11 tolle Adventsausflüge ins Kölner Umland
Das Schönste an der Adventszeit sind die vielen gemütlichen Stunden, die man mit seinen Liebsten verbringt, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Das geht bekanntlich nicht nur drinnen in den eigenen vier Wänden, sondern auch draußen – bei Spaziergängen inklusive Lichterzauber, mit Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt oder bei einer Wanderung zum Märchenschloss. Wir haben 11 tolle Adventsausflüge ins Kölner Umland für euch in petto, damit die Tage vor dem Fest möglichst weihnachtlich werden. Viel Spaß damit!
1 Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Siegburg
Das stimmungsvolle Ambiente des Siegburger Marktplatzes ist in der Vorweihnachtszeit seit vielen Jahren die Kulisse für die Zeltstadt der Handwerker*innen, Händler*innen und Gaukler*innen des Mittelalterlichen Weihnachtsmarkts. Gekleidet wie im späten Mittelalter, zwischen authentisch nachgebauten Marktständen ohne elektrisches Licht, sorgen die Künstler*innen dafür, dass man sich hier fühlt wie in einer anderen Welt.
2 Die Weihnachtsmärkte in Düsseldorf besuchen
Bei unseren rheinischen Nachbar*innen in Düsseldorf bleiben die Weihnachtsmärkte länger geöffnet – nämlich bis zum 30. Dezember. Wenn ihr von gebrannten Mandeln, Glühwein und Co. nicht genug bekommen könnt und den Budenzauber auch nach dem 24. Dezember noch genießen wollt, dann lohnt ein Besuch in der Landeshauptstadt. Rund 200 Hütten auf sechs Themenmärkten warten in der Düsseldorfer Innenstadt darauf, entdeckt zu werden. Geschlossen ist lediglich am ersten Weihnachtstag. Am zweiten Weihnachtstag könnt ihr dann schon wieder von 14 bis 20 Uhr vorbeischauen.
3 Romantischer Weihnachtsmarkt in Monschau
Der Weihnachtsmarkt im Zentrum von Monschau ist ein echtes Schmuckstück. Der mittelalterliche Stadtkern erstrahlt in weihnachtlichem Licht, die Holzhäuschen des Marktes sind liebevoll geschmückt und auch die umstehenden Fachwerkhäuser werden mit Weihnachtsschmuck dekoriert – nicht umsonst gilt der Monschauer Weihnachtsmarkt als der romantischste in Nordrhein-Westfalen. Neben den üblichen Verdächtigen wie Glühwein, gebrannten Mandeln und Co. bekommt ihr hier auch einige lokale Leckereien geboten, wie etwa Printen oder den berühmten Monschauer Senf.
4 Wintertraum im Phantasialand: Zwischen Achterbahn und Lichterzauber
Kein klassischer Weihnachtsmarkt, aber trotzdem einen Besuch wert: der Wintertraum im Phantasialand bei Brühl. Bis zum 28. Januar verwandelt sich der Vergnügungspark in ein Meer aus bunten Lichtern und weihnachtlicher Dekoration. Glanzstück ist ein 18 Meter hoher Weihnachtsbaum, der auf dem Kaiserplatz des Parks steht. Besucher*innen können Eislaufen und weihnachtliche Leckereien genießen – aber auch, wie es sich für einen Vergnügungspark gehört, Achterbahn oder Geisterbahn fahren.
5 Burgweihnacht auf Burg Satzvey
Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf Burg Satzvey lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher*innen an. Das Besondere: Hier wird ein mittelalterliches Krippenspiel aufgeführt. Außerdem bieten zahlreiche Händler*innen und Handwerker*innen ihre handgearbeiteten Produkte an. Auch für Kinder gibt's viel zu erleben und zu entdecken: In der burgeigenen Backstube dürfen sie ihre duftenden Lebkuchen bemalen und in der Werkstatt des Weihnachtsmannes wird gebastelt.
6 Der große Familien-Weihnachtsmarkt auf dem Gertrudenhof
7 Kunsthandwerksmarkt auf Schloss Eulenbroich
Vor einer einzigartigen Kulisse findet ihr auf Schloss Eulenbroich in Rösrath einen wunderschönen weihnachtlichen Kunsthandwerksmarkt. Rund 100 Kunsthandwerker*innen präsentieren hier ihre Kreationen, ihr könnt stöbern, shoppen, Live-Musik lauschen – und Programm für die Kids gibt's auch. Außerdem erwarten euch natürlich einige kulinarische Leckereien und Glühwein in verschiedensten Variationen.
8 Schloss Drachenburg – ein echtes Märchenschloss
Obwohl Schloss Drachenburg durch und durch ehrwürdig und royal wirkt, ist es weder besonders alt, noch von Königen gebaut. Ein Börsenanalyst aus Bonn war es, der seinen Reichtum dazu nutzte, sich 1882 einen repräsentativen Wohnsitz bauen zu lassen: Schloss Drachenburg – eine Mischung aus Villa, Burg und Schloss. Nur wohnte er selbst nie hier, sondern bevorzugte Paris. Macht nix, denn an seinem Märchenschloss erfreuen wir uns – nach einigen Sanierungen – bis heute. Das wunderschöne Schloss ist beliebtes Ausflugsziel und Kulisse für allerlei Events wie den historischen Weihnachtsmarkt. Es hat eine tolle Parkanlage und gewährt einen großartigen Blick über das umliegende Rheinland. Wer fußlahm ist, kann sich mit der Drachenfelsbahn quasi bis zum Eingang kutschieren lassen. Wanderfreudige hingegen wagen auch noch den Aufstieg bis hoch zum Drachenfels.
9 Adventszeit auf dem Glessener Mühlenhof
Der Glessener Mühlenhof in Bergheim ist das ideale Ausflugsziel für Familien mit kleinen Kindern. Dort kann der Nachwuchs nämlich nicht nur unzählige Bauernhoftiere wie Ziegen, Kühe und Gänse kennenlernen, sondern sich auch in der Strohscheune oder auf der Tret-Car-Bahn auspowern. In der Adventszeit wird's dann auch noch richtig weihnachtlich: Im Restaurant könnt ihr Gänsebraten essen, ihr könnt Adventskränze binden (2. Dezember 2023), zum Advents-Frühstück oder -Brunch vorbeischauen und es gibt sogar einen kleinen Weihnachtsmarkt (16. und 17. Dezember 2023).
10 Uferlichter in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wenn ihr auf Lichterzauber steht, lohnt sich in der Adventszeit ein Abstecher nach Bad-Neuenahr in der Eifel. Dort könnt ihr bis zum 12. Januar immer freitags, samstags und sonntags die weihnachtlichen Uferlichter im Kurpark und am Ahrufer bestaunen. Auch Verkaufsstände mit Glühwein und anderen Weihnachtsnaschereien gibt es. Ein Highlight ist in die große Eislaufbahn im Kurpark – dort können Klein und Groß ihr Runden drehen. Unser Tipp: Am besten startet ihr euren Ausflug im Zentrum von Ahrweiler und lauft von da aus immer am Fluss entlang nach Bad-Neuenahr. So könnt ihr noch die Fachwerkhäuser von Ahrweiler bestaunen (die Stadt war vom Hochwasser allerdings stark betroffen) und euch die Beine auf dem Weg ordentlich vertreten.
11 Romantischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode
Die Adventszeit auf Schloss Merode in der Nähe von Düren ist immer wieder besonders, denn dann verwandelt sich das Gelände in ein idyllisches Dorf aus liebevoll geschmückten Holzhäuschen. Der Weihnachtsmarkt hier punktet mit einer Mischung aus traditionellem Handwerk und ausgewählter Gastronomie, romantischen Lichtinszenierungen und offenen Feuerstellen, an denen ihr euch wärmen könnt.