Grand Ferry meets Zikade – Ein Cocktail-Pop-Up für die Südstadt

© Zikade

Wie schnell neue, kreative Ideen entstehen können, wenn aus der Not eine Tugend gemacht wird, hat uns die Kölner Gastroszene in den letzten Wochen gezeigt – hauptsächlich mit Biergärten, die an vielen Orten in Köln aus dem Boden schießen. Wer sich neben frisch gezapftem Kölsch auch mal nach einem leckeren Cocktail sehnt, dürfte sich über die neuste Pop-Up-Location in der Südstadt freuen: Hier machen nämlich ab diesem Wochenende die Zikade und das Grand Ferry gemeinsame Sache und starten bis Ende September die „Grande Terrasse“ mit einer wechselnden Cocktailkarte. 

Während viele Cafés und Restaurants schon in den letzten Wochen die Parkplätze vor ihren Läden für die Außengastronomie nutzen konnten, musste die Zikade ein bisschen länger warten – denn die direkt vor der Zikade gelegenen Cambio-Parkplätze mussten diese Woche erstmal verlegt werden. Nun aber steht eine gemütliche Terrasse inklusive schöner Beleuchtung bereit – und während die Südstädter*innen die Zikade bisher nur tagsüber besuchen konnten, um die vegetarisch-vegane Küche zu genießen, wird die Zikade jetzt am Wochenende auch eine neue Location für einen gemütlichen Abend.

© Zikade

Die Grande Terrasse entsteht gemeinsam mit Jona Steinbachs Grand Ferry Bar – normalerweise versorgt Jona mit seinen Cocktails und Street-Food-Kreationen private Events oder Firmenveranstaltungen. Aber auch im Laden Ein war der Südstädter schon mal zu Gast und zuletzt konnte man ihn mit einer Mini-Pop-Up-Bar direkt am Rheinufer antreffen. Als langjähriger Barchef im Keimaks bringt er viel Erfahrung mit – und das schmeckt man auch, wenn man sich eine der leckeren Cocktail-Kreationen gönnt.

Auf der Karte erwarten euch jedes Wochenende wechselnde Cocktail-Highlights. Los geht's dieses Wochenende zum Beispiel mit dem Thai Basil Bizz – mit Gin, Thai Basilikum, Limettensaft, Simple Syrup und Aquafaba oder mit dem Bedford Sour – einem Drink aus Bourbon, Zitronensaft, Simple Syrup, Bitters, Aquafaba und einer Rotweinreduktion. Neben ein paar Klassikern findet ihr auf der Karte hauptsächlich eigene Drink-Kreationen der Grand Ferry Bar – und auch ein „Mocktail“, also ein Cocktail ohne Alkohol, wird angeboten.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Bis zum 30. September soll Pop-Up-Terrasse in der Kurfürstenstraße bleiben – währenddessen könnt ihr immer freitags und samstags in den Genuss der Grand Ferry-Cocktails kommen und mitten in der Südstadt in bester Atmosphäre die Seele baumeln lassen. Die Küche der Zikade hat an diesen Tagen übrigens auch bis 22 Uhr geöffnet.

Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite