11 Dinge, die ihr an der Brüsseler Straße machen könnt

Das Belgische Viertel zählt zu den angesagtesten Stadtteilen Kölns. Durchs Veedel zieht sich die Brüsseler Straße, an der ihr schnuckelige Cafés, hübsche Läden und tolle Restaurants findet – eine Straße, unendlich viele Möglichkeiten. Hier könnt ihr gut und gerne auch mal einen ganzen Tag verbringen. Wir haben euch 11 Dinge rausgesucht, die ihr an der Brüsseler Straße machen könnt.

© Christin Otto

1
Eco-Fashion für Männer und Frauen bei Fairfitters

Von außen Garage, von innen Eco Fashion Concept Store: Bei Fairfitters im Belgischen Viertel findet ihr stylische Mode, Schuhe sowie Accessoires für Männer und Frauen. Was hier verkauft wird, ist fair und nachhaltig produziert und wird ausschließlich unter ethisch korrekten Bedingungen hergestellt. Zudem achtet Fairfitters bei der Auswahl der Labels darauf, dass diese umweltgerecht und ökologisch arbeiten. Übrigens: Neben dem Main Store an der Brüsseler Straße 77 findet ihr ein paar Meter weiter an der Brüsseler Straße 72 noch eine zweite Fairfitters-Filiale.

© Christin Otto

2
Razzo – Kölns erste vegane Pizzeria

Das Razzo – Kölns erste komplett vegane Pizzeria – macht es vor: Pizza kann auch ohne tierische Produkte Spaß machen. Das neapolitanische Pizza-Einmaleins beherrschen die Pizzaioli hier aus dem Effeff: Hauchdünner Boden kombiniert mit fluffig-weichem Rand – das bringt Italien auf die Teller. Nicht weniger entscheidend ist natürlich, was auf der Pizza landet. Und im Razzo ist das vieles, aber garantiert nicht langweilig. Pilz-Fans sollten unbedingt die "Shrooms Galore" mit Shimeji-Pilzen, Champignons, Pistaziencrunch und wunderbar cremigem Cashew-Ricotta probieren – eine himmlische Kombi, die das Potential zur neuen Lieblingspizza hat.

© Olivier Favre

3
Design und Bücher bei Siebter Himmel

Wer in der Bücherwelt zu Hause ist, wird um diesen Laden nicht herumkommen: Mitten im Belgischen Viertel liegt der Siebte Himmel. Und wer nicht nur eine Schwäche für gute Bücher, sondern auch für Design hat, sollte diesem Laden unbedingt einen Besuch abstatten, oder ihn weiträumig meiden – je nach Finanzlage. Im Siebten Himmel gibt es die neusten Bücher, Reiseführer, Kinderbücher und Bildbände, aber auch Schnickschnack wie schöne Karten, Lampen, Tassen und mehr. Wer nichts kaufen möchte, kann auch einfach stöbern und sich an der schönen Einrichtung erfreuen.

© Todd

4
Vintage und mehr bei Todd

Todd ist eine der angesagtesten Adressen für Vintage-Mode im Belgischen Viertel. Hemden, Hosen, Jacken, Taschen – hier könnt ihr euch von Kopf bis Fuß individuell und stilvoll einkleiden. Aber das ist längst nicht alles: Neben Secondhand-Ware unterstützt Todd auch junge Labels und führt zum Teil auch neue Ware wie pinqponq, Leuchtfeuer Strickwaren und mehr. Ob alte oder neue Ware, oder im besten Fall eben eine Kombi aus beidem – gewissenhaft ausgewählt, ausgefallen und besonders sind bei Todd alle Produkte.

© Nicola Dreksler

5
Herbarium – die Oase für besondere Pflanzen

Riesige und klitzekleine Pflanzen, florale Wolken, Wandkränze, wunderschöne Blumenvasen und -töpfe und ein Meer von Blumen empfangen euch, wenn ihr das Herbarium betretet. Der wunderschöne Laden, der zum nicht minder schönen Blumenladen Goldregen nur ein paar Meter weiter gehört, legt seinen Fokus auf Pflanzen, Trockenblumen und hübsche Design-Stücke. Pflanzenfreund*innen finden hier neben herkömmlichen Pflanzen wie Monstera, Glücksfeder und Calathea auch Außergewöhnliches – wie die Zebra Alokasie oder Farn. Preislich ist alles dabei: von Babykakteen für drei Euro bis hin zu menschengroßen Strelitzien für 180 Euro.

© Magasin 2

6
Kleine, feine Auswahl im Magasin 2

Wer hochwertige Mode jenseits der Massenproduktion großer Ketten liebt, der sollte bei Magasin 2 im Belgischen Viertel vorbeischauen. Dort findet ihr eine tolle Auswahl an Mode, Schuhen und Accessoires für Männer und Frauen von Labels aus Deutschland, Luxemburg, Spanien und Dänemark. Dazu gehören Marken wie Wemoto, Samsøe & Samsøe, Gidigio, Armed Angels und Second Female. 

© Cosita Bonita

7
Geschenke aus Mexiko bei Cosita Bonita

Eure Freund*innen sind gerade von ihrem Trip durch Lateinamerika wiedergekommen und haben schon wieder Fernweh? Eure Schwester erzählt immer noch von ihrem Auslandsemester in Mexiko City vor drei Jahren? Dann schenkt ihnen doch etwas, um ihr Fernweh zu stillen. Ob es nun eine scharfe Soße oder bunte Accessoires aus Mexiko sein sollen, könnt ihr bei einem Besuch bei Cosita Bonita im Belgischen Viertel herausfinden. Hier gibt es Kleinigkeiten aus Blech, bunte Girlanden und schöne Fliesen. Und falls ihr es eher auf Textilien abgesehen habt: Neben bestickten Blusen hat der Mexiko-Laden auch Schals, Kissenbezüge und Decken im Angebot. Da muss kein teurer Flug her, um sich die mexikanische Lebensfreude in die eigenen vier Wände zu holen.

© Christin Otto

8
Kölnkiosk – ein Kult-Büdchen in Pink

Der Kölnkiosk im Belgischen Viertel gehört zweifelsohne zu den Kölner Kult-Büdchen – und das nicht nur, weil hier alles quietschpink ist. Das Besondere: Das Büdchen ist gleichzeitig eine Art Mini-Restaurant und Café, in dem es neben richtig gutem Kaffee und Kuchen auch täglich wechselnde Gerichte für den kleinen und mittelgroßen Hunger gibt. Spätestens am Abend versammeln sich hier junge Kölner*innen, um vor dem vielleicht angesagtesten Büdchen im Belgischen Viertel ihr Feierabend-Bierchen zu trinken.

© Christin Otto

9
Blütenträume lässt Blütenträume wahr werden

Dass sich bei Blütenträume alles um wunderschöne Pflanzen dreht, ist unschwer zu erkennen. Schon vor der Tür wird man hier nämlich von einem beeindruckenden Pflanzen- und Blumenmeer empfangen. Die zauberhafte Blumen-Boutique im Belgischen Viertel ist ein echter Blickfang – genauso wie die Sträuße, Pflanzen und Blumenarrangements, die ihr hier kaufen könnt. Ob Bouquet, Tischschmuck, Blumenhaarkranz, florale Traumfänger oder einfach nur eine Topfpflanze – der freundliche Inhaber Ali Pourkhalili berät seine Kund*innen bestens und so findet man hier immer den passenden Blumengruß für jeden Anlass.

© Carolin Franz

10
Vegane Raw Cakes im vevi - veganes Vintage Café

Im veganen Vintage-Café – kurz vevi – ist von der Milch im Cappuccino bis hin zum Mittagspausensnack alles vegan. Neben richtig leckeren Raw Cakes könnt ihr euren Appetit auf Süßes mit wirklich hervorragendem Bananenbrot stillen, das es wahlweise in einer Schoko- und in einer Blaubeer-Variante gibt. Falls ihr eher Lust auf etwas Herzhaftes habt, bekommt ihr im vevi auch Bowls, Suppen, Salate und andere leckere Sachen. Auch tierisch gut: Gäste werden im vevi meist von Ginger empfangen – der zuckersüßen Hündin von vevi-Besitzerin Jess – und die lässt sich nicht nur gerne mal streicheln, sondern ist auch superlieb zu anderen Vierbeinern. Hunde sind hier also gerngesehene Gäste, die an der "vevi Tanke" stets mit einem Napf Wasser empfangen werden.

© Christin Otto

11
Peruanische Küche vom Feinsten bei Tigermilch Kitchen

Für Fans der peruanischen Küche ist das Tigermilch im Belgischen Viertel ein absolutes Muss. Schließlich gibt es hier nicht nur erstklassiges Ceviche in verschiedenen Variationen (auch vegan) und süffigen Pisco Sour, sondern auch viele weitere kreative Gerichte aus der Küche Perus. Dass die Portionen im Tigermilch klein gehalten sind, ist Absicht. So könnt ihr mehrere Speisen probieren – und natürlich auch mit den Freund*innen am Tisch teilen. Empfohlen werden etwa drei Sharing-Gerichte pro Person, wobei auch zwei Tellerchen durchaus satt und vor allem glücklich machen können.

Noch mehr tolle Orte im Belgischen Viertel

Essen im Belgischen
Das Belgische Viertel kann nicht nur hip, sondern auch lecker. Wir stellen euch die besten Restaurants im Veedel vor.
Weiterlesen
Shoppen im Belgischen
Im Belgischen Viertel gibt's jede Menge tolle Geschäfte – von Interior über Pflanzen bis hin zu Büchern ist alles dabei.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite