Settebello & Die Eisdielerin: Die Südstadt bekommt Eis-Zuwachs

© Carolin Franz

Der Sommer lässt dieses Jahr besonders lang auf sich warten – in der Südstadt gibt es aber seit Kurzem zwei neue Möglichkeiten, die Sommerfeelings auch bei mittelmäßigen Temperaturen rauszulocken. Denn was ist das Wichtigste im Sommer? Richtig: Eis! Damit beglücken euch in der Südstadt jetzt zwei echte Eisprofis: Die Rede ist vom Settebello und der Eisdielerin.

Beide Läden haben sich schon lange mit ihren Eiskreationen in unsere Sommerherzen gespielt – das Settebello mit typisch italienischem Eisdielenflair zwischen Chlodwigplatz und Ubierring, die Eisdielerin mit tollen Kreationen und leckeren Waffeln direkt an der Venloer Straße in Ehrenfeld. Beide haben jetzt ein zweites Lager aufgeschlagen.

© Die Eisdielerin | Carolin Franz
© Carolin Franz

Das Settebello ist ein echtes Urgestein im Veedel – schon seit über 40 Jahren gibt es das italienische Eiscafé, geführt in Familientradition. Inhaber Salvatore hat die Eisdiele vor einigen Jahren von seinen Eltern übernommen und sich schon länger nach einem zweiten Standort umgesehen. Eigentlich sollte es nicht nochmal die Südstadt werden – aber der perfekte Standort am Chlodwigplatz war dann doch zu verlockend. 

Deswegen gibt's das leckere Eis von Settebello jetzt auch direkt im Epizentrum der Südstadt zum Mitnehmen – Sitzgelegenheiten sind an dem neuen Standort nicht geplant. Vorhanden ist aber natürlich eine große Auswahl an leckeren Eissorten. Auch Veganer*innen kommen hier nicht zu kurz – die veganen Sorten sind sogar mit grüner Farbe in der Theke gekennzeichnet. Neben den üblichen, veganen Fruchtsorbets gibt es auch etwas ausgefallenere Sorten wie Blutorange, Stachelbeere oder Mandel. Fans vom Settebello in der Alteburger Straße müssen sich keine Sorgen machen – auch am alten Standort geht es weiter. 

© Carolin Franz

Die Eisdielerin goes Südstadt

Auch Miki setzt mit ihrem neuen Standort der Eisdielerin an der Bonner Straße aufs To-Go-Geschäft. Bei einem Spaziergang durch die Bonner Straße wurden die Eis-Cravings bisher bei Stecco Natura Eis gestillt – den Laden gibt es nun leider nicht mehr. Das Eisgeschäft während der Pandemie hatte sich nicht mehr genug gelohnt – die Eiskreationen sollen aber online und auf Events weiter vertrieben werden. An gleicher Stelle werden wir ab sofort von der Eisdielerin versorgt. Der kleine, aber feine Laden hat anders als die Original-Eisdielerin in Ehrenfeld keine Sitzplätze, sondern versorgt euch mit leckerem Eis auf die Hand. 

© Die Eisdielerin

Wie an der Venloer Straße wechseln auch hier die Eissorten immer wieder durch – das Angebot ist in der Südstadt ein wenig kleiner, da im insgesamt kleineren Laden nicht ganz so viel Platz in der Theke ist. Das tut der schnuckeligen Neueröffnung aber keinen Abbruch – schließlich gibt es meistens so viele interessante Sorten zur Auswahl, dass wir gar nicht wissen, was wir als Nächstes probieren möchten.

Die Südstadt hat jetzt also offiziell den Startschuss für den Sommer gesetzt – und wir freuen uns schon darauf, uns bald die Mittagshitze mit einer leckeren Kugel Eis zu versüßen.

Settebello | Chlodwigplatz 2, 50678 Köln | Täglich 12–20 Uhr | Mehr Info

Die Eisdielerin | Bonner Str. 40, 50677 Köln | je nach Wetter, aktuelle Öffnungszeiten auf Instagram | Mehr Info

NOCH MEHR SOMMERFEELINGS

La Dolce Vita mitten in Köln beim Vibe&Wein Pop Up
Einen leckeren Vino und eine heiße Pinsa aus dem Ofen bekommt ihr beim neusten Pop Up im Zimmermann's am Stadtgarten: Dort versorgt euch ab sofort Vibe&Wein.
Weiterlesen
Dos Pedros beamt euch mit Tacos direkt nach Kalifornien
Wer schon mal in Mexiko oder Kalifornien war und dort Tacos gegessen hat, der muss dringend den neusten Food Truck in Ehrenfeld ausprobieren. We like!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite