11 Orte, an denen ihr euch von Karneval erholen könnt

Selbst der größte Jeck muss zugeben: Karneval ist zwar wunderbar, aber auch ganz schön anstrengend. Sechs Tage lautes Singen, literweise Kölsch, wenig Schlaf und immer auf Achse sein versprechen zwar jede Menge Spaß – von dem müssen wir uns danach aber erstmal erholen. Ihr wollt euren Körper mit gesundem Essen entgiften, euch ein bisschen Wellness, Entspannung und Ruhe gönnen und in eurem Kopf auch wieder Platz für anderes als Karnevalslieder schaffen? Dann probiert unsere 11 Tipps aus – die versprechen garantiert Erholung und frische Luft für das Karnevalsgemüt.

© Christin Otto | Nicola Dreksler

1
Die weltbeste Frühstücksbowl im Holtz & Kupfer

Die weltbeste Frühstücksbowl gibts im Holtz & Kupfer – behauptet zumindest das Team selbst. Wir haben’s getestet und können bestätigen: Die ist wirklich unfassbar gut! Doch das ist nicht das einzige, was ihr probieren solltet. Auch die Zitronen-Rosmarin-Tarte mit Granola und die Stulle mit veganem Lachs sind echte Geheimtipps.

© Christin Otto

2
Durch den Königsforst spazieren

Raus aus der Stadt und rein in die Natur! Köln teilt sich mit dem Bergischen den Königsforst, der gleich hinter Rath Heumar beginnt. Der Weg in den Wald eignet sich perfekt für eine Fahrradtour. Falls euch das aber zu weit ist, gelangt ihr auch mit der Linie 9 ans Ziel. Das Naturschutzgebiet ist der ideale Ort für einen ausgiebigen Spaziergang. Hier könnt ihr nämlich wunderbar entspannen, abschalten und fernab des Trubels die Natur genießen.

© Biohof Bursch

3
Entgiftungskur beim Ökomarkt in der Südstadt

Wenn in eurem Kühlschrank die letzten Tage nur noch Kölsch zu finden war, ist es jetzt höchste Zeit, ihn wieder mit gesunder und wohltuender Nahrung aufzufüllen. Die findet ihr dienstags und freitags beim Ökomarkt auf dem Severinskirchplatz. Der Markt besteht zwar nur aus vier Ständen, aber es lohnt sich allemal, hier frischen Zutaten zu besorgen, denn alles ist aus ökologischem Anbau. Obst und Gemüse stammen vom Biohof Burch in Bornheim, die Backwaren kommen aus Hennef von der Mühlenbäckerei, der Käse und die Milchprodukte sind aus der Hofkäserei Bollheim in Zülpich und die Jungpflanzen werden bei Stadt Land Gemüse in Pulheim geerntet. Nur das Beste für eure schlaffen Körper!

© Michelle Weyers

4
Ein entspannter Nachmittag im pottery art café

Kaffee und Kuchen und nebenbei richtig schön abschalten und kreativ werden? Da seid ihr im pottery art café auf der Luxemburger Straße genau richtig. Dort kann man nämlich Keramik selbst bemalen, entweder frei Hand oder mit Schablone, Stempeln, Schwämmchen und Co. Zur Auswahl gibt es Tassen, Teller, Teekannen, Vasen, Müslischüsseln und vieles mehr – ihr bezahlt dabei nur den Keramikrohling. Euer fertiges Kunstwerk gebt ihr vor Ort ab und bekommt es drei bis sechs Tage später glasiert und poliert zurück. Außerdem könnt ihr hier auch Geburtstage und Co. feiern oder bei Workshops mitmachen.

© Claudius Therme Köln

5
Baden bei über 30 Grad in der Claudius Therme

Die Claudius Therme im Rheinpark ist der perfekte Ort, um sich rundum verwöhnen zu lassen. Hier könnt ihr in verschiedenen Thermalbecken mit wohlig warmen Wassertemperaturen von 33 bis 37 Grad baden. Eine Sauna sowie einen Wellness- und Beauty-Bereich gibt es selbstverständlich auch. Der ideale Ort also, wenn das Wetter so gar nicht zum Draußensein einlädt. Wenn es sich Petrus dann doch noch anders überlegt, könnt ihr die herrliche Außenterrasse samt Outdoor-Pool nutzen oder nach dem Besuch in der Claudius Therme direkt noch einen Spaziergang durch den Rheinpark machen und den Blick auf den Dom genießen.

  • Claudius Therme Sachsenbergstraße 1, 50679 Köln
  • täglich 9–0 Uhr
  • Montag – Freitag: Zwei Stunden: 16,50 Euro, vier Stunden: 23,50 Euro, Tageskarte: 32,50 Euro, Samstag – Sonntag: Zwei Stunden: 20 Euro, vier Stunden: 26 Euro, Tageskarte: 34 Euro, Saunaaufschlag: 8 Euro
© Sophie Franz

6
Tee und Bücher im Café Goldmund

Im Café Goldmund in Ehrenfeld ist es nicht nur ziemlich gemütlich, sondern auch noch ziemlich lecker – und das zu jeder Tageszeit. Sowohl das Frühstücks-, Mittags- als auch das Abendangebot kann sich sehen lassen: Vom Bauernfrühstück und Pfannkuchen über Linsensalat und Thunfischwrap bis hin zu Pasta und Schnitzel ist hier wirklich für jede*n etwas dabei. Dort könnt ihr quatschen, arbeiten oder aber auf eins der zahlreichen Bücher zurückgreifen, die im Goldmund überall verteilt sind. Ein Tässchen Tee dazu gefällig? Kein Problem, im Goldmund gibt's eine große Auswahl an Teesorten.

© Chris Bai | Unsplash

7
Räucherstäbchen und Co. im Mandala Shop

Erholung und Abschalten geht für euch nur mit Räucherstäbchen, einer Runde Yoga und entspannenden Klängen? Dann seid ihr im Mandala Shop in Nippes goldrichtig. Dort findet ihr alles, was das Meditationsherz höherschlagen lässt: Yogakissen, Buddha-Statuen, ätherische Öle, Räucherstäbchen, Klangschalen, Tee, gemütliche Kleidung und vieles mehr. Wenn für euch die Reise in die Entspannung gerade erst beginnt, könnt ihr euch im Mandala Shop auch kompetent beraten lassen.

© Christin Otto

8
Tsukiji – japanisches Wellnessprogramm für den Gaumen

Unser wohl heißester Tipp in Sachen Essen im Kwartier Latäng ist das Tsukiji. Das Restaurant direkt am Zülpicher Platz verwöhnt seine Gäste mit japanischer Küche vom Feinsten – mal ganz anders als gewohnt, aber superlecker. Spezialität des Hauses sind nämlich nicht etwa allseits bekannte Reis- und Nudelgerichte und köstliches Sushi, sondern auch fein geschichtete Kunstwerke, deren Basis frittierte Süßkartoffel bildet. Unsere Favoriten sind die Veggie-Varianten "Shaolin" und "Spicy Tofu". Als Vorspeise solltet ihr die veganen Gyoza probieren. Übrigens könnt ihr im Tsukiji auch problemlos mit größeren Gruppen essen und feiern – es gibt sogar einen eigenen Raum dafür, in dem bis zu 40 Personen Platz haben.

9
Günstig Filme gucken am Kinotag

Metropolis, Rex, Odeon, Off Broadway, Weisshaus Kino, Filmpalette – fast alle kleinen Kinos in Köln haben donnerstags vergünstigten Eintritt. Für teilweise nur fümf Euro könnt ihr hier Filme gucken und den Donnerstag so ein bisschen schöner ausklingen lassen statt nur wieder mal vor Netflix zu hängen. Wer im Kwartier Latäng unterwegs ist, der ist im Off Broadway gut aufgehoben: Der erste Film flimmerte hier schon 1949 über die Leinwand. Zwei kleine Säle gibt es, gezeigt werden Independent-Streifen. Beliebt ist das Kino nicht nur wegen der außergewöhnlichen Filmauswahl, sondern auch aufgrund des hübschen Biergartens und der Tatsache, dass das Habibi direkt um die Ecke ist – schließlich sind Falafel der perfekte After-Movie-Snack.

© Toa Heftiba | Unsplash

10
Sich in der Cataleya Massage Lounge entspannen

Wer Lust hat, sich von Profis mal so richtig durchkneten zu lassen, sollte in der Cataleya Massage Lounge in der Innenstadt vorbeischauen. Von der Kopf- und Gesichtsmassage über die klassische Ganzkörpermassage bis hin zur Rücken- und Nackenmassage bieten Massagetherapeut Salim und sein Team verschiedenste Arten der Entspannung an. Auch die Dauer der Massage könnt ihr in dem stilvoll eingerichteten Studio selbst wählen. 20 bis 30 Minuten Rücken- und Nackenmassage gibt es schon für 24 Euro.

© Christin Otto

11
Ab ins Grün im Subtropenhaus der Flora

Jährlich kommen mehr als eine Million Menschen in die Flora und den anliegenden Botanischen Garten. Kein Wunder: Auf über elf Hektar könnt ihr hier 12.000 Pflanzenarten aus aller Welt bestaunen. Hinzu kommen englische Gärten, Springbrunnen und Gewächshäuser, die subtropische Pflanzen enthalten. Die alten tropischen Gewächshäuser und das Wüstenhaus sind zwar schon eine ganze Weile geschlossen, weil neu gebaut wird. Das selbst im Winter wunderbar warme Subtropenhaus mit subtropischen Spezialitäten wie Baumfarnen, Deutschlands größter Kamelienausstellung (Winter) sowie Fuchsien (Sommer) bleibt aber weiterhin geöffnet.

Noch mehr Entspannung finden in Köln

Wellness für kleines Geld
Wer das volle Wellness-Paket will, blickt danach schnell in gähnende Leere im eigenen Geldbeutel. Wir dachten uns: Das geht auch anders!
Weiterlesen
Tolle Massagestudios
Ihr wollt eure Verspannungen lösen und euch mal so richtig durchkneten lassen? Dann solltet ihr diese Massagestudios auschecken.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite