11 Ideen für einen entspannten Feierabend im Sommer

Die Sonne lacht, der Sommer ist endlich da und wenn wir abends den Stift fallen lassen – oder eher den Laptop zuklappen – wollen wir uns endlich ins kölsche Leben stürzen. Die vielen Kölner Grünflächen bieten jede Menge Möglichkeiten, um den Tag ausklingen zu lassen – wir müssen uns schließlich nicht alle um den Aachener Weiher tümmeln. Auch im Biergarten sitzen, auf dem Wasser paddeln oder einen Kinofilm unter freiem Himmel sehen, sind hervorragende Optionen für einen entspannten Feierabend. Hier kommen unsere 11 Tipps.

© Carolin Franz

1
Biergarten am Rathenauplatz – ein bisschen wie in Frankreich

Dass wir am Rathenauplatz ein kühles Bierchen in Biergartenatmosphäre genießen können, ist einigen engagierten Kölner*innen zu verdanken. Die betreiben nämlich den Bürgerpavillon am Platz und sorgen dafür, dass wir hier nicht nur gemütlich sitzen, sondern auch essen und trinken können. Es gibt Speisen von der Wagenhalle in der Südstadt, Kölsch von Hellers und ab und an auch Musik. Zudem versammeln sich am Rathenauplatz bei gutem Wetter oft Dutzende Boule-Spieler*innen – darunter auch die Profis von den Pétanque-Freunden Rathenauplatz. Wer will, kann sich also ein paar Tricks abgucken und dann selbst ein paar Kugeln werfen – das macht das französische Flair perfekt.

© Carolin Franz

2
Tischtennis, Skaten und Basketball im Vorgebirgspark

Der Vorgebirgspark liegt zwischen Zollstock, Raderberg und Raderthal und grenzt unmittelbar an den Volksgarten. Das Schöne ist, er ist nicht so überlaufen wie viele andere Parks – hier könnt ihr also ganz ungestört Sport machen. Möglichkeiten gibt es dafür genug: Mitten im Park gibt es einen großen Platz mit vier Körben zum Basketball spielen, direkt daneben könnt ihr skaten und in Richtung Raderberg stehen mehrere Tischtennisplatten bereit. Ganz klassisch eignet sich der Vorgebirgspark auch hervorragend für eine Joggingrunde.

© Christin Otto

3
Biergarten mit Bootsverleih im Blücherpark

Obwohl die Autobahn nicht weit entfernt liegt und man das Rauschen der Autos noch hören kann, ist der Biergarten im Blücherpark durch und durch ein idyllisches Örtchen. Der Biergarten liegt nämlich direkt am Weiher und beschert euch nicht nur eine schöne Aussicht – hier könnt ihr bei schönem Wetter auch einen Kahn mieten. Der Biergarten versorgt euch mit kühlem Gaffel Kölsch, leckerem Kuchen, Quiche, Pasta, Salaten und sonntags sogar mit Frühstück.

© Christin Otto

4
Italienische Tapas im Bisù

Sharing is caring – diese Devise hat sich längst auch in der Gastro durchgesetzt. Genau darum gibt es inzwischen unzählige Länderküchen als Tapas. Das Bisù weitet dieses Konzept auch auf die italienische Küche aus. Die Entscheidung "Pasta oder Pizza?" war gestern. Das hübsche Restaurant präsentiert italienische Kulinarik endlich in der Vielfalt, für die wir sie feiern. Schon das vorab gereichte selbst gebackene Focaccia mit Rosmarin ist ein echtes Träumchen – und die Tapas stehen dem in nichts nach. Das Beste: Veganer*innen, Vegetarier*innen, Fisch-, Fleisch- und Gemüseliebhaber*innen werden gleichermaßen bedacht. Unbedingt probieren solltet ihr die Dorade, die vegane Aioli und die Piadina Romana. Ach was reden wir: Hier ist alles köstlich! Übrigens gibt es das Bisù auch in Nippes.

© Christin Otto

5
Kölsche Riviera: Am Strand von Rodenkirchen abhängen

Köln liegt am Meer – das könnte man fast annehmen, wenn man einen Abstecher zur "Kölschen Riviera" macht. Gemeint ist natürlich der strandige Uferabschnitt in Rodenkirchen am Heinrich-Lübke-Ufer, wo ihr wunderbar die Füße im Sand vergraben könnt. Schwimmen solltet ihr hier aber auf keinen Fall, das wäre lebensgefährlich. Hinterher lohnt sich ein Besuch für einen Drink auf der Alten Liebe, ein zum Restaurant umgebautes Hausboot direkt nebenan.

© Cortina Eiscafé

6
Eiscafé Cortina – ein Traum in Pink

Das Eiscafé Cortina ist mit seinem pinken Look und dem rosaroten Blütenmeer überm Eingang schon allein optisch ein echter Hingucker und wahrscheinlich die most instagrammable Eisdiele Kölns. Dazu gibt es nicht nur eine große Auswahl inklusive ausgefallener Sorten und üppiger Eisbecher, sondern auch Bestlage am Ring samt Terrasse, von der aus ihr entspannt das Treiben am Zülpicher Platz beobachten könnt. Übrigens ist das Cortina eine echte Institution – mehr als drei Jahrzehnte gibt es die Eisdiele der Familie Perilli schon. Unsere Empfehlung: Probiert das Lemon-Cookie-Eis! Und die Veganer*innen unter euch gönnen sich hier am besten ein veganes Spaghetti-Eis.

© Nicola Dreksler

7
Picknick mit Rheinblick am Wiesenhaus

Ein bisschen Urlaubsfeeling könnt ihr am Wiesenhaus genießen. Dieser zauberhafte Ort liegt auf der Schäl Sick, in unmittelbarer Nähe zur Rodenkirchener Brücke, und ist Campingplatz und Café zugleich. Hier könnt ihr euch auf der schönen Terrasse leckere Quiche, Kuchen oder Salate mit bestem Ausblick auf den Rhein gönnen oder ihr geht gleich noch einen Schritt weiter: Wem der Ausblick allein nicht reicht, der*die kann sich gegen Pfand eine Decke und einen Picknickkorb ausleihen und unten am Rheinufer lecker essen und einen Wein trinken. Da fühlt man sich schon mal wie Gott in Frankreich – wie es sich an so einem besonderen Tag eben gehört.

© Kölnbäder

8
Im Naturbadeteich im Lentpark planschen

Die Lentpark-Badelandschaft ist dafür bekannt, dass hier besonders auf Nachhaltigkeit gesetzt wird – und das gilt auch für das Freibad. Statt mit Chlor wird das Schwimmbecken biologisch durch Pflanzen gereinigt. Bei heißen Temperaturen ist das Schwimmen hier eine echte Wohltat, denn anders als in manch anderen Freibädern, in denen man schnell das Gefühl hat, in einer lauwarmen Badewanne zu sitzen, verschafft euch der Naturbadeteich tatsächlich angenehme Abkühlung. Dazu gibt es großzügige Liegeflächen, eine breite Rutsche und ein Planschbecken für die Kids.

© Christin Otto

9
Bar Botanik – fancy Drinks und leckere Küche auf dem Wasserturm Hotel

In ein Hotel zu gehen, nur um eine Bar zu besuchen – da haben viele immer noch eine gewisse Scheu. Im Fall des Wasserturm Hotels solltet ihr diese aber dringend ablegen, denn sonst entgeht euch ein echtes Schmuckstück: die Bar Botanik auf der Dachterrasse. Mit einem fabelhaften Blick über die Stadt könnt ihr hier über den Dächern Kölns spritzige Cocktails mit erlesenen Botanicals und ausgesuchten Spirituosen schlürfen. Ergänzt wird das Ganze durch eine Speisekarte mit regionalen Leckereien, die perfekt auf das Getränkeangebot abgestimmt sind.

© Christin Otto

10
Die Abendsonne an den Poller Wiesen genießen

An einem sonnigen Tag gibt es fast nichts Schöneres, als über die Südbrücke in Richtung Poller Wiesen zu spazieren. Die Strecke entlang des Rheins ist einfach Entspannung pur. Die Poller Wiesen eignen sich außerdem super, um einen entspannten Grillabend zu verbringen – denn auf der Schäl Sick könnt ihr sogar noch etwas länger die Wärme der Abendsonne auskosten und habt dabei einen fantastischen Blick auf den Dom und die Kranhäuser. Hier trefft ihr auf Menschen, die Musik hören, am Wasser entspannen, mit ihrem Hund Gassi gehen oder ihren Feierabend genießen.

© Bay GmbH

11
Großes Kino unter freiem Himmel am Rheinauhafen

Im Sommer hat niemand wirklich Lust, in dunklen und klimatisierten Kinosälen abzuhängen. Die Lösung für alle, die auf die große Leinwand dennoch nicht verzichten wollen: das Open Air Kino Bay am Rheinauhafen. Dort könnt ihr dank einer schwimmenden Leinwand Kino-Streifen und Dokumentationen unter freiem Himmel schauen – und auch das ein oder andere Special Event miterleben.

NOCH MEHR SOMMERFEELINGS

Richtig schöne Biergärten
Im Sommer im Biergarten sitzen und die Seele baumeln lassen – herrlich! Hier kommen 21 Spots, wo ihr genau das machen könnt.
Weiterlesen
Draußen essen in Sülz
Der schnuckelige Stadtteil Sülz bietet allerlei Stoff für eine Frischluftkur samt kulinarischer Genüsse. Hier gehts lang!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite