11 Restaurants in Köln, in denen ihr Austern essen könnt

Während Fisch eine relativ große Food-Fangemeinde hinter sich versammelt, scheiden sich an Austern in der Regel die Geister: Die einen lieben sie, die anderen hassen sie – und manchen vergeht allein beim Anblick der rohen Muscheln der Appetit. Wer sich traut, dem edlen Seafood doch mal eine Chance zu geben, erlebt nicht selten eine Überraschung. Denn anders als es die Optik vermuten lässt, sind richtig gute und vor allem frische Austern eben kein Mund voller fischiger Glibbermasse, sondern vielmehr wie eine zarte Meeresprise am Gaumen. Außerdem reichen die meisten Restaurants dazu eine passende Vinaigrette, die den Geschmack der Meeresfrüchte abrunden. Falls ihr jetzt doch neugierig geworden oder ohnehin längst große Austern-Fans seid, dann werdet ihr in diesen 11 Kölner Restaurants fündig:

© Christin Otto

1
Fancy Drinks und Seafood in der Crevette Rosé

Wer in Ehrenfeld richtig edle Drinks in chicem Ambiente trinken will, sollte das Crevette Rosé an der Venloer Straße ansteuern. Dass aus der ehemaligen Bar Zwei nun ein neuer Laden geworden ist, hat vor allem einen Grund: Inhaber Tobias, der auch die Barracuda Bar und die Forelle Blau im Belgischen Viertel schmeißt, hat sich Verstärkung in der Küche an Bord geholt. Seitdem bekommt ihr dort nicht nur feine Drinks wie den Raspberry Thyme Smash, sondern auch Austern, Crevetten, Seafood-Platten, Ceviche und weniger maritime Leckerbissen wie Steak frites. Klingt vielleicht etwas abgehoben, aber keine Sorge – das Crevette Rosé kann auch low key. Kölsch wird hier ebenfalls serviert.

© Ito

2
Ito – japanische Küche auf höchstem Niveau

Nichts für jeden Tag, sondern eher etwas für den besonderen Anlass ist das Ito im Belgischen Viertel. In dem chicen Restaurant an der Antwerpener Straße dürft ihr euch auf japanische Küche vom Feinsten freuen. Denn: Im Ito kocht Kengo Nishimi – ein japanischer Spitzenkoch, der in Düsseldorf bereits in einer Sterneküche gearbeitet hat. Für seine authentische japanische Küche im eigenen Stil wird er von den Kölner*innen mit euphorischem Feedback gefeiert – Gourmets sprechen vom besten Sushi der Stadt. Als Appetizer werden im Ito gerne Austern geschlürft, danach könnt ihr euch eure eigene Sushi-Auswahl zusammenstellen oder ein Menü bestellen. Wenn ihr auf's Geld achten müsst, schaut am besten mittags vorbei – lunchen könnt ihr im Ito ab 28 Euro.

© Christin Otto

3
Savoir-vivre mitten in Sülz in der Brasserie Marie

Savoir-vivre mitten in Sülz findet ihr in der Brasserie Marie. Das Konzept: Gehobene französische Landhausküche, deutsche und französische Weine gepaart mit urig-gemütlichem Ambiente samt Kerzenschein. Neben Klassikern wie täglich frischen Austern, Fischsuppe, Cordon Bleu, Foie Gras und Weinbergschnecken wartet die Tageskarte mit saisonal wechselnden Gerichten auf. Dazu gibt es eine große Weinauswahl mit rund 100 Flaschenweinen und 35 offenen Weinen. Langweilig wird es also nicht.  Zum traditionellen Fischessen an Aschermittwoch könnt ihr hier natürlich auch vorbeischauen.

© Café de Paris

4
Café de Paris – ein bisschen wie in Frankreich

Im Café de Paris" sollen sich Gäste fühlen, als seien sie gerade in Frankreich und angesichts der stylishen Optik und der Frankreich-Schnappschüsse an den Wänden fällt das auch gar nicht so schwer. Die Speisekarte tut ihr Übriges, denn neben kölschen Klassikern wie Currywurst oder Himmel und Äd finden sich darauf vor allem französische Leckereien wie Tartines, bretonische Fischsuppe, Boeuf Bourguignon, Austern und Miesmuscheln. Morgens könnt ihr hingegen mit French Toast, Crêpes, Frühstücksbowls, Eierspeisen, Frühstücksplatten oder verschiedenen Tartines in den Tag starten. La belle vie!

  • Café de Paris Benesisstraße 61, 50672 Köln
  • Montag – Donnerstag: 10–0 Uhr, Freitag: 10–1 Uhr, Samstag: 9–1 Uhr, Sonntag: 9–0 Uhr | Frühstück: Montag – Freitag: bis 12 Uhr, Samstag – Sonntag: bis 13 Uhr
© HENNE.Weinbar | Sophia Schillik

5
Geile Teller und fette Weine in der HENNE.Weinbar

Die HENNE.Weinbar mitten in der Kölner City hat das Potenzial zur Lieblings-Weinbar. Das liegt einerseits an der Karte für die Flüssignahrung, denn da ist für jede*n etwas dabei – von Einsteiger*innen über Naturweinfans bis hin zu selektiven Profi-Trinker*innen. Andererseits ist das Restaurant auch in kulinarischer Hinsicht eine absolute Bereicherung. Inzwischen fast schon legendär ist der HENNE-Lunch. Wochentags bekommt ihr in dem chicen Restaurant zwischen 12 und 15 Uhr leckere Mittagsgerichte für kleines Geld. Im Sommer könnt ihr all das im lauschigen Innenhof genießen.

© Rebecca Peetz | Lamia

6
Seafood und mediterrane Mezze im Lamia

Fans der mediterranen Küche kennen das Lamia in Nippes wahrscheinlich schon. Schließlich gibt es hier nicht nur feine Fischgerichte, Seafood und täglich frische Austern, sondern auch mediterrane Mezze, die sich wunderbar zum Teilen eignen. In der Küche stehen echte Meister: Dimitrios Koukoulis und Dario Adinolfi haben zuvor beide für Sterneköchin Julia Komp gearbeitet. In ihrem eigenen Restaurants setzen sie nicht nur auf hochwertige Küche in stilvollem Ambiente, sondern bieten zum Essen auch tolle Weine und fancy Cocktails an.

© Poisson

7
Poisson – Austern, edle Fischgerichte und mehr

Das Poisson behauptet von sich selbst, es sei das beste Fischrestaurant der Stadt. Ob dem wirklich so ist, muss natürlich jede*r für sich selbst entscheiden. Fest steht aber, dass hier besonders kreativ und auf hohem Niveau gekocht wird. Dazu gibt es hervorragenden Wein, aufmerksamen Service und für Seafood-Fans auch eine erlesene Austern-Auswahl. Weil all das natürlich auch preislich nicht ganz ohne ist, empfiehlt sich ein Besuch zur Mittagszeit. Dienstags bis freitags bekommt ihr zwischen 12 und 15 Uhr nämlich ein etwas günstigeres Lunch-Menü.

© Tristan Gassert | Unsplash

8
Idyllisch speisen im Grand Culinas

Im Junkersdorf, nur einen Steinwurf vom Rheinenergie-Stadion entfernt, findet ihr das Grand Culinas. In dem liebevoll restaurierten ehemaligen Gutshof aus dem Jahre 1754 erwartet euch mediterrane, alpine, deutsche und italienische Crossover-Küche. Zusätzlich gibt es eine Walk-in-Champagnerbar mit offenem Champagner und Weinen aus aller Welt. Aber auch Kölsch und Cocktails könnt ihr hier trinken. Auf der idyllischen Hofanlage samt zauberhafter Terrasse lassen sich milde Sommerabende besonders schön verbringen.

© Reef & Beef

9
Fisch und Fleisch vom Feinsten im Reef & Beef

Von außen wirkt das Reef & Beef zugegebenermaßen reichlich unscheinbar, drinnen jedoch erwartet euch ein edel eingerichtetes Restaurant, das mindestens ebenso edles Essen auf die Teller bringt. Fisch- und Fleischliebhaber*innen bekommen hier eine Qualität und Auswahl geboten, die es so nicht überall gibt. Edle Fische wie Gelbflossen-Thunfisch, King Salmon oder Halibut, aber auch Seafood wie Austern und Jacobsmuscheln sowie ganz besonderes Fleisch wie Kobe-Steak und Bison-Roastbeef stehen im Reef & Beef auf der Karte. All das ist sicherlich kein günstiges Vergnügen, dafür aber auch ein besonders leckeres.

© Maximilian Lorenz | Weinlokal Heinzhermann

10
Edel Tröpfchen und gehobene Küche im Weinlokal Heinzhermann

Das Weinlokal Heinzhermann ist ein echtes Paradies für Wein-Fans, denn die können hier aus rund 1500 internationalen Weinen wählen, darunter zahlreiche offene. Wer von einer so riesigen Auswahl überfordert ist, kann sich getrost in die Hände des Sommeliers begeben, denn der findet mit Sicherheit das passende Tröpfchen für euch – egal, ob es nun der günstige Riesling oder doch ein Romanée-Conti am anderen Ende der Preisskala sein soll. Kulinarisch werdet ihr hier mit gehobener und innovativer Küche verwöhnt und wer mag, kann sich zur Vorspeise auch ein halbes Dutzend Gillardeau-Austern gönnen. Mittags gibt es einen Business-Lunch, bei dem ihr für drei Gänge 49 Euro zahlt.

© Christin Otto

11
Hausgemachte Pasta im Da Me Primi e Vini

Wer in der Innenstadt eine italienische Lunchpause einlegen will, kann sich im Da Me mit hausgemachter Pasta verwöhnen lassen. Das kleine Lokal direkt neben der Opernpassage hat zwar keine riesige Karte, dafür wird hier alles frisch zubereitet. Von Klassikern wie Lasagne und Tagliatelle Bolognese über Spagetti Carbonara bis hin zu feiner Trüffel-Pasta wird hier jede*r Liebhaber*in italienischer Kohlenhydrate fündig. Für noch mehr mediterranes Feeling könnt ihr sogar Austern bestellen. Dazu noch ein Weinchen und ein Tiramisu zum Nachtisch und schon scheint Bella Italia plötzlich mitten in Köln zu liegen.

Noch mehr edle Restaurants in Köln

Mal was Besonderes
Geburtstag, Jahrestag, Familienfeier, Valentinstag – besondere Anlässe gibt es das Jahr über genug. Ihr sucht die passende Dinner-Location? Wir haben 11 Restaurants herausgesucht, in denen ihr zwar nicht günstig, aber garantiert besonders gut esst.
Weiterlesen
Essen auf Sterne-Niveau
In Köln gibt's längst nicht nur Imbissbuden und Brauhausküche. Auch auf höchstem Niveau könnt ihr hier speisen – schließlich zählt unsere Stadt stolze 13 Sterne-Restaurants. Wir stellen euch die vom Guide Michelin ausgezeichneten Adressen vor.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite