Köln hakt nach: Wieso heißt Köln eigentlich Köln?

"Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!" Die Sesamstraßen-Fans unter uns haben diese lebenswichtige Weisheit natürlich längst verinnerlicht. Trotzdem traut man sich bei der ein oder anderen Frage dann doch nicht, sie zu stellen. Weil sie zu banal erscheint – oder man schlichtweg nicht weiß, wer die Antwort kennen könnte. Hier kommen wir ins Spiel! Wir haken für euch nach. Denn wir finden: Fragen – seien sie noch so simpel – sind nicht nur was für Kinder. Schließlich begegnen wir in Köln immer wieder kuriosen Dingen, die uns staunend oder fragend zurücklassen. Geht euch genauso? Dann schickt uns eure Fragen– wir beantworten sie oder suchen jemanden, der das kann.

Sophie fragt: Warum heißt Köln eigentlich Köln?

© Nicola Dreksler

Ihr habt uns gefragt, wieso Köln eigentlich Köln heißt. Gegenfrage: Habt ihr schon mal von der Abkürzung CCAA gehört? Echte Kölner*innen wissen natürlich sofort, wovon die Rede ist. CCAA steht für Colonia Claudia Ara Agrippinensium – so hieß unsere schöne Stadt vor 2000 Jahren, als sie Teil des Römischen Reichs wurde. 

Vorher hieß die Siedlung am Rhein „Oppidum Ubiorum“ – abgeleitet vom germanischen Stamm der Ubier. Den dazugehörigen Ring kennt ihr ja bestimmt auch. Den Namen Colonia Claudia Ara Agrippinensium bekam Köln dann circa 50 n. Chr. von der römischen Kaiserin Agrippina. Sie gab Köln nicht nur den Namen, sondern verlieh ihrer Geburtsstadt damals auch die Stadtrechte. Mit der Entwicklung der Siedlung zu einer richtigen „Colonia“, also einer Kolonie, nahm die Entwicklung unserer schönen Stadt ihren Lauf.

© Christin Otto

Das Wort Colonia lässt sich also relativ leicht übersetzen – Kolonie. Den ganze Namen Colonia Claudia Ara Agrippinensium kann man ungefähr so verstehen: "Stadt römischen Rechts am Ort eines dem Kaiser geweihten Altars, unter Claudius gegründet auf Initiative Agrippinas". Da ist CCAA dann doch ein bisschen knackiger, oder?

Wieso aber Köln – und nicht bis heute CCAA? Wir sagen mal so: Über die letzten 2000 Jahre ist in der Welt noch so einiges passiert. Während der Frankenherrschaft wurde der Stadtname nur noch als Colonia übermittelt, im Mittelalter wurde er zu Colonia Sancta. Aber auch die Abkürzung Coellen wurde damals schon genutzt, später bürgerten sich auch Coelln und Kollen, Cölln oder Cöln ein – eine feste Rechtschreibung gab es damals noch nicht. Unverändert ist der Name erst seit dem Ersten Weltkrieg – zu dessen Ende führte die Stadtverwaltung den Namen „Köln“ ein. Und wie ihr wisst, heißt die schönste Stadt am Rhein (oder der Welt) so auch noch heute.

HIER HABEN WIR NACHGEHAKT:

Ist der Dom wirklich weiß?
Würde man uns fragen, welche Farbe der Kölner Dom hat, würden wir vermutlich auf Anthrazit oder Schwarz tippen. Doch tatsächlich muss der Dom mal weiß gewesen sein.
Weiterlesen
Woher stammt der Name "Schildergasse"?
Die Schildergasse ist sogar die zweitälteste Straße Kölns und sogar die älteste Einkaufsstraße Deutschlands. Doch woher hat sie eigentlich ihren Namen?
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite