Beliebteste Vornamen 2020: So haben Eltern in Köln ihre Kinder am häufigsten genannt

© Shirota Yuri | Unsplash

Ja, es ist eine schwierige Frage: Wie soll man ihn denn nun nennen – den eigenen Nachwuchs? Schließlich soll das Kleine ja weder einen Allerweltsnamen haben, noch soll der Name derart ausgefallen sein, dass ihn am Ende niemand richtig aussprechen kann. Und dann sind da ja noch all die Menschen, mit denen man eher mittelprächtige Erinnerungen verbindet: Der kleine Peter, der in der Schule alle gemobbt hat, die unerträgliche Streberin Luise, der cholerische Chef Gunther und die miesepetrige Kollegin Sybille – so darf das Kind natürlich auch auf gar keinen Fall heißen.

Ihr seht schon: Keine einfache Angelegenheit. Dennoch haben Eltern von insgesamt 13.568 Babys – so viele haben 2020 nämlich in Köln das Licht der Welt erblickt – eine Antwort auf die Namensfrage gefunden. Gesetzt haben sie dabei vor allem auf  kurze und klassische Namen. Das zeigt die Statistik des Standesamtes, die dem Kölner Stadt-Anzeiger vorliegt. Demnach sind das die Top 11 der Mädchen- und der Jungenvornamen 2020 in Köln:

DIE BELIEBTESTEN WEIBLICHEN VORNAMEN IN KÖLN 2020

1. Emilia
2. Emma
3. Charlotte
4. Mila
5. Marie
6. Mia
7. Lina
8. Ella
9. Anna
10. Leonie
11. Luisa

DIE BELIEBTESTEN MÄNNLICHEN VORNAMEN IN KÖLN 2020

1. Noah
2. Felix
3. Anton
4. Jakob
5. Leon
6. Paul
7. Emil
8. Jonas
9.  Theo
10. Ben
11. Milan

FUN FACT: BEI DEN ZWEIT- BIS FÜNFTNAMEN WIRD'S KURIOS

Mehr als ein Drittel der Kölner Babys hat zwei Vornamen, rund 540 Kinder haben drei Vornamen und 38 Kinder sogar vier oder fünf. Noch unfassbarer als die schiere Zahl der Vornamen ist aber, welche Namen sich in den Zweit- bis Fünftnamen mitunter finden. Unsere Highlights: Dior, Corleone, Crocetta, Kehinde und Apollinaris.

Zurück zur Startseite