11 besondere Terrassen für sommerliches Trinkvergnügen

Kaum schwitzen die Kölner*innen unter den ersten heißen Sonnenstrahlen des Jahres, punktet die Kölner Gastro-Szene auch schon mit einem abkühlendem Trinkvergnügen nach dem anderen. Von der Beach-Bar über den kleinen Weingarten bis hin zum Rhein-Biergarten macht uns alles Spaß, das mit Sonne, Garten, Ausblick und unter-freiem-Himmel zu tun hat. Wie viel Biergarten in den diesen vergnügten Orten wirklich steckt, lassen wir mal dahin gestellt und freuen uns einfach über wunderbare neue Orte – nennen wir sie mal besondere Terrassen – und alte, wiederbelebte Draußen-Bars, die uns diesen Sommer mit Drinks unter freiem Himmel eine gute Zeit bescheren!

© Nicola Dreksler

1
Chillen mit Rheinblick im Johann Schäfer Rhein-Biergarten

Ein Spaziergang am Rheinauhafen lässt fast jedes kölsche Herz höherschlagen. Schließlich ist der Blick auf die Kranhäuser, den Rhein und die gegenüberliegenden Poller Wiesen einfach wunderschön. Als Ziel empfiehlt sich der Rhein-Biergarten des Johann Schäfer an der Agrippawerft – denn dort werdet ihr bei schönem Wetter mit Südstadt-Pils und Leckereien wie Pommes und Rippchen empfangen. Wenn ihr keinen Tisch oder Liegestuhl ergattern könnt, findet sich am KAP686 Skateplaza bestimmt noch ein Plätzchen zum Schlemmen – dort könnt ihr zusätzlich den Skater*innen bei ihren Tricks zuschauen.

© Nicola Dreksler

2
Kaffee und Spritz am Gastrocontainer am Ebertplatz

Auch in diesem Jahr belebt der Gastrocontainer den Ebertplatz. Wen es nachmittags oder abends nach einem Kaffee oder Sundowner gelüstet, der*die kann den mit direktem Blick auf den Ebertplatz-Brunnen einnehmen – und der sprudelt ja nun auch wieder. Wer zum Wein, Aperol oder Rosato Spritz etwas snacken möchte, der bekommt am Gastrocontainer übrigens auch Kleinigkeiten wie Nüsse und Brezeln.

  • Gastrocontainer am Ebertplatz Ebertplatz, 50668 Köln
  • Montag – Freitag: 15–22 Uhr, Samstag – Sonntag: 12–22 Uhr
© Christin Otto

3
Kölsch mit Premiumblick im Biergarten am Rheinboulevard

Ein Kölsch direkt am Rhein trinken – das dürfte (fast) allen Kölner*innen gefallen. Vor allem, wenn es dazu dann auch noch eine Premium-Aussicht auf den Dom gibt. Geboten bekommt ihr genau das am Kennedy-Ufer, denn dort schlägt im Frühling und Sommer der Kleine Biergarten am Rheinboulevard auf und versorgt euch mit frisch gezapftem Früh, aber natürlich auch mit alkoholfreien Getränken. Genießen könnt ihr das dann auf Bierbänken und großen Sonnenschirmen. Herrlich!

© Christin Otto

4
Palmen, Streetfood und kühle Drinks im CBE-Sommergarten

Laue Sommernächte auf der Terrasse oder im Garten sind schon was Feines. Blöd nur, wenn man nichts von beidem hat. Ein Grund, Trübsal zu blasen, ist das aber noch lange nicht. Schließlich hilft der Club Bahnhof Ehrenfeld gerne aus: mit dem Sommergarten. Palmen, kühles Kölsch, Cocktails und spanisches Streetfood – im CBE-Sommergarten gibt es alles, was ihr für einen entspannten Feierabend und gediegene Wochenendunterhaltung braucht. In Sachen Essen könnt ihr auf den Food Truck von El Miguel setzen. Der serviert euch unter der Woche Tortillas, spanische Burger und mehr. Sonntags stehen zudem jeweils ab 12 Uhr die "Paella Sundays" auf dem Programm – mit Paella, die es mit Fleisch, Fisch oder vegan gibt.

© Christin Otto

5
Der Goldmund-Biergarten auf dem Gerhard-Wilczek-Platz

Während sich die Kölner*innen im Winter gerne ein kuscheliges Plätzchen zwischen den Bücherregalen des Café Goldmund suchen, verwandelt sich im Sommer der Gerhard-Wilczek-Platz nebenan in den idyllischen Goldmund-Biergarten. Hier könnt ihr Aperol Spritz und andere süffige Drinks schlürfen, während ihr den wunderbaren Blick auf die knallbunte Street-Art am Bahndamm genießt – und abends wird's dank der Lichterketten auch noch richtig romantisch.

© artheater

6
Musik und Drinks im Artheater Garten

Rechtzeitig zur Sommersaison hat das Artheater seinen Garten herausgeputzt, bepflanzt und dekoriert. Also gibt es an Wochenenden bei gutem Wetter Drinks und Snacks. Außerdem gibt es entspannte und deepe DJ-Sets von den Residentteams und Artists und manchmal auch kleine Konzerte. Der Garten ist fast überall überdacht und hält auch den einen und anderen Schauer aus.

© Christin Otto

7
Aperol Spritz und mehr auf der Urania-Terrasse

Den Vorstellungsbetrieb hat das Urania-Theater zwar noch nicht wieder aufgenommen, doch untätig ist das Team während der Corona-Zwangspause nicht geblieben. Der kleine Außenbereich wurde in eine stattliche Terrasse samt Liegestühlen ausgebaut. Dort könnt ihr in der Mittagspause eine Quiche mit Salat genießen oder abends auf hausgemachtes Panini und einen Aperol Spritz vorbeischauen.

© Christin Otto

8
SonnenscheinEtage: Stadtstrand auf dem Parkdeck

Auf der SonnenscheinEtage ist man in der 14. Etage des Kaufhofs der Sonne tatsächlich ziemlich nah. Unter Palmen und auf feinstem Kies lässt es sich ganz wunderbar entspannen. Man könnte meinen, man wäre in einer Beachbar in der Südsee gelandet – wäre da nicht dieser atemberaubende Domblick. Auf Sonnenliegen und in Strandkörben könnt ihr Köln direkt von zwei Etagen aus von oben bestaunen, kühle Drinks einnehmen und quasi Urlaub in der Kölner Innenstadt machen.

© Nicola Dreksler

9
Odonien Biergarten – auf ein Kölsch im Skulpturenpark

Den vielleicht skurrilsten Biergarten der Stadt findet ihr im Odonien in Neuehrenfeld. Dort, wo sich der Stahlkünstler Odo Rumpf sein buntes Reich aus verrückten Skulpturen geschaffen hat, könnt ihr auf ein Kölsch einkehren und den morbiden Charme dieser außergewöhnlichen Großstadtoase genießen. Dazu dann noch eine Portion Süßkartoffelfritten – perfekt. Geöffnet ist der odonische Biergarten natürlich auch während der Veranstaltungen.

© Nicola Dreksler

10
Ein Hauch von Urlaub im Kleinen Weingarten

Urlaubsfeeling gibt es diesen Sommer auch auf der historischen Severinstorburg, denn dort hat der Kleine Weingarten eröffnet. Nach ein paar Stufen erwarten euch hübsche Tische und Stühle, eine tolle Aussicht mit Blick über die Südstadt und natürlich eine erlesene Weinauswahl. Die edlen Tröpfchen stammen vom Weingut Markus Görgen an der Mosel, vom Weinhaus Süd und von Feinkost Berens in der Südstadt. Insbesondere die eigene Severinstorburg-Edition – ein Weiß- und ein Spätburgunder – haben es uns angetan. Wer zum Wein noch was Kleines verzehren möchte, der wird mit kleinen Gerichten oder dem Tapasteller samt Bergkäse, luftgetrockneter Salami, Hummus, Oliven und Crackern glücklich.

© Zum Scheuen Reh

11
Den Abend auf der Reh-Terrasse ausklingen lassen

Das Scheue Reh ist eine echte Institution im Belgischen Viertel und das nicht nur wegen der leckeren Drinks, sondern auch, weil der Club seit vielen Jahren mit immer neuen Events für Abwechslung sorgt – und das alles bei freiem Eintritt. Besonders schön könnt ihr euren Feierabend hier in den warmen Monaten verbringen, denn dann öffnet das Reh seine Terrasse. Die ist übrigens nicht nur was für Nachtmenschen, denn dank dem Reh-Büdchen könnt ihr hier auch schon den ersten Kaffee des Tages trinken. Am Wochenende und während der Welt- und Europameisterschaften steht Meister Fuppes auf dem Programm.

Draußen Trinken in Köln

Ab in den Biergarten!
Unter Bäumen sitzen, zuschauen, wie die Bierbank im Laufe des Tages immer voller wird und die Zeit einfach mal Zeit sein lassen. Herrlich! Hier sind 21 richtig schöne Biergärten in Köln, die einen Besuch wert sind.
Weiterlesen
Bars zum Draußentrinken
Wir haben euch 11 Kölner Bars rausgesucht, die nicht nur leckere Drinks – von Cocktail und Longdrink bis hin zu Kölsch und Wein – haben, sondern in denen ihr das Ganze auch noch draußen genießen könnt.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite