11 Orte im Kölner Umland, an denen ihr lecker frühstücken könnt
Wie wäre es, wenn ihr mal im Kölner Umland in den Tag startet? Zu vielen Bauernhöfen gehören kleine Hofcafés, in denen ihr lecker rustikal frühstücken könnt. Oder wie wärs ganz märchenhaft mit einem Schlossbrunch? Aber auch, wenn ihr mal in Düsseldorf, Bonn oder Wuppertal unterwegs seid, haben wir tolle Cafés für euch gesammelt, in denen ihr die erste Malzeit des Tages einnehmen könnt:
1 Der Alleskönner: Thomashof in Burscheid
Der Thomashof in Burscheid ist ein echter Alleskönner: In der hofeigenen Käserei werden verschiedenste Milch- und Käseprodukte hergestellt, in dem Hofladen könnt ihr die Milcherzeugnisse, aber auch Produkte anderer Landwirte aus der Umgebung, kaufen und anschließend im Streichelzoo die süßen Tiere streicheln. Zu guter Letzt wäre da noch das Restaurant, in dem ihr nicht nur täglich von 9 bis 11.45 Uhr frühstücken, sondern auch leckere rustikale Gerichte aus den hofeigenen Produkten essen könnt. Ihr merkt, auf dem Thomashof kann man ziemlich gut einen ganzen Tag verbringen.
2 Vegane Donuts, Torten & mehr im Café Medusa in Wuppertal
Das Café Medusa in Wuppertal hat gerade eine neue Einrichtung und den Feinschliff in Sachen Gemütlichkeit bekommen. Auch wenn Oberbarmen sonst nicht der spannendste Teil von Wuppertal ist, lohnt sich ein kleiner Abstecher ins Café Medusa umso mehr: Vor allem Zuckerschnuten kommen auf ihre Kosten. Neben wunderschönen Torten und Donuts gibt es sogar vegane XL Windbeutel. Für den großen Hunger könnt ihr euch zum Beispiel eine Rainbow Bowl oder einen Kräuter Pancake mit Bauernsalat gönnen. Am Wochenende werden reichhaltige Frühstücksplatten aufgetischt – die gibt es rustikal, mediterran oder in einer Fitness-Version.
3 Ein bisschen Holland in Düsseldorf: Nooij Dutch Deli
Nene und Johannes haben mit dem Nooij Dutch Deli in Düsseldorf das geschaffen, was viele nach Holland zieht: ein hippes, stylishes und gemütliches holländisches Restaurant mit leckerem Essen und gutem Kaffee. Täglich von 10 bis 16 Uhr verwandelt sich das Nooij Dutch Deli in einen Breakfast Club, der keine Wünsche offenlässt: Breakfast-Burger, Brioche, Avocado-Tartar, Poffertjes, Smoothie Bowls und üppige Frühstücksplatten, die nach niederländischen Städten benannt sind. Natürlich könnt ihr im Nooij Dutch Deli auch ausgezeichnet lunchen oder dinieren.
4 Tiere streicheln und einkaufen auf Bauerngut Schiefelbusch
Das Bauerngut Schiefelbusch in Lohmar ist ein tolles Erlebnis für Jung und Alt, denn hier könnt ihr nicht nur Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Eier, Käse und andere Leckereien direkt vom Bauernhof kaufen – ihr könnt euch auch ein Bild davon machen, wie die Tiere auf dem dort so leben und gehalten werden. Neben dem Bauernlädchen führt der Weg vorbei an der Spielscheune zu den Ställen. Hier strecken kleine Kälber ihre Köpfe durchs Gitter und freuen sich über Streicheleinheiten der Besucher*innen. Auch Puten, Hühner und Schweine könnt ihr beobachten. Für eine Stärkung vor Ort ist das Gutscafé die perfekte Adresse, denn dort gibt es Frühstück, Mittagessen, selbst gemachte Torten und bergische Waffeln.
5 Frischer Hefezopf und mehr auf dem Krewelshof
Was könnte es Schöneres geben als ein Frühstück auf einem Bauernhof? Der Krewelshof in Lohmar ist beispielsweise nur eine halbe Stunde Autofahrt von Köln entfernt. Montags bis sonntags könnt ihr euch von 9 bis 11.30 Uhr am Frühstücksbuffet die Bäuche vollschlagen. Langschläfer*innen kommen sonn- und feiertags auf ihre Kosten: Dann wird das Buffet bis 13.30 Uhr verlängert. Euch erwartet ein frischer Hefezopf, ein knuspriges Kürbiskernbrot aus der eigenen Bäckerei, dazu hausgemachte Marmeladensorten und regionale Wurstvariationen. Im Anschluss könnt ihr auf dem Krewelshof den putzigen Tiernachwuchs bestaunen, Esel knuddeln und Ziegen beobachten.
6 Espresso und Franzbrötchen in der Black Coffee Pharmacy
In der Espressobar "Black Coffee Pharmacy" am Bonner Talweg bekommt ihr nicht nur guten Kaffee, sondern auch feinstes italienisches Gebäck und leckeres Frühstück. Das Sortiment reicht von üppig belegten Stullen über Franzbrötchen bis hin zu selbst gemachten Müslis wie beispielsweise das Schoko-Bananen-Müsli oder das Golden Granola mit Kurkuma, Apfelchips und Amaranth. Wann immer ihr auch in Bonn unterwegs seid, solltet ihr der Black Coffee Pharmacy in der Südstadt unbedingt einen Besuch abstatten – hier schmeckt‘s nämlich nicht nur gut, die Espressobar sieht auch hübsch aus.
7 Champagner-Brunch auf Schloss Bensberg
Immer sonntags gibt es auf Schloss Bensberg, unweit von Köln, einen Champagner-Brunch in wahrhaft königlichem Ambiente. Handverlesene Fleischspezialitäten vom Tranchierbrett, hausgemachte Pastagerichte, Hummersalat, frische Austern, klassische Frühstücksspeisen, ein Schokoladenbrunnen und eine große Auswahl an kalten und warmen Gerichten, die teilweise an Live-Cooking-Stationen zubereitet werden – all das bekommt ihr hier für 95 Euro geboten. Damit die Gäste möglichst viel probieren können und am Ende auch noch Platz für Dessert haben, wird auf viele kleine Portionen gesetzt. Welch fürstlicher Start in den Tag!
8 Im Café in der alten Scheune in den Tag starten
Eine ehemalige Scheune inmitten der Eifel wurde zu einem gemütlichen Bauernhofcafé umgewandelt, das vor allem bei Wanderer*innen, Radfahrer*innen und Spaziergänger*innen eine beliebte Adresse ist. Von Köln aus fahrt ihr mit dem Auto etwa eine Dreiviertelstunde in das Café in der alten Scheune. Auf der Karte stehen hausgemachte Kuchen und Torten, Schnittchenteller mit selbst gebackenem Brot, Hausmacherwurst mit Schinken und Käse sowie regionale Spezialitäten. Direkt an das Café grenzt der Biergarten, in dem ihr bei gutem Wetter herrlich sitzen könnt. 2001 hat der Bauernhof übrigens auf Bio umgestellt, 2002 wurde dann die Milchwirtschaft eingestellt und auf Mutterkuhhaltung umgestellt.
9 Frühstück zu kleinen Preisen im Katzengold
Ihr seid in Wuppertal unterwegs und verzweifelt auf der Suche nach einem Ort, an dem ihr gut frühstücken könnt? Dann nichts wie hin ins Katzengold! Hier könnt ihr euch zu kleinen Preisen die Bäuche vollschlagen. Die verschiedenen Frühstücksangebote liegen preislich zwischen 2,50 und 8 Euro – wahlweise könnt ihr euch noch Eierspezialitäten und Co. dazu bestellen. Außerdem gibt es ein vegetarisches und ein veganes Frühstück. Auf der großzügigen Terrasse an der Luisenstraße sitzt ihr besonders schön.
10 Regional einkaufen auf dem Biohof Bursch
"Bio erleben, Bio genießen" – so lautet das Motto des Biohofs Burschs in Bornheim. Und das ist Programm: Mehr als 60 verschiedene Sorten Obst und Gemüse, darunter frischer Spargel, Erdbeeren, Blattsalate, Tomaten, Gurken, Kohlsorten, Kräuter und vieles mehr werden auf dem Hof angebaut. In der eigenen Hofküche entstehen leckere Spezialitäten aus den selbst erzeugten Gemüse- und Obstsorten wie zum Beispiel Suppen, Eintöpfe, Chutneys, Fruchtaufstriche und hausgemachtes Sauerkraut. Ab 9 Uhr gibt's in dem Café im Hofladen sogar Frühstück – ihr könnt euch ein Frühstück auswählen oder aber euch ein Wunsch-Frühstück zusammenstellen.
11 Märchenhafte Atmosphäre in der Brasserie Schloss Paffendorf
Titelbild: © Brooke Lark | Unsplash