten und den Streifen auf großer Leinwand genießen. In den roten, mit Samtstoff bezogenen Sesseln sitzt ihr gemütlich, könnt euch auf den Hockern für die Füße ausbreiten oder euch euer Essen und eure Getränke direkt an den Platz bringen lassen. All das macht das Kino zu einem Juwel unter den entspanntesten Plätzen zum Filmschauen in Köln. 

noch mehr tipps gegen den winterblues

11 tolle Massagestudios
Wer seinem Körper mal was richtig Gutes tun möchte, der sollte sich eine Massage gönnen. Zum Glück gibt es viele tolle Therapeut*innen in Köln, die Verspannungen lösen und euch mal so richtig durchkneten.
Weiterlesen
Sommerfeeling im Winter
Es gibt diese Tage im Winter, da will es einfach nicht richtig hell werden, draußen ist es kalt und grau, der Vitamin-D-Spiegel sinkt und mit ihm unsere Laune. Kein Problem: Wir holen uns etwas Sommer-Feeling in den Winter.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite