11 Läden zum Bummeln und Stöbern im Belgischen Viertel
Am Wochenende in der Kölner Innenstadt shoppen gehen – das ist nur was für Hartgesottene. Wer auf Menschenmassen wie auf der Hohe Straße lieber verzichtet, findet im Belgischen Viertel ein etwas entspannteres Einkaufspflaster. Genügend tolle Geschäfte und Boutiquen gibt es hier allemal – von Interior über Pflanzen bis hin zu Büchern und Wein ist alles dabei.
1 Wohnaccessoires und Grünpflanzen bei Things We Like
Wer Lust hat, sich und den eigenen vier Wänden mal wieder etwas Schönes zu gönnen, der wird bei "Things We Like" garantiert fündig. Der kleine, zauberhafte Interior-Store im Belgischen Viertel überzeugt durch sein kleines, aber feines Sortiment aus Wohnaccessoires, DIY-Deko und Grünpflanzen. Stylische Keramik, stilvolle Kissenbezüge, Kerzen, Spiegel, Blumentöpfe und Pflanzenkörbe gibt es hier genauso wie die ein oder andere Grünpflanze. Ein toller Ort, um auf die Suche nach einem hübschen Geschenk zu gehen – sei es nun für einen selbst oder für andere.
2 Ach, was ist das SCHEE
Hach, was ist das schee hier, denkt man sich – ganz passend zum Namen –, wenn man SCHEE an der Maastrichter Straße betritt. Der Concept Store im Belgischen Viertel ist vor allem wegen seiner bunten Poster-Wand bekannt und beliebt. Und: Die tollen Prints könnt ihr natürlich auch kaufen. Aber nicht nur das. Außerdem gibt es auch noch jede Menge andere tolle Design-Artikel wie Geschirr, Vasen, Pflanzen, Taschen, Kissenbezüge, Gin, Bücher und vieles mehr. Übrigens findet ihr direkt nebenan den Schee Shop Zwei – also noch mehr zum Bummeln und Stöbern.
3 Design und Bücher bei Siebter Himmel
Wer in der Bücherwelt zu Hause ist, wird um diesen Laden nicht herumkommen: Mitten im Belgischen Viertel liegt der Siebte Himmel. Und wer nicht nur eine Schwäche für gute Bücher, sondern auch für Design hat, sollte diesem Laden unbedingt einen Besuch abstatten, oder ihn weiträumig meiden – je nach Finanzlage. Im Siebten Himmel gibt es die neusten Bücher, Reiseführer, Kinderbücher und Bildbände, aber auch Schnickschnack wie schöne Karten, Lampen, Tassen und mehr. Wer nichts kaufen möchte, kann auch einfach stöbern und sich an der schönen Einrichtung erfreuen.
4 Herbarium – die Oase für besondere Pflanzen
Riesige und klitzekleine Pflanzen, florale Wolken, Wandkränze, wunderschöne Blumenvasen und -töpfe und ein Meer von Blumen empfangen euch, wenn ihr das Herbarium betretet. Der wunderschöne Laden, der zum nicht minder schönen Blumenladen Goldregen nur ein paar Meter weiter gehört, legt seinen Fokus auf Pflanzen, Trockenblumen und hübsche Design-Stücke. Pflanzenfreund*innen finden hier neben herkömmlichen Pflanzen wie Monstera, Glücksfeder und Calathea auch Außergewöhnliches – wie die Zebra Alokasie oder Farn. Preislich ist alles dabei: von Babykakteen für drei Euro bis hin zu menschengroßen Strelitzien für 180 Euro.
5 Geschenke aus Mexiko bei Cosita Bonita
Eure Freund*innen sind gerade von ihrem Trip durch Lateinamerika wiedergekommen und haben schon wieder Fernweh? Eure Schwester erzählt immer noch von ihrem Auslandsemester in Mexiko City vor drei Jahren? Dann schenkt ihnen doch etwas, um ihr Fernweh zu stillen. Ob es nun eine scharfe Soße oder bunte Accessoires aus Mexiko sein sollen, könnt ihr bei einem Besuch bei Cosita Bonita im Belgischen Viertel herausfinden. Hier gibt es Kleinigkeiten aus Blech, bunte Girlanden und schöne Fliesen. Und falls ihr es eher auf Textilien abgesehen habt: Neben bestickten Blusen hat der Mexiko-Laden auch Schals, Kissenbezüge und Decken im Angebot. Da muss kein teurer Flug her, um sich die mexikanische Lebensfreude in die eigenen vier Wände zu holen.
6 Schmöckern und Kaffee trinken bei Manulit
Manulit ist ein inhabergeführter Buchladen der besonderen Art. Die Bücher sind hier nicht etwa klassisch nach Genres eingeteilt, sondern nach sogenannten "Lesemotiven". Bücher, die zum Beispiel Nervenkitzel auslösen, stehen genreübergreifend nebeneinander, genauso wie Bücher, die die Leser*innen entspannen oder zum Lachen bringen. So findet man auch mal einen Thriller neben einer Graphic Novel und einem Sachbuch. Damit ihr in Ruhe stöbern und euch auch mal mit einem Buch hinsetzen könnt, sind im ganzen Laden kleine Leseecken mit Sesseln verteilt, in die ihr euch mit einem Kaffee aus der Siebträgermaschine zurückziehen könnt.
7 Hochwertige junge Mode bei Magasin 2
Wer die Nase voll hat von der Massenware großer Modeketten, findet bei Magasin 2 im Belgischen Viertel junge Mode von Labels aus Köln, Dänemark, Luxemburg und Spanien – teilweise auch von weniger bekannten Marken. Teile also, die nicht jede*r hat. Außerdem sind die Sachen allesamt hochwertig, darunter auch ausgewählte Fair-Fashion-Teile. Neben Kleidung, Schuhen und Taschen gibt es bei Magasin 2 auch andere tolle Items wie Naturkosmetik, Uhren und Soja-Duftkerzen. Übrigens: Zum Magasin 2 gehört auch das Magasin Populaire – der hübsche Laden liegt direkt ums Eck, ebenfalls im Belgischen Viertel, und hat noch mehr schöne Mode und Accessoires in petto.
8 Süßer Klimbim in der Boutique Fraukayser
Kennt ihr diese Läden, in denen es unzählige kleine Dinge gibt, die man garantiert nicht braucht zum Überleben, die man aber trotzdem am liebsten alle haben möchte? Die Boutique Fraukayser ist so ein Laden. Mitten im Belgischen Viertel bietet das kunterbunte Geschäft eine Mischung aus ausgefallenen Geschenkartikeln, Stickereien, kleinen Naschereien, bunten Dekorationsideen, Kindersachen, liebevoll ausgewähltem Spielzeug, allerlei Papier- und Bastelkram sowie Accessoires und Kleinigkeiten. Da gibt es auf jeden Fall einiges zu entdecken.
9 Eco-Fashion für Männer und Frauen bei Fairfitters
Von außen Garage, von innen Eco Fashion Concept Store: Bei Fairfitters im Belgischen Viertel findet ihr stylische Mode, Schuhe sowie Accessoires für Männer und Frauen. Was hier verkauft wird, ist fair und nachhaltig produziert und wird ausschließlich unter ethisch korrekten Bedingungen hergestellt. Zudem achtet Fairfitters bei der Auswahl der Labels darauf, dass diese umweltgerecht und ökologisch arbeiten. Übrigens: Neben dem Main Store an der Brüsseler Straße 77 findet ihr ein paar Meter weiter an der Brüsseler Straße 72 noch eine zweite Fairfitters-Filiale.
10 Neue Liebe für alte Möbel bei "Lass uns Freunde bleiben"
In ihrem Laden "Lass uns Freunde bleiben" spielt Kathrin Amor für Möbel – indem sie neue Liebhaber*innen für alte Schätzchen findet. Meist hilft sie den Vintage-Stücken, die sie zum Großteil auf Flohmärkten in Belgien und Frankreich findet, durch ein paar Verschönerungsmaßnahmen auf die Sprünge. Ein bisschen Schliff hier, ein bisschen Farbe da – und schon sieht manch ein in die Jahre gekommener Schrank aus wie neu. Apropos Farbe – die könnt ihr im Laden auch noch kaufen, und zwar von Kolorat. Damit lassen sich Möbel und Wände streichen. Damit ihr dabei garantiert den richtigen Ton trefft, bekommt ihr bei Kolorat Farbberatung vom Profi.
11 Weine, Pflanzen und mehr bei Hurra im Belgischen Viertel
Hurra im Belgischen Viertel vereint zwei Dinge, auf die sich wohl (fast) alle einigen können: guten Wein und schöne Pflanzen. Hinter dem hübschen Laden steckt ein ehemaliger Gastronom: Christian hat früher das Sonder an der Lindenstraße geführt. Sein Restaurant hat er inzwischen an die Trapas-Crew abgegeben, das Thema Genuss lässt ihn trotzdem nicht los. Logisch also, dass er in seinem neuen Laden nicht irgendwelchen Fusel verkauft. Im Hurra. triffst du auf eine großartige Weinauswahl, die überwiegend von jungen Bio-Winzer*innen stammt – und gute Tröpfchen gibt es schon für unter zehn Euro. Selbiges gilt für die Pflanzen, Christians zweite Leidenschaft – hier reicht die Preisrange von schmalen drei bis hin zu eher üppigen 165 Euro. Ergänzt wird das Sortiment durch passende Accessoires wie Blumentöpfe, Erde, Gießkannen, Karaffen, Gläser, Kühler und mehr.