11 Orte in Ehrenfeld, an denen ihr vegan essen könnt

Wofür man im Restaurant vor ein paar Jahren noch seltsam angeguckt wurde, das ist inzwischen ganz normal: veganes Essen bestellen. In Ehrenfeld sind die Optionen besonders vielfältig, denn hier gibt es gleich mehrere Läden, die sich auf Gerichte ganz ohne tierische Produkte spezialisiert haben. Vegane asiatische Küche ohne Geschmacksverstärker, vegane Pizza, Veggie-Burger und Karottenlachsbrötchen zum Frühstück – all das könnt ihr hier probieren. Klar, nicht jedes der genannten Restaurants ist komplett vegan, aber ausreichend Optionen habt ihr hier allemal:

© Christin Otto

1
Virtuous Pie – vegane Pizza, Eis und mehr

Veganes Comfort Food wie Pizza, Mac and Cheese und Co. bekommt ihr bei Virtuous Pie im 4711-Gebäude in Ehrenfeld. Die Küche ist offen gestaltet, sodass Gäste mitverfolgen können, wie ihre Pizza in den Ofen wandert. Insgesamt neun verschiedene Pizza-Varianten zählt die Karte – und die klingen allesamt so kreativ und lecker, dass man sich nur schwer entscheiden kann. Außerdem könnt ihr alle Varianten auch mit glutenfreiem Boden bestellen. Unsere Empfehlung: Probiert die "Pesto CBR" und die "Stranger Wings" und gönnt euch vorab noch ein paar Garlic Knots. Als Nachtisch gibt es unter anderem Eisbecher mit köstlichem veganen Eis nach kanadischer Rezeptur – probiert die Variante mit Himbeer-Cheesecake-Eis und dankt uns später!

© Christin Otto

2
Vegan 365 in Ehrenfeld – mehr als nur Curry und Reisnudeln

Das Vegan 365 in Ehrenfeld punktet nicht nur mit den allseits bekannten Reisnudelgerichten und Currys, sondern hält auch echte Überraschungen bereit. Als absolutes Highlight der Karte entpuppt sich das Nam Kho To – ein aromatisches Schmorgericht mit Pilzen, Soja-Chunks und Pfeffer-Sauce. Sozusagen ein veganes vietnamesisches Gulasch. Aber auch die Magic Rolls – gegrillter Tofu, Sojastreifen und Austernpilze eingewickelt in aromatische Betelblätter – und die Cripsy Wings solltet ihr unbedingt probieren.

© Christin Otto

3
Falafel-Donuts im Vegan Food Revolution

Der Ehrenfelder Imbiss Vegan Food Revolution ist gewiss keine Augenweide und wird darum wohl von vielen übersehen. Wer sich trotzdem rein traut, wird positiv überrascht. Die Falafel sind dank der Donut-Form besonders knusprig und auch das Foul mit Tahinisauce, Bohnen, Kräutern und Tomaten ist richtig lecker. Alles wird mit viel Liebe angerichtet und die Preise sind unschlagbar günstig. Außerdem gibt's leckeres veganes Baklava.

© Christin Otto

4
Mei Wok – alles Bio, alles selbst gemacht

Vegane asiatische Küche ohne künstliche Geschmacksverstärker oder andere Zusatzstoffe bekommt ihr im Mei Wok in Ehrenfeld. Auch Convenience-Produkte werdet ihr hier nicht finden, denn von der Currypaste bis hin zur süß-sauren Sauce wird alles selbst gemacht. Die Zutaten sind Bio, möglichst regional und auf Wunsch auch gluten- und zuckerfrei. Die kulinarische Auswahl ist groß und reicht von Sushi, Salaten und Suppen bis hin zu Currys und Wokgerichten mit Nudeln oder Reis. Großer Pluspunkt: Bei euren Toppings könnt ihr zwischen Tempeh und Tofu wählen – in Köln bisher eine Seltenheit. Besonders lecker: das Hauptgericht mit hausgemachter Erdnusssauce (H2).

© Christin Otto

5
Spaccanapoli – Pizza wie in Neapel mitten in Ehrenfeld

Pizza wie in Neapel zaubert Raffaele im Spaccanapoli in Ehrenfeld. In den ehemaligen Räumen der Pizzeria "Made in Napoli", die inzwischen in ein größeres Lokal an der Subbelrather Straße umgezogen ist, serviert er euch den italienischen Klassiker in Perfektion. Der Teig ist nicht fad, sondern hat die ideale Salzigkeit, der Boden ist dünn, der Rand fluffig und oben drauf ist jede Menge leckerer Belag. Insgesamt 23 unterschiedliche Pizzen, 13 davon veggie und fünf rein vegan (dank  eines veganen Fior di Latte), sowie zwei Calzone-Varianten zählt die Speisekarte. Als Nachtisch solltet ihr euch das köstliche und nicht zu süße Pistazien-Tiramisu gönnen. Dazu gibt es eine gute Auswahl an Weinen.

© Bunte Burger

6
Vöner, Curryvurst und vegane Burger bei Bunte Burger

An den Burgern von Bunte Burger scheiden sich die Geister: Manche schwören drauf, andere finden sie überteuert und fad. Umso besser, dass es in dem Ehrenfelder Veggie-Restaurant weit mehr als nur Burger gibt. Vöner, Vöner Teller, Loaded Fries und CurryVurst haben längst ihren Weg auf die Karte gefunden. Zudem gibt es sonntags von 9.30 bis 12.30 Uhr ein Brunch-Buffet, das Veganer*innen ins Schwärmen geraten lässt. Dank der großen Terrasse könnt ihr hier bei schönem Wetter auch wunderbar unter freiem Himmel schlemmen.

© Christin Otto

7
Vegane Lachsbrötchen, Torten und andere Leckereien im Café Rotkehlchen

Das vielleicht niedlichste Vögelchen Ehrenfelds ist das Rotkehlchen. Oder besser gesagt: das Café Rotkehlchen. Backsteinwände, Vintage-Möbel und ein wunderschöner Fliesenboden machen den Laden zu einer echten Perle. Klein, aber gemütlich eben. Doch nicht nur optisch kann das Rotkehlchen was. Morgens könnt ihr hier mit verschiedenen Frühstücksplatten, Ciabatta, Foccacia oder einem veganen Lachsbrötchen in den Tag starten, mittags gibt es dann wechselnde Leckereien wie Salat, Suppe oder Quiche und Naschkatzen bekommen hier leckere Kuchen, Torten, Bananenbrot, Cupcakes oder Nussecken – ein Großteil davon vegan.

© Christin Otto

8
Falafel König: Libanesische Sandwiches und dicke Fritten

In Ehrenfeld ist er bekannt wie ein bunter Hund: der Falafel König. In der Filiale an der Venloer Straße bilden sich regelmäßig Schlangen – zum einen, weil das königliche Personal es gerne mal ruhig angehen lässt, aber vor allem natürlich, weil die Falafel-Sandwiches hier so lecker sind, dass einfach jede*r sie haben will und sich die Bestellungen dementsprechend häufen. Wir empfehlen: Probiert das Falafel-Sandwich mit Curry-Ananas-Sauce! Die funktioniert übrigens auch zu den Pommes ziemlich gut – die sind dick, kross und ordentlich gesalzen.

© Lizbät

9
Crêpes für Veggies und Fleischesser*innen im LizBät

Wenn euch nach Crêpes ist, seid ihr im LizBät in Ehrenfeld goldrichtig – die sind hier nämlich die Spezialität des Hauses und werden mit unzähligen Zutaten gefüllt. Süß und herzhaft. Allein für Vegetarier*innen gibt es 14 verschiedene Variationen, für "Allesfresser*innen" sind es noch mal einige mehr. Zudem könnt ihr statt Hack-Füllung die vegane Bolognese ordern. Für Veganer*innen wird der Teig aus Mehl, Wasser, Rapsöl und Salz gemischt. Im Sommer solltet ihr euch unbedingt ein Plätzchen im idyllischen Innenhof sichern, denn dort schmecken Kölsch, Weihenstephaner und Wein zum Feierabend gleich doppelt so gut.

© Christin Otto

10
Schlemmen wie in Indien im Masala Empire

Indisch essen in modernem Ambiente ganz ohne übertriebenen Ethno-Kitsch könnt ihr im Masala Empire am Neptunplatz. Die Speisekarte ist in mildere nord- und besonders scharfe südindische Gerichte aufgeteilt. Zudem gibt es Tandoori-Spezialitäten und ausgewählte ayurvedische Speisen. Veganer*innen und Vegetarier*innen dürfen sich im Masala Empire ebenfalls über eine gute Auswahl freuen. Zudem bekommt ihr unter der Woche von 12 bis 15 Uhr wechselnden Mittagsgerichte zum kleinen Preis. In Sachen Nachtisch lohnt ein Blick in dieKuchentheke. Im Sommer lässt es sich hier wunderbar im Hinterhof – oder auch auf der großen Terrasse vor dem Restaurant mit Blick auf's Neptunbad – schlemmen.

© Christin Otto

11
Hanoi Vegan – vegane vietnamesische Küche

Wer sich die Speisekarte des Hanoi Vegan anschaut, könnte zunächst etwas überfordert sein. Schließlich findet ihr hier von Bowls und Suppen bis hin zu Currys und Appetizern unzählige vietnamesische Gerichte. Da fällt die Entscheidung schwer. Veganer*innen dürften hier aber auf jeden Fall etwas finden – schließlich wird in dem hübschen Restaurant komplett ohne tierische Produkte gekocht. Außerdem könnt ihr neben Cocktails und hausgemachten Limonaden auch frisch gezapftes Heinenhof-Wiess bestellen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite