11 Läden in Köln, in denen ihr leckeren Wein kaufen könnt

Im Wein liegt dem Sprichwort zufolge bekanntlich die Wahrheit, im besten Fall ist er aber vor allem die perfekte Begleitung für euer Dinner oder einen schönen Abend. Auch als Geschenk ist eine gute Flasche Wein eine sichere Bank. Nur welchen kaufen bei der gigantisch großen Auswahl? Bei der Beantwortung dieser Frage kann euch am besten der bzw. die Weinhändler*in eures Vertrauens helfen. Wo ihr die findet? Hier kommen 11 Läden in Köln, in denen ihr leckeren Wein kaufen könnt – inklusive kompetenter Beratung.

© Nicola Dreksler

1
Maulvoll – ausgezeichnete Weine und kleine Konzerte

Maulvoll – so heißt er inzwischen, der ehemalige Weinladen Südstadt. Übernommen wurde die stylishe Weinbar in der Straße Im Ferkulum von einem Kenner feuchtfröhlicher Nächte: Jacob, dem auch der gegenüberliegende Tsunami Club gehört. Da überrascht es nicht, dass auch ins Maulvoll Musik eingekehrt ist. Immer mittwochs ab 20 Uhr finden dort kleine Konzerte statt (Eintritt auf Spendenbasis). Aber keine Sorge, das Weinangebot ist weiterhin erstklassig – und wurde sogar vom Gault & Millau ausgezeichnet. Freuen dürft ihr euch beispielsweise auf Orange Wine und alkoholfreie (Schaum-) Weine. Und natürlich bleibt die kleine Terrasse ein beliebter Veedelstreff.

© Kölner Weinkeller

2
Mehr als 3300 Weine aus aller Welt im Kölner Weinkeller

Ein Besuch im Kölner Weinkeller ist für Weinliebhaber ein echtes Erlebnis. Denn: In dem historischen Gewölbekeller an der Stollberger Straße lagern auf einer Fläche von knapp 2500 Quadratmetern mehr als 3300 verschiedene Weine aus aller Welt – was das Ganze zu einem der größten Weinhändler für internationale Top-Weine in Deutschland macht. Von der günstigen südfranzösischen Entdeckung bis hin zur 100-Parker-Punkte-Rarität werden hier die verschiedensten Tröpfchen geboten.

© Christin Otto

3
Weinproben im Weinkeller bei Vinum

Seit über 30 Jahren gibt es die Weinhandlung Vinum im Drei-Königs-Viertel – unweit der Alten Feuerwache – nun schon. In dem urig-gemütlichen Weinkeller bekommt ihr leckere Weine aus Frankreich, Italien und Deutschland, Schaumweine und Brände. Der Schwerpunkt des Sortiments liegt auf Alltagsweinen im Preissegment zwischen fünf und zehn Euro. Aber auch den ein oder anderen teureren Tropfen aus Italien und Burgund könnt ihr bei Vinum kaufen. Besonders zu empfehlen sind die Wein-Tastings. Auf wunderbar herzliche und humorvolle Weise bringt euch Inhaberin Helene dabei sechs Weine näher und serviert dazu passenden Käse. Die Weine stammen dabei allesamt von Winzer*innen, die das Vinum-Team persönlich kennt. Das Beste: Die Tastings sind mit einem Preis von 30 Euro ein echtes Schnäppchen.

© Christin Otto

4
Schwindelgefühle im Zwölfgrad

Steht man im Zwölfgrad, so könnte man fast meinen, man sei schon beschwippst – und das, ganz ohne überhaupt einen Schluck getrunken zu haben. Aber keine Sorge: Das liegt allein an den schrägen Regalen, die passend zum Namen im Zwölfgradwinkel angebracht sind. Das ist dann aber auch schon das einzig Schräge in diesem hübschen Laden in der Südstadt. Bei der Auswahl der Weine wird nämlich Wert auf Geradlinigkeit gelegt, oder besser gesagt: auf Qualität. Die riesige Auswahl umfasst edle und bezahlbare Tröpfchen aus allen wichtigen Anbaugebieten in Europa und Übersee. Wer da direkt Lust bekommt, mehr über Wein zu erfahren und den eigenen Gaumen zu schulen, für den bietet das Zwölfgrad jeden Donnerstag ein Weinprobenseminar zu wechselnden Themen an.

© Christin Otto

5
Der Klitzekleine Weinladen hinterm Hauptbahnhof

Der Klitzekleine Weinladen hinterm Hauptbahnhof am Ursulaplatz ist nicht nur der kleinste Weinladen Kölns, sondern auch der kleinste Deutschlands. Gerade mal acht Quadratmeter Verkaufsfläche zählt dieser hübsche Mikrokosmos – und doch ist er ein echter Geheimtipp für Weinliebhaber*innen. Schließlich bekommt ihr hier nicht nur eine originelle Weinauswahl geboten, die ihr für zu Hause mitnehmen könnt – auch vor Ort könnt ihr euch freitags und samstags ein Gläschen genehmigen, denn dann öffnet Inhaber Peter die gemütliche Terrasse nebenan. Eine Flasche kostet im Schnitt 14 Euro – günstiger, gemütlicher und süffiger kann man in Köln kaum irgendwo trinken. Unter der Woche könnt ihr den Klitzekleinen Weinladen übrigens für Events und Tastings mieten.

© Scott Warman | Unsplash

6
Edle Tröpfchen und Feinkost im Weinkontor Lindenthal

Das Weinkontor Lindenthal ist ein echter Familienbetrieb – und die Liebe zum Wein und anderen edlen Tröpfchen liegt hier in der Familie. Im Laden der Spernats bekommt ihr Sekt, Cava und Champagner, aber natürlich auch Weine aus aller Welt, die nach streng ausgewählten Kriterien zum größten Teil eigens importiert werden. Das Sortiment hat aber noch mehr zu bieten als eine gefühlt unendliche Auswahl an Weinen und Spirituosen. Auch Feinkost wie Olivenöl, hochwertige Balsamico-Essige, ausgewählte Wurstspezialitäten, edle Schokoladen, Trockenfrüchte, Pasta, Pesto und Trüffel-Spezialitäten findet ihr hier.

© Christin Otto

7
Naturweine in der La Vincaillerie

Das Jahr über sieht man einige Familienmitglieder nur einmal – und zwar an Weihnachten. Eigentlich hat man quasi gar keine Ahnung, was Onkel Rudi wirklich gefällt. Aber dafür gibt es eine Lösung und die findet ihr in der La Vincaillerie. Da gibt's nämlich richtig gute Naturweine, also Weine komplett ohne Zusätze – dazu sagt man vergorener Traubensaft. Wie herrlich der schmecken kann und welcher Wein zur beschenkten Person passt – dabei wird euch die tolle Beratung von der Besitzerin Surk-Ki helfen.

© Weinpunkt

8
Edle Tröpfchen bei Weinpunkt im Belgischen Viertel

Der weinpunkt an der Antwerpener Straße bietet eine große Auswahl an Weinen aus ganz Europa – vom günstigen Alltagswein bis zum Spitzengewächs aus der Champagne, dem Burgund und Co.. Die Inhaber Ronni Hoffmann und Carsten Horstmann haben ein individuelles Sortiment zusammengestellt. Ein besonderes Highlight ist das Lager direkt hinter dem Laden – dort finden regelmäßig Weinproben und Winzer-Events statt. Übrigens: Der weinpunkt bietet auch einen Lieferservice mit Elektro-Lastenrad an.

© Christin Otto

9
Imi Winery – Weine mit Lokalkolorit

Die Imi Winery in Ehrenfeld versorgt euch mit richtig süffigen Weinen, die dazu auch noch eine ordentliche Ladung Köln-Liebe transportieren. Winzer Jonathan Hollerith baut die Trauben zwar auf den Familienweinbergen in der Pfalz an, doch er bringt auch kölschen Lokalkolorit ins Spiel. Die Flaschen sind nämlich mit wunderschönen Etiketten bestückt, die bekannte Street-Art-Motive aus Köln zeigen. Im Laden an der Körnerstraße werden auch regelmäßig Weinproben angeboten.

© Weinhaus Süd

10
Riesige Auswahl im Weinhaus Süd

2000 Weine auf 600 Quadratmetern – diese gigantische Auswahl erwartet euch im Weinhaus Süd, direkt gegenüber vom Großmarktgelände in Raderberg. Egal, ob ihr nun Weinkenner*in oder Laie seid, ob ihr nach etwas ganz Edlem oder eher nach erschwinglicheren Tröpfchen Ausschau haltet – hier werdet ihr gut beraten und findet am Ende garantiert den passenden Wein. Das Sortiment umfasst Weine aus Anbaugebieten aus aller Welt, zudem gibt es hier auch Spirituosen wie Whisky und Gin.

© Christin Otto

11
Beratung mit Herz im Weinlager Oliver Nelles

Dass Weinladen-Besitzer Oliver Nelles Humor hat, merkt man schon an der Schaufenster-Deko, wo kleine, bunte Comic-Figuren die Fensterbank bevölkern. Bei der Beratung seiner Kund*innen punktet er dann aber vor allem mit einem: allerlei Fachwissen. Wer nicht weiß, welcher Wein am besten zum Dinner passt, der begibt sich hier in beste Hände – denn Oliver findet garantiert das passende Tröpfchen. Mit seiner kompetenten, aber sympathisch-lockeren Art sorgt er dafür, dass der erste Besuch meist  nicht der letzte war. Dieser Laden mag klein sein, aber das Herz für Wein ist dafür umso größer.

Noch mehr Orte für gute Drinks

Fancy Cocktails
Manchmal haben wir Bock auf was Edles im Glas. Mehr als nur Cola oder schnöde Longdrinks. Darum haben wir euch 11 edle Bars in Köln rausgesucht, in denen ihr grandiose Cocktails bekommt.
Weiterlesen
Lecker Aperölchen
Aperol Spritz schmeckt wie Italien im Glas. Besonders gut trinkt er sich natürlich draußen in der Sonne. Wo ihr fündig werdet und hervorragend mit Aperol Spritz anstoßen könnt, verraten wir euch hier.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite