Unverpackt einkaufen und genießen bei Silva in Braunsfeld

© Nicola Dreksler

"Jedes Veedel braucht einen Unverpacktladen". Dieses Motto vertritt nicht nur Kölns Unverpacktpionierin "Tante Olga", sondern auch Silke – und genau deshalb hat sie Köln um einen weiteren Unverpacktladen reicher gemacht. Anfang November hat sie an der Aachener Straße in Braunsfeld – direkt gegenüber von der Haltestelle Clarenbachstift – "Silva" eröffnet.

Vor drei bis vier Jahren hat Silke für sich überlegt, was sie tun kann, um nachhaltiger einzukaufen und zu leben – und sich schließlich dazu entschieden, verpackungsfrei einzukaufen. Da der nächste Unverpacktladen aber für die kleinen, alltäglichen Einkäufe zu weit weg von ihrem Zuhause war, beschloss sie, ihren eigenen Laden zu eröffnen. Das Beste: Davon profitieren jetzt nicht nur wir, sondern auch unsere Umwelt.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Silkes Ziel war es, in ihrem Unverpacktladen die Produkte zu führen, die man neben dem Einkauf auf dem Wochenmarkt für den alltäglichen Bedarf benötigt. Genau deshalb hat sie ihren Fokus darauf gelegt, was die Leute wirklich brauchen und was die Basics eines Haushalts sind, der sich frisch und gesund ernährt.

Ihr Sortiment umfasst überwiegend Trockenlebensmittel wie Getreide, Hülsenfrüchte, Pasta, Müsli, Nüsse, Öle, Gewürze, Kaffee, Tees, getrocknete Früchte und Co. Aber auch eine süße Ecke, Molkereiprodukte, Hundefutter, kleine Geschenke – wie Stempel, vegane Wachstücher und Vasentücher – sowie Produkte für den Haushalt und das Badezimmer findet ihr hier. Zu Letzterem zählen beispielsweise Hand- und Deocremes, Körperseifen, Menstruationscups, Bürsten, Rasierer und vieles mehr. Stück für Stück wird das Sortiment jetzt danach erweitert, was sich die Kund*innen wünschen.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Alle Produkte, die ihr bei Silke findet, sind übrigens bio-zertifiziert. Und natürlich bezieht sie sie auch so regional wie möglich. Das geht natürlich nicht immer – beispielsweise wachsen Paranüsse nicht Europa. Aber der Kaffee ist zum Beispiel aus Moxxa in Mülheim, der Honig aus Junkersdorf, die Molkereiprodukte aus Erftstadt, die Kosmetikartikel von Fair Squared aus Marsdorf und der Likör stammt sogar aus dem Hinterhaus – lokaler geht es wohl kaum.

Wer noch nie unverpackt einkaufen war, braucht sich vor seinem ersten Besuch bei Silva nicht zu scheuen. Einzige Voraussetzung: Ihr solltet genügend Gefäße mitbringen. Zunächst wiegt ihr eure selbst mitgebrachten Gläser, Brotdosen und Co. ab und notiert das Gewicht. Dann kann‘s auch schon losgehen und ihr könnt eure Behältnisse füllen. An der Kasse wird das Gewicht eurer Gefäße selbstverständlich wieder abgezogen. Silke steht euch aber natürlich jederzeit zur Seite.

© Nicola Dreksler

Silke ist immer auf der Suche nach neuen Produkten, die spannend klingen, verpackungsfrei sind und in ihr Konzept passen. Vor Silva befanden sich in dem Ladenlokal übrigens ein Antiquitätenladen und davor ein Hut- und Taschengeschäft, das sogar 60 Jahre lang hier beheimatet war. Nun hoffen wir, dass Silva uns mindestens genauso lange – ach was, doppelt so lange – erhalten bleibt und uns und unserer Umwelt etwas Gutes tut.

© Nicola Dreksler

Besonderheit des Ladens: Jedes Veedel braucht einen Unverpacktladen – und Braunsfeld hat jetzt einen.

Mit wem gehst du hin: alleine für den Wochen- oder täglichen Einkauf oder mit deinen Freund*innen zum Stöbern

Preise: Haferflocken 37 Cent pro 100 Gramm, Schokomüsli 59 Cent pro 100 Gramm, Moxxa Kaffee 3,50 Euro pro 100 Gramm, Gummibärchen 1,60 Euro pro 100 Gramm, Handcreme 6,95 Euro

Silva | Aachener Straße 567, 50933 Köln | Montag – Freitag: 9.30–18.30 Uhr, Samstag: 10–15 Uhr | Mehr Info

Zurück zur Startseite