Giovanna Kaffee – Anna und Gio rösten Spezialitätenkaffee aus Ecuador

©Giovanna Kaffee

Echte Kaffeefans probieren sich regelmäßig durch die vielen kleinen Kölner Kaffeeröstereien. Und wer seine Hausaufgaben gemacht hat, hat vielleicht schon Anfang des Jahres eine Neuheit im Kölner Kaffee-Universum entdeckt: Giovanna Kaffee. Wenn nicht, auch kein Problem: Denn wir stellen euch die neue Rösterei vor.

Wenn man genauer hinschaut, kann von Neuheit aber nur teilweise die Rede sein: Giovanna Kaffee ist neu, hinter den Kulissen treffen wir aber auf zwei alte Kaffeehasen – Anna und Gio, die beiden Gründerinnen von Giovanna. 

©Giovanna Kaffee

Anna ist schon seit Jahren in der Kölner Kaffeeszene unterwegs, hat bei verschiedenen Röstereien gearbeitet und beglückt die Kölner*innen mit ihrem eigenen Podcast „Kaffeesahne“. Auch Gio ist schon länger im Business tätig und importiert beste Bohnen aus ihrem Heimatland Ecuador.

Seit Ende letzten Jahres machen die beiden gemeinsame Sache und rösten ihre eigenen Bohnen – dafür arbeiten sie mit einer Fraueninitiative in Ecuador zusammen. Gio und Anna zeigen: Die Kaffeeszene ist nicht mehr so männerdominiert, wie es lange den Anschein hatte. 

©Giovanna Kaffee

Neben dem besonderen Geschmack ihres Spezialitätenkaffees ist den beiden vor allem Nachhaltigkeit wichtig. Das fängt beim fairen und nachhaltigen Anbau der Bohnen an und hört erst bei der Röstung auf. Ganz nach dem Motto „Sharing is Caring“ nutzen die beiden nämlich aktuell die Röstmaschinen der Düsseldorfer Rösterei Schvarz.

Eigene Räumlichkeiten sind aktuell nicht in Planung – ein eigenes Café könnten sich die beiden aber trotzdem irgendwann vorstellen, schließlich sind es vor allem die Begegnungen mit Menschen, die den Kaffeegenuss für Anna und Gio so besonders machen. Jetzt starten sie aber erstmal mit einem eigenen Online-Shop durch.

©Giovanna Kaffee

Dort finden sich aktuell vier verschiedene Sorten: zwei Röstungen für Filterkaffee, eine für Espresso und ein Omniroast, der sich für Filter und Espresso eignet.

Für Letzteren kommt die Canephora-Bohne in die Mühle – den meisten wahrscheinlich eher unter dem Namen „Robusta“ bekannt. Mit Noten von Haselnuss, Himbeere und getrockneter Mango ist der „Asochakra“ eine echte Besonderheit.

Natürlich haben die beiden aber auch eine klassische Arabica-Bohne für den Filter im Angebot – die schmeckt einmal nach Schokolade, Haselnuss und braunem Zucker, alternativ bekommt ihr einen Hauch spritzige Limette und fruchtige Blaubeere. Für Giovanna-Neulinge eignet sich vor allem das Probierpaket, das ihr online bestellen könnt: Darin enthalten sind alle drei Filterkaffeesorten, jeweils in einer praktischen 100-Gramm-Testgröße. Bald könnt ihr den Kaffee außerdem auch in Tastings und Schulungen genießen. 

©Giovanna Kaffee

Und wer von Kaffee einfach nicht genug bekommen kann, hört am besten mal in Annas Kaffeesahne-Podcast rein. Dort erfahrt ihr nämlich nicht nur mehr über Giovanna, sondern bekommt auch einen tiefen Einblick ins Kaffeehandwerk und hört spannende Stimmen aus der deutschen Kaffeeszene.

Giovanna Kaffee | Mehr Info

Zurück zur Startseite