Fancy Drinks und Austern schlürfen in der Crevette Rosé
Austern schlürfen in Ehrenfeld? Das klingt ein bisschen wie Oscar-Verleihung in Brooklyn. Klar, Ehrenfeld ist – genauso wie das Pendant in New York City – längst furchtbar angesagt und hip. Doch dass man sich hier nicht nur absurd teure Altbau-Wohnungen, sondern auch exklusives Seafood leistet, ist dann doch neu.
Nicht neu ist hingegen der Ort, an dem das inzwischen möglich ist: die Ehrenfelder Bar von Tobias Mintert, den viele schon als Besitzer der Barracuda Bar und der Forelle Blau im Belgischen Viertel kennen. Dass aus seiner "Bar Zwei" an der Venloer Straße nun ebenfalls ein Meerestierchen – nämlich das "Crevette Rosé" – geworden ist, macht nur Sinn.
Schließlich hat sich Tobias im Zuge seines Bar-Make-overs Verstärkung in der Küche an Bord geholt und die versteht sich nicht nur auf Austern, Crevetten (Garnelen) und erstklassige Seafood-Platten, sondern serviert auch Ceviche, Eismeerlachs, Jahrgangssardinen und wechselnde Tagesgerichte mit Fisch.
Wem das dann doch zu maritim ist, der*die bekommt im Crevette Rosé auch fischlose Kost wie zum Beispiel Steak frites, edel angerichtete Burrata, deftige Frikadellen oder saisonale Pfifferlingsgerichte.
Manche könnten den Wandel dennoch für etwas abgehoben halten. Doch Tobias verweist da gerne auf Frankreich, wo es üblich ist, gefühlt an jeder zweiten Ecke Austern schlürfen zu können. Weil auch Tobias weiß, dass Ehrenfeld nun aber weder Paris noch Marseille ist, hat er – wie er selbst sagt – das Preisniveau entsprechend angepasst.
Wer noch nie eine Auster probiert hat, das aber dringend nachholen möchte, ist im Crevette Rosé schon ab drei Euro um eine Erfahrung reicher – und entwickelt dabei vielleicht sogar eine neue Vorliebe, die dann doch viel besser zum ehemaligen Arbeiterstadtteil Ehrenfeld passt als gedacht.
Einfach nur auf ein paar richtig gute Drinks oder auch ein simples Kölsch vorbeizuschauen, ist im Crevette Rosé natürlich immer noch möglich – schließlich bedeutet so ein Make-over ja nicht, dass das Bar-Team seine erstklassigen Cocktail-Skills verloren hat.
Im Gegenteil: Beliebte Klassiker wie den (wirklich sehr empfehlenswerten) Raspberry Thyme oder Gin Basil Smash findet ihr auch weiterhin auf der Karte. Wenn der späte Abend das Crevette Rosé dann auch noch in ein sanftes Schummerlicht taucht, verliebt man sich dank der süffigen Umdrehungen im Glas samt der angeblich aphrodisierenden Wirkung der Austern gewiss ganz schnell in dieses neue Bisschen Frankreich mitten in Ehrenfeld.
DIE WICHTIGSTEN FACTS ZUR CREVETTE ROSÉ
Besonderheit: Hier könnt ihr mitten in Ehrenfeld in richtig schönem Ambiente Austern schlürfen, Seafood essen oder mediterrane Küche genießen und dazu fancy Cocktails trinken.
Mit wem: deinem Date oder deinen Freund*innen
Unbedingt probieren: die Austern und den Raspberry Thyme Smash
Preise: Austern 3–3,50 Euro, Ceviche 9 Euro, Crevettes Rosés mit Cocktailsauce 12 Euro, Steak frites 29 Euro, Cocktails 10–12 Euro
Crevette Rosé | Venloer Straße 437, 50825 Köln | Mittwoch – Sonntag: ab 17 Uhr | Mehr Info