11 Orte für ein leckeres Frühstück im Belgischen Viertel

Das Belgische Viertel ist nicht nur für seine vielen coolen Stores bekannt, sondern auch für seine zahlreichen hübschen Cafés. Da überrascht es natürlich nicht, dass man in Kölns wahrscheinlich hippsten Viertel ganz wunderbar frühstücken kann. Egal, ob ihr morgens am liebsten Pancakes, Eggs Benedict oder eine gesunde Smoothie Bowl esst – hier werdet ihr garantiert fündig.

© Christin Otto

1
Kaffeesaurus – das hippe Café am Friesenplatz

Das Kaffeesaurus am Friesenplatz ist ziemlich angesagt und darum auch immer recht voll. Doch für das leckere Frühstück – dazu zählen beispielsweise Stullen mit Eggs Benedict, Breakfast Burger und Pancakes – wartet man doch gerne ein bisschen. Weitere Pluspunkte: Hier wird mit Bohnen aus der eigenen Rösterei gearbeitet und auch das Sauerteigbrot für das All-day-Kaffeesaurus-Frühstück ist selbst gebacken. Für Naschkatzen gibt's Carrot Cake, Bananenbrot und weitere süße Versuchungen.

© Christin Otto

2
Riesiges Frühstücksangebot im Balthasar an der Aachener

Das Café Balthasar ist die perfekte Frühstücks-Adresse für Langschläfer – hier könnt ihr nämlich täglich bis 16 Uhr frühstücken. Das Balthasar gibt es gleich zweimal in Köln: an der Aachener Straße und in Sülz an der Euskirchener Straße. Die Frühstücksauswahl ist riesig: Hausgemachtes Granola, French Toast, Pfannkuchen, Strammer Max, Omelettes, Rührei, English Breakfast oder doch das norwegische Frühstück? Am besten probiert ihr euch einmal quer durch die Karte. Wer Eggs Benedict liebt, der sollte übrigens in jedem Fall die Balthasar-Filiale im Belgischen Viertel ansteuern, denn den amerikanischen Frühstücksklassiker gibt es nur dort – das dann aber direkt in drei leckeren Varianten.

© Kaffee & Kuchen

3
Mehr als nur Kaffee und Kuchen im Kaffee & Kuchen

Der Name sagt es eigentlich schon: Das Kaffee & Kuchen im Belgischen Viertel versteht sich vor allem auf Leckereien aus dem Backofen und der Kaffeemaschine. Dabei ist das eigentlich zu tief gestapelt. Denn in dem kleinen Café samt Empore gibt es noch viel mehr: Bunte Buddha Bowls zum Beispiel, dazu meist auch noch eine warme Bowl. Auch leckere Stullen findet ihr auf der Karte – beispielsweise sizilianisches Brot mit Avocado, Spiegelei, Thymian und frischem Spinat. Auch für einen leckeren Start in den Tag seid ihr hier richtig. Wer es gesund mag, bestellt eine Acai Bowl, Obstsalat oder Joghurt mit Früchten. Wem nach etwas Süßem ist, für den gibt es zum Beispiel Pancakes mit Ahornsirup und Obst.

© Christin Otto

4
Kaffee aus eigener Röstung im moxxa caffè

Das moxxa caffè an der Aachener Straße war eines der ersten Cafés in Köln, das selbst gerösteten Kaffee angeboten hat. Verwendet werden ausschließlich Hochlandarabicas aus ausgewählten Anbaugebieten wie Costa Rica, Mexiko, Äthiopien, Honduras, Kolumbien und Peru. Der Rohkaffee ist biozertifiziert oder stammt aus nachhaltiger Landwirtschaft. Geröstet wird vor Ort im Ladenlokal, wo Gäste dementsprechend einen Blick auf die Röstmaschine werfen und die Entstehung des Kaffees live mitverfolgen können. Im Café bekommt ihr übrigens nicht nur erstklassigen Kaffee und leckere Kuchen, sondern auch ein großes Angebot für den herzhaften Hunger. Es gibt Frühstück, einen Business-Lunch und auch abends wartet eine abwechslungsreiche Karte auf euch.

© noa

5
Wochenend-Frühstück und mediterrane Kost im noa

Die wichtigste Info vorab: Wer im Noa essen will, sollte vorher besser reservieren. Das hübsche Restaurant im Belgischen ist nämlich so beliebt, dass die Tische hier heißbegehrt sind. Dass das Noa so gut ankommt, liegt nicht natürlich nur am netten Ambiente und dem freundlichen Service, sondern vor allem am guten Essen. Am Wochenende könnt ihr hier mit hausgemachten Pancakes, French Toast, Eierspeisen, üppigen Frühstückstellern und anderen Leckereien in den Tag starten. Abends stehen knusprige Flammkuchen, Pasta, Ofenkartoffeln und super leckere Salate zur Wahl, wobei wir die Variante mit Quinoa und Rinderfiletspitzen empfehlen – richtig lecker!

© Christin Otto

6
Charme alter Zeiten im Hallmackenreuther

Ganz so alt, wie der 60-Jahre-Look vermuten lassen könnte, ist das Hallmackenreuther am Brüsseler Platz zwar nicht, Kultstatus hat das Zwitterwesen aus Café und Bar in Köln dennoch. Der ehemalige BAP-Bassist Stephan Kriegeskorte war es, der den Laden 1990 gründete. Schnell avancierte das Lokal zum Treffpunkt der Kölner Bohème, die hier in den 90ern legendäre Partys feierte. Nachtschwärmer*innen zieht das Hallmackenreuther bis heute an – schließlich ist es der perfekte Treffpunkt, um nach ein paar Drinks durch die Clubs im Belgischen Viertel zu tingeln. Aber auch tagsüber lässt es sich hier bei Frühstück, Kaffee und Kuchen oder Lunch wunderbar aushalten – am besten auf einem Platz an der großen Fensterfront.

© Christin Otto

7
Veganes und leichtes Essen im vevi

Im veganen Vintage-Café – kurz vevi – ist nicht nur alles vegan, sondern zudem auch noch richtig lecker. Besitzerin Jess legt Wert darauf, dass das Essen super gesund, leicht und bekömmlich ist. Genau darum sind die meisten Speisen roh oder blanchiert, sodass nach dem Essen kein unnötiges Schweregefühl entsteht. Ob Rüblikuchen, Raw Cakes, Granola, Smoothie- und herzhafte Bowls oder Müsliriegel – im vevi dürfen sich Veganer*innen über jede Menge Leckereien freuen. Am Wochenende gibt es außerdem verschiedene Specials wie Waffeln oder Pancakes.

© Salon Schmitz

8
Frühstücken im Salon Schmitz

Gute Nachrichten für Frühstücksfans, die sich gerne auf Kölns Laufsteg – der Aachener Straße – rumtreiben: Der Salon Schmitz hat eine neue Karte für die erste und vielleicht auch schönste Mahlzeit des Tages – und die kann sich sehen lassen. Will heißen: Neben Klassikern wie Aufschnitt mit Brötchen, Croissants und Eierspeisen gibt es auch leckere Specials wie Eggs Benedict, Pancakes oder Bircher Müsli mit Joghurt und Früchten.

© CafeCafe Ehrenfeld

9
Frühstück für frühe und späte Vögel im CafeCafe

Wer das CafeCafe im Belgischen Viertel kennt, weiß: Nicht nur die Kuchenauswahl ist groß, sondern auch beim Frühstück könnt ihr hier aus den Vollen schöpfen. Dann gibt es neben all dem süßen Gebäck nämlich auch noch Sandwiches, Bagels, Smoothies und andere Leckereien. Genug Auswahl jedenfalls, um alle glücklich zu machen. Das Beste: Sowohl Früh- als auch Spätaufsteher*innen kommen auf ihre Kosten, denn wochentags könnt ihr ab 9 Uhr einkehren und dann bis 16 Uhr die erste Mahlzeit des Tages zelebrieren. Übrigens: Das CafeCafe gibt es nicht nur an der Aachener Straße, sondern auch an der Venloer in Ehrenfeld und der Bonner Straße in der Südstadt.

© Nicola Dreksler

10
Französisches Flair im Café Fleur

Das Café Fleur ist einer dieser Läden, die es gefühlt schon ewig in Köln gibt. Und genauso ist es auch: Seit mehr als vierzig Jahren ist das charmante Eckcafé mit den hohen Decken und dem französischen Flair an der Lindenstraße beheimatet. Morgens könnt ihr mit French Toast, leckeren Bagels, Eierspeisen, hausgemachtem Granola mit Joghurt, Bircher Müsli, Croissants und anderen Leckereien in den Tag starten. Zum Lunch gibt es dann einen wechselnden Mittagstisch und spätestens am Nachmittag solltet ihr euch über die selbstgebackenen Kuchen hermachen. Zu späterer Stunde könnt ihr imm Café Fleur euren Feierabend mit Drinks und Knabbereien ausklingen lassen – herrlich!

© Christin Otto

11
Kaffeevielfalt bei Heilandt

Fast 20 verschiedene Kaffee- und Espressosorten hat die Heilandt Kaffeemanufaktur inzwischen im Angebot. Wer die probieren will, muss dafür nicht extra bis in die bio-zertifizierte Rösterei nach Müngersdorf fahren. Auch im Belgischen Viertel (eine zweite Filiale gibt es in Sülz) kommt ihr in den Genuss der schonend trommelgerösteten Bohnen. Qualität wird bei Heilandt schon beim Rohkaffee groß geschrieben. Die Kölner Rösterei bezieht ihre Bohnen nämlich direkt von Kaffeebauern, die sich verpflichtet haben, nach ökologisch nachhaltigen Grundsätzen anzubauen. In den Heilandt-Cafés schmeckt übrigens nicht nur der Kaffee – auch das Bananenbrot und die Kuchen sind eine Versuchung wert. Zudem gibt es Croissants und Ciabatta für den Morgenhunger.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite