11 Beach Clubs und Strandbars in und um Köln

Sommer, Sonne, Strand und Meer – das ist es, wofür viele in ferne Länder reisen. Dabei gibt es das Beach Life auch in Köln und Umgebung. Cocktails schlürfen, während ihr die Füße in den Sand steckt, sich auf einem Strandbett oder in der Hängematte die Sonne auf die Nase scheinen lassen und ausgelassene Partys unter Palmen feiern – all das könnt ihr auch hier. Wo ihr die volle Ladung Urlaubsfeeling bekommt? Wir stellen euch 11 Beach Clubs und Strandbars in und um Köln vor.

© Nicola Dreksler

1
Beach Club und kleine Buchten am Escher See

Wer sich wie auf Mallorca fühlen will, muss nicht unbedingt ins Flugzeug steigen. Ein Ausflug in den Kölner Stadtteil Esch/Auweiler wird an Sommertagen zum Kurzurlaub. Denn am nördlichen der beiden Escher Seen darf gebadet werden: Hier lockt der Beach Club Monkey's Island mit seinem Sandstrand, Sonnenschirmen, Liegen und Strandbetten Sonnenhungrige aus der ganzen Region an. Ganz günstig ist das Vergnügen nicht, weswegen Badegäste auch auf inoffizielle Uferplätze ausweichen. Obwohl das Baden außerhalb des Strandbads nicht erlaubt ist, sieht man immer wieder Sonnenanbeter*innen, die in den kleinen Buchten am Nordufer oder am wilden Strand nördlich des Strandbads ihr Lager aufschlagen.

© Blackfoot Beach

2
Strandfeeling am Blackfoot Beach

Spanien-Urlaub – das ist für viele automatisch auch Strandurlaub. Kein Wunder, schließlich bieten spanische Inseln wie Teneriffa, Lanzarote oder Fuerteventura nicht nur traumhafte Strände, sondern auch Wassersportmöglichkeiten. Wer das vermisst, kann sein Fernweh in Köln mit einem Besuch am Blackfoot Beach ein wenig stillen. Dort könnt ihr im Sand in der Sonne brutzeln und euch kühle Drinks gönnen. Für die Aktiveren gibt’s in regelmäßigen Abständen Stand-Up-Paddling.

© km 689 · COLOGNE BEACH CLUB

3
km 689 Cologne Beach Club – Urlaubsfeeling mit Domblick

Warum in die Ferne schweifen, wenn der Rhein liegt so nah? Im Beach Club km 689 am schönsten Fluss der Welt kann man (fast) genauso gut im Sand sitzen oder sich in die Strandliege fläzen wie auf Ibiza. Nur dass auf Ibiza der Domblick fehlt. Im km 689 werden kleine Speisen und Cocktails serviert. Hunde sind allerdings nicht gestattet. Wenn die Sonne hinter dem Dom verschwunden ist, könnt ihr ganz romantisch über die Hohenzollernbrücke an den Liebesschlössern vorbei in Richtung Innenstadt spazieren. 

  • Cologne Beach Club Rheinparkweg 1, 50679 Köln
  • ab 14. Juni 2023: Mittwoch – Donnerstag: ab 17 Uhr, Freitag: ab 15 Uhr, Samstag – Sonntag: ab 12 Uhr
© Playa in Cologne

4
Stranden an der Playa in Cologne

Strand, Beachvolleyball und Biergarten – all das bietet die Playa in Cologne in Müngersdorf direkt neben dem Stadion. Auf über 5000 Quadratmetern könnt ihr hier entspannen, Sport treiben, essen und trinken, Freund*innen treffen und feiern. Unter Pinien im weißen Sand kommt mediterranes Urlaubsgefühl auf. Kühle Getränke oder BBQs umrahmt von Bambus, Olivenbäumen und Lavendelduft – herrlich! Ein Blick auf die Website lohnt sich immer wieder, denn im Eventkalender findet sich öfter mal das ein oder andere Event.

© Christin Otto

5
SonnenscheinEtage: Stadtstrand auf dem Parkdeck

Auf der SonnenscheinEtage ist man in der 14. Etage des Kaufhofs der Sonne tatsächlich ziemlich nah. Unter Palmen und auf feinstem Kies lässt es sich ganz wunderbar entspannen. Man könnte meinen, man wäre in einer Beachbar in der Südsee gelandet – wäre da nicht dieser atemberaubende Domblick. Auf Sonnenliegen und in Strandkörben könnt ihr Köln direkt von zwei Etagen aus von oben bestaunen, kühle Drinks einnehmen und quasi Urlaub in der Kölner Innenstadt machen.

© Wolfgang Schiffbauer

6
Urlaubsfeeling im Wake Club Cologne

Beach Clubs sind in Köln eher Mangelware – umso schöner, dass es seit dem Sommer 2023 einen neuen gibt: den Wake Club Cologne am Rather See. In der großen Beach-Area könnt ihr in Liegestühlen entspannen, im See schwimmen und euch ein paar Drinks und Snacks am Kiosk gönnen. Am Büdchen bekommt ihr neben Limos, Bier und Aperol Spritz auch Pommes, Currywurst oder Falafel. Aktuell laufen die Bauarbeiten für die Wakeboard-Anlage direkt nebenan auf Hochtouren. Wenn alles gut läuft, könnt ihr dort noch diese Saison auf Wasserskiern oder dem Wakeboard über den See flitzen.

© Beachpark Cologne | Vanessa Meven

7
Beachvolleyball in der Beach Base Cologne

Bock auf Beachvolleyballtraining? Dann auf nach Bocklemünd! Dort bietet die Beach Base Cologne Kurse für Erwachsene und Camps für Jugendliche an, egal ob Newbie oder fortgeschritten. Das Feld kann aber auch von Gruppen oder für Firmenfeiern und sonstige Events gemietet werden – sogar im Winter, dann findet hier der "exklusivste Weihnachtsmarkt Kölns" statt. Die Beachvolleyball-Platzmiete startet bei zehn Euro pro Stunde, Strandfeeling inklusive. Im Sommer finden hier auch die Turniere des Westdeutschen Volleyballverbands statt – zum Zuschauen eine schöne Alternative zu FC Köln-Spielen.

© Otto-Maigler-See

8
Otto-Maigler-See: Urlaub vor der Haustür

Für feinen Sandstrand müsst ihr nicht extra in den Flieger steigen: In dem schönen Strandbad am Otto-Maigler-See in Hürth erwarten euch ausgezeichnete Wasserqualität, ein gastronomisches Angebot für den kleinen und großen Hunger sowie ein 4000 Quadratmeter großer Beach Club. Hier könnt ihr planschen, schwimmen, sonnenbaden, euch einen kühlen Drink ordern und die Seele baumeln lassen.

© Strandbar Leverkusen

9
Drinks, Sand und Palmen in der Strandbar Leverkusen

Wer in Leverkusen nach Urlaubsfeeling sucht, sollte im Neulandpark vorbeischauen. Dort öffnet im Sommer bei schönem Wetter nämlich die Strandbar Leverkusen ihre Pforten und lockt mit weißem Sand, Liegen, Strandkörben und Drinks. Das Beste: Eintritt kostet das Ganze keinen, sondern es gibt lediglich einen Mindestverzehr in Höhe von zwei Euro. Außerdem dürft ihr eure Vierbeiner auch noch mitbringen.

© Bikini Beach Bonn

10
Beach Life und Partys im Bikini Beach Bonn

Die Macher*innen des Bikini Beach Bonn haben sich von berühmten Beach-Spots wie Tulum, Bali und Mykonos inspirieren lassen und holen genau diesen Vibe an den Rhein. Dieser Beach Club kommt im trendigen Boho-Style daher und bietet euch neben Sommer, Sonne und Strand auch das volle Unterhaltungsprogramm: Sunset Sessions, Yoga, Movie Under the Stars und elektronische Partys bekommt ihr hier geboten. Für Drinks, Food und gemütliche Sitzmöglichkeiten ist natürlich auch gesorgt. Perfekt also für eine Auszeit vom Alltag.

© Treibgut Düsseldorf

11
Sich treiben lassen im Treibgut in Düsseldorf

Mitten im Düsseldorfer Industriegebiet findet ihr mit dem Treibgut am Stahlwerk eine Sommeroase samt Strand und Pool. Zwischen Palmen könnt ihr hier in Liegen chillen, die Sonne genießen, die Füße in den Sand stecken und natürlich auch den ein oder anderen Drink schlürfen. Hier wird allerdings längst nicht nur gechillt, sondern auch getanzt – denn im Treibgut steigen regelmäßig Street-Food-Events und Beach Partys. Ideal für feuchtfröhliche Nächte samt Urlaubsfeeling.

Life is a Beach

Strandfeeling in Kölle
Ihr träumt euch regelmäßig an einen Ort mit Strand, Palmen und Meer? Dann genießt einfach das Strandfeeling an diesen 11 Orten in Köllefornia!
Weiterlesen
Ab nach Holland!
Kilometerlange Sandstrände, das Meer vor den Füßen und traumhafte Dünen – all das findet ihr in unserem schnuckelige Nachbarland.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite