Ein Stück Bayern am Rhein im Alpenbiergarten "Auf Schelling"

Da denkt man, man kenne Köln in- und auswendig – und ehe man sich's versieht, findet man sich völlig unerwartet in Bayern wieder. Genau das ist uns in Rodenkirchen passiert, als wir am Heinrich-Lübke-Ufer dem Gedudel bayrischer Volksmusik gefolgt sind. Die hat uns nämlich an einen Ort geführt, den wir bisher nicht kannten: den Alpenbiergarten "Auf Schelling".

Etwas versteckt neben einer Tennisanlage liegt der kuriose, aber doch urig-gemütliche Biergarten, der statt Halver Hahn und Kölsch lieber Brezen und Hirter Märzenbier serviert – stilecht aus dem Steinkrug versteht sich.

© Christin Otto
© Christin Otto

Keine Sorge, wer auf Kölsch so gar nicht verzichten kann, bekommt im Alpenbiergarten auch Früh vom Fass. Außerdem versüßen euch Wein, Aperol Spritz und Eiskaffee hier die Sommerzeit.

Kulinarisch geht es dann aber doch vor allem alpenländisch zu. Sonn- und feiertags wird gebruncht, wie man es sonst nur aus Bayern kennt: Ab 12 Uhr gibt es Weißwürste mit Brezen. Außerdem stehen bayrischer Leberkäse, Obazda und Spanferkel vom Holzkohlegrill auf der Karte.

© Christin Otto
© Christin Otto

Eine weitere kulinarische Spezialität des Hauses ist die "Alpenpizza" – eine Pinsa, also die römische Form der Pizza, mit Sauerteigboden und unterschiedlichen Belägen wie Bergsalami, Hüttenkäse oder Peperoni.

Genießen könnt ihr all das ganz entspannt im Schatten der Bäume und Sonnenschirme, während nebenan die Tennisspieler*innen ihre Bälle schlagen. Da der Alpenbiergarten noch nicht so bekannt ist wie die meisten anderen Biergärten in Köln, geht es hier mitunter selbst am Wochenende herrlich entspannt zu. Ein echter Geheimtipp!

© Christin Otto
© Christin Otto
© Christin Otto

DIE WICHTIGSTEN FACTS ZUM ALPENBIERGARTEN

Besonderheit: Hier gibt es ein Stück Bayern mitten in Rodenkirchen – samt Weißwurst und Brezen.

Mit wem: Kind und Kegel, deinen Eltern oder deiner Sonntagsausflugsbegleitung

Unbedingt probieren: das Hirter Märzenbier – wunderbar mild, süffig und süß

Preise: ein halber Liter Hirter Märzenbier 5,50 Euro, Pinsa ab 8,50 Euro, Leberkäse mit Kartoffelsalat, Semmel und süßem Senf 8,50 Euro,

Alpenbiergarten "Auf Schelling" | Heinrich-Lübke-Ufer 18, 50996 Köln | Montag – Donnerstag: ab 16 Uhr, Freitag – Sonntag: ab 12 Uhr | Mehr Info

NOCH MEHR ORTE, UM DRAUSSEN ZU GENIESSEN

Bars zum Draußentrinken
Wir haben euch 11 Kölner Bars rausgesucht, die nicht nur leckere Drinks – von Cocktail und Longdrink bis hin zu Kölsch und Wein – haben, sondern in denen ihr das Ganze auch noch draußen genießen könnt.
Weiterlesen
Ab in den Biergarten!
Unter Bäumen sitzen, zuschauen, wie die Bierbank im Laufe des Tages immer voller wird und die Zeit einfach mal Zeit sein lassen. Herrlich! Hier sind 21 richtig schöne Biergärten in Köln, die jetzt wieder geöffnet sind.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite