Hallo "Hubert" – ein neues Veedelscafé für die Südstadt
Wer sich ein Zimmer im Internat geteilt hat und 15 Jahre später noch immer so eng befreundet ist, der schafft es auch, gemeinsam ein Café zu führen – das dachten sich zumindest Kyria und Anna. Und genau deshalb haben die beiden Kölnerinnen erst vor Kurzem ihr wunderschönes Café in der Südstadt eröffnet: das Café Hubert.
Doch wer ist eigentlich Hubert? Während ihres Grafikdesignstudiums sollte Anna einen Menschen zeichnen, den sie kurzerhand Hubert taufte. Dabei blieb es aber nicht: Hubert wurde vermarktet und bekam nicht nur eine eigene Facebookseite – das süße Wesen mit den zwei großen Augen fand seinen Platz auch auf T-Shirts, Mützen, Jutebeuteln und Stickern – und wurde zum Maskottchen. Schnell war also klar, dass für Annas und Kyrias Café nur ein Name infrage kommt – und zwar der ihres ganz persönlichen Glücksbringers.
Der Ort des Cafés könnte vielen vielleicht bekannt vorkommen, denn schon vorher schlürfte man hier Kaffee – und zwar bei "Frau Nora und Herr Max". Neben dem Kaffee bekam man hier auch skandinavisches Design. Wer neben dem Kaffeetrinken zukünftig weiterhin nach schönen Dingen Ausschau halten möchte, muss darauf nicht verzichten, denn auch das Café Hubert hält eine kleine Auswahl lokaler Produkte für euch bereit: Neben den nachhaltig produzierten Rucksäcken und Taschen von Ping Pong findet ihr hier auch den Linden Gin von den Jungs aus der Kölschbar und Bienenwachstücher von Wachsling.
Das sind aber nicht die einzigen lokalen Produkte – auch der Kaffee stammt aus Köln. Die hochwertigen Bohnen von Tim & Sebastian's und die weiße Siebträgermaschine La Marzocco sorgen für himmlischen Kaffee. Wer Hunger mitbringt, bekommt momentan noch Waffeln, Toasts und Quiche. Das ändert sich aber schon bald, dann bekommt ihr morgens Rührei, Panini, Acai Bowls und Bagels und mittags – neben verschiedenen Quiches – auch Salate und Eintöpfe. Und was wäre ein Café ohne Kuchen? Eben – wechselnde Kuchen stillen dann auch euren süßen Appetit.
Von dem langen Tisch am Fenster aus kann man wunderbar das Südstädter Geschehen beobachten. Wem eher nach Lesen zumute ist, der kann es sich in der Leseecke gemütlich machen. Ein Highlight ist der Postkartenservice. In dem Café könnt ihr Hubert-Postkarten und sogar Briefmarken erstehen. Und damit sie nicht in irgendeiner Tasche verschwinden, sondern auch beim Adressaten ankommen, übernehmen Anna und Kyria sogar das Verschicken. Mensch Hubert, du gefällst uns ziemlich gut.
Unbedingt probieren: erstmal den leckeren Kaffee und schon bald könnt ihr euch durch die Karte probieren
Besonderheit des Ladens: Café inmitten der Südstadt mit Postkartenservice. Hier könnt ihr nicht nur Karten schreiben, sie werden auch für euch verschickt.
Mit wem gehst du hin: mit deinen Freunden zum Mittag- oder Kuchenessen oder alleine zum Kaffeetrinken und Postkarten schreiben
Preise: Cappuccino: 2,70 Euro, Quiche mit kleinem Salätchen: 6 Euro, Schinken-Käse-Toast: 4,50 Euro
Café Hubert | Merowingerstraße 20, 50677 Köln | Mittwoch – Freitag und Montag: 8–18 Uhr, Samstag – Sonntag: 10–18 Uhr | Mehr Info