Patisserie und Café: Croissants zum Reinlegen bei Goodchild im Agnesviertel

© Christin Otto

Läuft man die Sudermanstraße im Agnesviertel entlang, könnte man meinen, man sei in Paris gelandet – denn spätestens ab 8 Uhr morgens duftet es hier nach frisch gebackenen Croissants. Der unvergleichliche Geruch kommt aus dem Goodchild Café, das in die Räumlichkeiten des ehemaligen Délibon gezogen ist.

Inhaberin Linda bringt mit ihrem Freund Marvin handgemachte Viennoiseries – also feinste Backwaren – und erstklassigen Kaffee ins Veedel. Die Konditormeisterin ist nach ihrer Ausbildung durch die Welt gereist. In Sydney hat sie in einer Konditorei gearbeitet und – zu unser aller Glück – gelernt, die besten Croissants zu backen.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Linda weiß: Um das perfekte Croissant zu backen, müssen viele Komponenten stimmen – zum Beispiel das Mehl oder die Temperatur. Damit die buttrigen Hörnchen nicht nur gut schmecken, sondern auch gut aussehen. Ein Kunstwerk, das Linda aus dem Effeff beherrscht. Ihre klassischen Croissants, aber auch die mit Schokolade und Mandeln, sehen makellos aus – und schmecken auch so.

Die Croissants im Goodchild sind von außen schön knusprig und innen herrlich fluffig-buttrig – wie in Frankreich eben. Der flüssige Kern des Mandelcroissants besteht übrigens nicht aus Marzipan, sondern aus einer selbst gemachten Mandelcreme, die einfach nur zum Reinlegen ist. 

Wer herzhafte Füllungen bevorzugt, wird mit dem Pestobello-Croissant glücklich. Das Hörnchen ist mit Pesto, Parmesan und Portobello-Pilzen gefüllt. Yummie! Zu den Croissants könnt ihr euch leckeren Kaffee bestellen – die Bohnen stammen aus der Rösterei Vier in Düsseldorf und sind geschmacklich ebenfalls ein Träumchen.

© Nicola Dreksler
© Christin Otto

In Sachen Inneneinrichtung haben die beiden den Laden komplett auf den Kopf gestellt und wir finden: Das Interior ist genauso gelungen wie die Croissants. Minimalistische Möbel treffen auf helle Naturfarben, es gibt jede Menge Platz für Gäste und dank der offenen Backstube könnt ihr Linda sogar beim Zaubern zusehen.

Auch draußen könnt ihr bei schönem Wetter Platz nehmen und wahlweise ein kleines Frühstück im französischen Stil, Törtchen, Tartelettes, etwas Herzhaftes zum Lunch genießen und euch fühlen wie Gott in Frankreich.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Die wichtigsten Facts zu Goodchild

Besonderheit: Im Goodchild bekommt ihr von Hand gebackene Croissants von einer Konditormeisterin, aber auch Törtchen und Tartelettes sowie Frühstück am Wochenende.

Unbedingt probieren: die Croissants natürlich – für uns sind es die besten der Stadt!

Mit wem: mit deinen Freund*innen oder alleine auf einen Kaffee

Preise: Croissant 1,80 Euro, Pain au Chocolat 2 Euro, Mandelcroissant 2,50 Euro, Pestobello 2,80 Euro, Cappuccino 2,80 Euro

Goodchild Café | Sudermanstraße 12, 50670 Köln | Montag – Sonntag: 9–16 Uhr | Mehr Info

noch mehr süsses

Feinste Pâtisserie: Café und Konditorei Nimmersatt
In das ehemalige Café Nale ist die Konditorei Nimmersatt eingezogen, in der ihr neben Brioche und Zimtschnecken feinste Moussetörtchen, Tartelettes und Eclairs bekommt.
Weiterlesen
11 Cafés für spitzenmäßigen Kuchen
Kuchen zum Frühstück, Torte zum Mittagessen und Pie zum Abendessen – in Köln kein Problem. Wir haben euch 11 Cafés rausgesucht, in denen ihr leckeren Kuchen naschen könnt
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite