Große Pläne, Comebacks und neue Karten – die Food News aus Köln
Die Gastro ist zurück, drinnen und draußen darf wieder geschlemmt werden und einige Läden haben fleißig an ihren Speisekarten gefeilt. Andere wiederum feiern ihr Comeback, schmieden große Pläne oder dürfen sich über eine Nominierung bei den fizzz Awards freuen. Das alles lest ihr in den Food News aus Köln:
1. Sonntags eröffnet eigenes Café
Vom Pop-up zum eigenen Laden – diesen Schritt hat die Patisserie Sonntags gewagt. Nachdem Julian und Inga lange im Zimmermann's an der Venloer Straße ihre süßen Kunstwerke unters Volk gebracht haben, waren sie in den vergangenen Wochen fleißig und haben ihr eigenes Café an der Zülpicher Straße 241 in Sülz hergerichtet. Am Freitag, 9. Juli, hat das Sonntags eröffnet. Vorbeischauen lohnt sich allein schon wegen der Zimtschnecken.
2. Kosmo Wings serviert wieder Kölns beste Wings
Kosmo Wings hat manch eine*r als die besten Chickenwings der Stadt gefeiert. Während des ersten Lockdowns war die Wing-Crew an der Severinstraße in der Südstadt zu finden – nun geht's direkt gegenüber vom Zappes weiter. An der Lützowstraße 41 gibt es neben Take Away und Delivery auch die Möglichkeit, die Wings ins Zappes zu bestellen und entspannt bei einem Bierchen zu genießen.
3. Wirtshaus Em Ringströße startet wieder durch
Nach langer Pause ist das Em Ringströße endlich zurück und das Wirtshaus in Müngersdorf startet direkt mit diversen Themenabenden durch. Nach dem Beats & Buns Abend am 1. Juli geht es am 14. Juli italienisch weiter mit Vino, Pasta & Amore. Zwischendurch wird natürlich die gewohnt urige Kost serviert.
4. The Great Berry jetzt auch mit Abendkarte
Für seine farbenfrohen Smoothie-Bowls und bunten Frühstücksplatten kennt man The Great Berry in Köln längst. Dass der Laden aber nicht nur Early Bird, sondern auch Nachtfalter sein kann, beweist die Filiale in der Südstadt. Dort gibt es seit Kurzem immer freitags und samstags auch Abendessen. Auf der Karte stehen drei verschiedene Bowls – eine mit Hummus, eine mit Salat und eine Poké-Variante mit Reis – sowie vier verschiedene bunte Platten, mal mit Dipps, mal mit Käse, mal mit Hummus.
5. Make mit neuen Sommerkreationen
Make nimmt sein Versprechen, saisonale Kost zu servieren, erneut ernst und hat passend zum Sommer eine neue Karte mit sommerlichen Kreationen aus dem Hut gezaubert. Passend zur Jahreszeit finden sich in den gesunden und vor allem leckeren Bowls nun also auch Zutaten wie Melone oder pickled Pfirsich. Unser Highlight: Es gibt jetzt auch veganen Karottenlachs als Topping – und der ist richtig lecker.
6. Mata Hari plant eigene Food-Marke
Mata Hari hat große Pläne: Das Team hinter dem indonesischen Restaurant will eine eigene Asia Marke namens Mama Hari aufbauen und hat dafür eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext gestartet. Ziel ist es, eigene biozertifizierte und vegane Produkte herzustellen und auf den Markt bringen.
7. Deli Sülz und The Grid Bar bei Fizzz-Awards nominiert
Große Ehre für das Deli Sülz und The Grid Bar: Beide Läden sind für "the fizzz Awards 2021" nominiert. Das Deli steht als Trendkonzept des Jahres zur Wahl, während die The Grid Bar als Bar des Jahres ins Rennen geht. Wenn ihr dafür sorgen wollt, dass Köln die Titel nach Hause holt, könnt ihr hier abstimmen.
8. Tacos los Carnales macht Station am Rheinauhafen
Gute Nachrichten für Taco-Fans: Die Tacos los Carnales Crew ist inzwischen nicht mehr nur vor der Wohngemeinschaft zu finden, sondern aktuell auch am Rheinauhafen im Schatten der Kranhäuser. Dort steht der Foodtruck derzeit immer sonntags und montags von 12 bis 16 Uhr.
9. Rosebud und Lotta-Biergarten sind zurück
Seit Donnerstag, 8. Juli, ist das Rosebud im Kwartier Latäng endlich wieder geöffnet und versorgt euch mit feinsten Cocktails. Eine weitere Adresse für Fans des gepflegten Trinkens: Der wunderschöne Biergarten der Lotta in der Südstadt ist auch zurück.
10. Neuer Chefkoch und neue Karte im Platz 4
Das Platz 4 hat einen neuen Küchenchef: Max Schepp führt nach dem Weggang von Sebastian Huppertz die Küchen-Crew in Sülz. Die neue kreative Handschrift macht sich auch auf der Karte bemerkbar – dort findet sich eine Vielzahl neuer Gerichte, die geschmacklich wie optisch überzeugen. Sebastian Huppertz hat derweil die Stelle als Souschef im Johann Schäfer übernommen.
11. Fine Food Days mit neuem Termin
Nun steht es fest: Im August gehen die Fine Food Days Cologne endlich in die zweite Runde. Vom 13. bis 22. August zeigen Kölns Spitzenköch*innen bei verschiedenen Events, wie viel kulinarisches Potential in der Stadt steckt. Eröffnet werden die Fine Food Days mit einer Küchenparty hoch über den Dächern der Stadt im KölnSKY. Das Finale bildet ein Galaabend im Schloss Bensberg.