Entspannt durch den Tag treiben im Kaffeehaus Treibgut

© Carolin Franz

Idylle am Südbahnhof? Klingt erstmal absurd. Ist es dank des Kaffeehaus Treibgut aber ganz und gar nicht, denn das schnuckelige Café ist wie gemacht für ein paar entspannte Stunden. Jede Menge Pflanzen, Vintage-Möbel, Sessel und Sofas – Inhaberin Valerie hat in dieser sonst eine eher grauen Ecke Kölns eine echte Wohlfühloase geschaffen.

Kulinarisch verwöhnt euch Valerie mit verschiedenen Brotzeiten und Stullen, die mal lokal inspiriert sind und mal über den kölschen Tellerrand hinausschauen. Ein französisches Frühstück an der Loire, eins in der Schweiz in Tessin, eins an der Spree in Berlin oder doch lieber eine geröstete Stulle an der Rodenkirchener Riviera? Fest steht: Hier findet jede*r die passende Brotzeit.

Wir haben einen Abstecher in die Hauptstadt gemacht und uns die Brotzeit "an der Spree" gegönnt – mit Tofurührei, Aufstrich der Saison und sauren Gürkchen. Unser Urteil: richtig lecker!

© Carolin Franz
© Carolin Franz

Neben den leckeren Brotzeiten, die es im Kaffeehaus Treibgut den ganzen Tag über gibt, bekommt ihr hier auch Kuchen und wechselnde Tagesgerichte – vor allem Suppen und Currys, ab und zu auch Quiche. Veganer*innen werden da natürlich auch fündig. Das Beste: Valerie macht alles selbst und setzt in der Küche auf  Produkte aus der Region.

Vorbeischauen könnt ihr übrigens nicht nur, wenn ihr bei etwas Leckerem mal die Seele baumeln lassen wollt, sondern auch, wenn ihr einen Platz zum Arbeiten sucht. Neben freiem WLAN gibt es auch eine kleine Ecke mit Stühlen und Schreibtischen.

© Carolin Franz
© Carolin Franz

Die wichtigsten Facts zum Kaffeehaus Treibgut

Unbedingt probieren: die Brotzeit "an der Spree"

Besonderheit des Ladens: leckere Brotzeiten in wunderschönem entspannten Ambiente

Mit wem gehst du hin: mit Freund*innen zum Frühstück, mit Kolleg*innen für einen Mittagssnack oder alleine zum Arbeiten oder um die Seele baumeln zu lassen

Preise: Brotzeit ab 9,50 Euro, Filterkaffee 2,20 Euro, Cappuccino 2,70 Euro, wechselnde Mittagsangebote

Kaffeehaus Treibgut | Otto-Fischer-Straße 1, 50674 Köln | Montag: 12–21 Uhr, Dienstag – Sonntag: 9–21 Uhr | Mehr Info 

Noch mehr tolle Cafés in der Südstadt

Lecker frühstücken
Wo ihr in der Südstadt lecker frühstücken und euch mit Pancakes, Croissants, Kaffee und Co. verwöhnen lassen könnt, verraten wir euch hier.
Weiterlesen
Auf eine Kaffeepause
Die Café-Dichte in der Südstadt ist hoch. Wo es sich lohnt, eine Kaffeepause einzulegen? Wir haben euch 11 hübsche Cafés im Veedel rausgesucht.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite