11 Dinge, die ihr an einem Sonntag im November machen könnt

Für alle, die sonntags nicht einfach nur faul auf der Couch liegen wollen, haben wir auch diese Woche wieder einige Tipps auf Lager. Wir verraten euch, wo ihr lecker frühstücken, den ersten Glühwein trinken, spazieren gehen oder auch Pflanzen shoppen könnt. Hier kommen unsere Tipps für einen vergnügten Sonntag im November.

© Christin Otto

1
Das vergnügteste Frühstück Kölns im Lumos

Im Lumos in Ehrenfeld gibt’s Kölns erstes und bisher einziges Mit-Vergnügen-Frühstück: Pochierte Bio-Eier, Joghurt, Spinat, Landbrot und Salat – einfach superlecker und mit 11 Euro ein echtes Schnäppchen. Und das Lumos hat noch mehr in petto: hausgemachte Pancakes mit Früchten, himmlische Mandelcroissants, erstklassige Grilled Sandwiches, Avocadobrot, Shakshuka, veganes Frühstück, Kaffee und Kuchen – und unter der Woche auch einen wechselnden Mittagstisch, der richtig was kann. Definitiv eines unserer Lieblingscafés in Köln!

© Heinzels Wintermärchen Köln

2
Heinzels Wintermärchen in der Altstadt

"Heinzels Wintermärchen" in der Altstadt ist nicht nur der älteste, sondern auch der größte Weihnachtsmarkt Kölns. Die Gassen auf dem Heumarkt und Alter Markt sind – wie einst die Zünfte – nach Themen unterteilt. Neben einer Handwerkergasse mit Kunsthandwerk gibt es zum Beispiel eine Naschgasse mit süßen Köstlichkeiten und eine Spielzeuggasse, die Kinderherzen höher schlagen lässt. Dazwischen sorgen urige Schankhäuser für gemütliche Atmosphäre. Highlight des Marktes ist natürlich die große Eislaufbahn, auf der ihr Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen könnt.

© Christin Otto

3
Weihnachtliche Stimmung in Dinger's Gartencenter

Dinger's Gartencenter ist ganzjährig ein echtes Paradies für Pflanzenfreund*innen. In der Vorweihnachtszeit lohnt ein Besuch umso mehr, denn dann hält die alljährliche Adventsausstellung Einzug und verbreitet Weihnachtsstimmung. Kränze, Gestecke, Lichter und Christbaumschmuck reihen sich hier dicht an dicht. Den passenden Baum gibt's natürlich auch. Bei Dinger's habt ihr die Qual der Wahl zwischen neun verschiedenen Tannenarten, die allesamt aus der Region bezogen werden. Das Beste: Wenn ihr einen Baum gefunden habt, könnt ihr den auf Wunsch sogar liefern lassen.

  • Dinger's Gartencenter Goldammerweg 361, 50829 Köln
  • Montag–Freitag 10–18.30 Uhr, Samstag: 10–17.30 Uhr, 1. Oktober – 17. Dezember: Sonntag: 11–16 Uhr
© Christin Otto

4
Tiere beobachten im Wildpark Dünnwald

Wildschweine, Mufflons, Hirsche und sogar Wisente begegnen euch im Wildpark Dünnwald. Die Tiere werden hier in großen Gehegen naturnah und artgerecht gehalten. Von der Aussichtskanzel aus habt ihr sogar die Möglichkeit, sie ohne störenden Zaun zu beobachten. Am Wochenende kann es schon mal richtig voll werden. Wer Ruhe sucht, wird rund um den Wildpark fündig – auch dort gibt es viel zu entdecken. Naturschutzgebiete, Seen und die größte zusammenhängende Waldfläche auf Kölner Boden laden zum Entdecken und zu Touren in der Natur ein.

© Café Rheinspaziert | Carolin Franz

5
Café Rheinspaziert – ein Veedelstreff für Mülheim

Das Café Rheinspaziert in Mülheim ist ein echter Allrounder: Ihr könnt schon morgens zum Frühstücken kommen, euch zum Mittagessen verabreden oder ganz gemütlich einen Kaffee trinken. Auf der Karte findet ihr von Reibekuchen und Sandwiches über Salate und Suppen bis hin zu hausgemachten Crêpes und Kuchen das passende Gericht für jeden Hunger. Besitzerin Tatjana legt dabei nicht nur Wert auf eine offene, familiäre Atmosphäre, sondern auch auf Produkte aus der Region. Das kommt an: Ob alt oder jung, mit Kind oder ohne, mit Hund oder Laptop zum Arbeiten – das Publikum ist seit Tag eins bunt gemischt. 

© Axel Schulten

6
"Odonien leuchtet" – Lichtkunstfest im Odonien

Beim Lichtkunstfest "Odonien leuchtet" verwandelt sich das Odonien zwischen 17 und 22 Uhr in ein feuriges Lichtspektakel. Neben Licht- und Feuerinstallationen erwarten euch faszinierende Live Acts. Außerdem gibt's Glühwein, Punsch und Streetfood. Der Eintritt kostet fünf Euro.

  • Hornstraße 85, 50823 Köln
  • Sonntag: 17–22 Uhr
  • 5 Euro
© Mystery of Banksy

7
The Mystery of Banksy – auf den Spuren des Street-Art-Superstars

Banksy, der in Bristol geborene und bis heute anonyme Graffiti-Künstler, sorgt mit seinen Arbeiten seit Jahren für Furore. Inzwischen ist er ein echter Street-Art-Superstar. Kein Wunder also, dass die Ausstellung "The Mystery of Banksy – A Genius Mind" in anderen Städten bereits ein absoluter Kassenschlager war. Aktuell ist sie in Köln zu sehen – und zwar in dem ehemaligen Autohaus an der Oskar-Jäger-Straße 99.

© Christin Otto

8
Adventsbasar im Tierheim Dellbrück

Das Tierheim Dellbrück veranstaltet am Sonntag einen Adventsbasar zugunsten der Tier. Zwischen 14 und 17 Uhr erwarten euch Verkaufsstände, Glühwein, Punsch, Waffeln und andere Leckereien.

  • Iddelsfelder Hardt, 51069 Köln
  • Sonntag: 14–17 Uhr
© Nicola Dreksler

9
Eisstockschießen und Glühwein trinken auf dem Ebertplatz

Auch in diesem Jahr dürft ihr euch auf dem Ebertplatz auf ein buntes Winterprogramm freuen. Ihr könnt Eisstockschießen, Tisch-Minigolf spielen und am wärmende Getränke am Gastrocontainer genießen – zum Beispiel Glühwein, Punsch oder Kakao. Außerdem gibt es ein vielfältiges, kostenloses Veranstaltungsprogramm mit Konzerten, Ausstellungen, Artistik, Mitsingformaten und Angeboten speziell für Kinder und Familien.

© Christin Otto

10
Spendenkonvoi-Geburtstag im Artheater

Der Kölner Spendenkonvoi – ein Verein, der sich für Geflüchtete einsetzt – feiert seinen fünften Geburtstag am Sonntag im Artheater in Ehrenfeld. Zwischen 18 und 22 Uhr gibt's Drinks, Kuchen, Live-Musik und es werden Dinge für den guten Zweck versteigert. Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis.

  • Ehrenfeldgürtel 127, 50823 Köln
  • Sonntag: 18–22 Uhr
© Cinenova

11
Blockbuster und Originalfassungen im Cinenova

Wer die Venloer Straße in Ehrenfeld entlang schlendert, wird kaum bemerken, dass unweit der Hauptschlagader des Veedels tatsächlich ein Kino versteckt liegt: das Cinenova. Es ist Kölns größtes Programmkino und wurde 1996 von der Familie Borck eröffnet. Die Filmauswahl ist zwar erlesen, umfasst aber eine bunte Auswahl vom Hollywoodstreifen bis hin zur Originalversion mit Untertiteln. Auch Previews und Liveübertragungen sind in dem Kino mit insgesamt drei Sälen zu sehen. Wenn ihr Geld sparen wollt, schaut ihr am besten donnerstags vorbei, denn dann ist Kinotag und die Tickets kosten nur sieben Euro. Toll für Frischluftfans: Im Sommer wird der Biergarten zum Open-Air-Kino umfunktioniert.

Noch mehr Tipps fürs Wochenende

Events am Wochenende
Partys, Konzerte und Märkte machen auch im Herbst keine Pause. Was in Köln an diesem Wochenende alles so geht, erfahrt ihr hier.
Weiterlesen
Wochenende mit Kids
Damit auch dem Nachwuchs am Wochenende nicht langweilig wird, haben wir euch ein paar familienfreundliche Tipps zusammengestellt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite