1-Euro-Burger, c/o pop und Tanz in den Mai – die Wochenvorschau

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jeden Montag in unserer Wochenvorschau einen kleinen Überblick.

Streit um Preise fürs Anwohnerparken

© Raban Haaijk | Unsplash

Anwohnerparken soll in Köln deutlich teurer werden. Statt der bisherigen 30 Euro sollen künftig bis zu 350 Euro pro Jahr fällig sein. Die Preise können aber je nach Größe des Fahrzeuges und Einkommen der Halter*innen variieren – so lautet Medienberichten zufolge der Plan der Fraktionsspitzen des Ratsbündnisses aus Grünen, CDU und Volt. Die FDP bezeichnet die angedachte Preissteigerung als Abzocke. "Bevor man die Gebühr erhöht, muss man erst die Alternativen schaffen", heißt es bei den Liberalen. Dazu gehöre ein massiver Ausbau des ÖPNV.

Jonas Hector verkündet Karriere-Ende

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Der 1. FC Köln muss sich in der kommenden Saison einen neuen Kapitän suchen, denn Jonas Hector hat am Wochenende verkündet, dass er den FC im Sommer verlassen und seine aktive Karriere als Spieler beenden wird. Der 32-Jährige ist seit 2010 beim Effzeh und gilt in Köln schon jetzt als lebende Fußballlegende.

Süßwarenmesse zeigt Trends

© ISM

In Köln hat am Sonntag die internationale Süßwarenmesse ISM begonnen. Noch bis Dienstag präsentieren auf der weltweit wichtigsten Messe für Süßes und Knabbereien rund 1300 Aussteller*innen in den Hallen der Koelnmesse die neuesten Trends in diesem Segment. Wichtige Themen in diesem Jahr: Nachhaltigkeit und Gesundheit. Die Branche will nicht nur Verpackung einsparen – auch der Wunsch nach weniger Zuckergehalt spielt hierzulande eine wachsende Rolle. Die Messe ist nur für Fachbesucher*innen geöffnet.

Konzert im Stadtgarten am Montag

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Die französische Band Haléïs spielt am Montag ihr allererstes Konzert in Deutschland – und zwar im Stadtgarten. Freuen dürft ihr euch auf einen Mix aus Jazz, Chanson und Electronic, bei dem die Stimme der Sängerin Juliette Meyer auf die teils improvisierte musikalische Begleitung ihrer Band trifft. Los geht's um 20 Uhr, Tickets kosten an der Abendkasse sieben Euro.

Comedy im Schnörres am Dienstag

© Carolin Franz

Bierchen und Comedy – mit dieser Kombi versüßt euch das Schnörres am Dienstag den Feierabend. Dort steht ab 20 Uhr nämlich wieder Stand-up-Comedy auf dem Programm. Bei zwei Stunden Unterhaltung könnt ihr euch den ein oder anderen Drink gönnen, Tickets kosten sieben Euro.

Beginn der c/o pop am Mittwoch

© Philipp Pongratz | Christian Hedel

Live-Podcasts, Talks, Lesungen – und natürlich jede Menge Konzerte bekommt ihr von Mittwoch bis Sonntag bei der c/o pop geboten. Musikalisch dürft ihr euch auf ein spannendes Line-up mit Musiker*innen und Bands wie OG Keemo, Joris, NandPhiline Sonny und vielen mehr freuen. Die Konzerte und Events finden an verschiedenen Orten in Köln statt und sind zum Teil sogar gratis.

1-Euro-Burger am Donnerstag

© John Ivan Cocjin | Unsplash

An der Aachener Straße gibt es einen Betreiberwechsel im Burger Business: Aus Beef Brothers wird Ruff's Burger. Am Donnerstag feiert die Burgerkette aus München die Eröffnung ihres zweiten Kölner Standorts mit einem Schnäppchen-Angebot: Cheeseburger kosten an diesem Tag zwischen 12 und 18 Uhr nur einen Euro. Und wie uns Ruff's Burger verraten hat, soll es auch in den folgenden vier Wochen montags bis freitags immer wieder "neue Knallerangebote" geben.

Street Food Festival ab Freitag

© Luisa Zeltner | Street Food Festival

Das Street Food Festival kehrt diese Woche auf das ehemalige Thyssen-Krupp-Gelände an der Oskar-Jäger-Straße in Ehrenfeld zurück – dank des Feiertags diesmal sogar für vier Tage. Von Freitag bis Montag könnt ihr euch durch das Angebot der unterschiedlichen Foodtrucks futtern. Am Freitag geht's ab 16 Uhr los, Samstag bis Montag schon ab 12 Uhr. Der Eintritt kostet 3,50 Euro – wer ein Tagesticket für die c/o pop hat, kommt kostenlos rein.

Weingarten der KG Ponyhof ab Freitag

© Christin Otto

Trinken für den guten Zweck könnt ihr ab Freitag im Innenhof der Kartäuserkirche in der Südstadt. Dort schlägt nämlich auch in diesem Jahr der Weingarten der KG Ponyhof seine Zelte auf, dessen Gewinne verschiedenen karitativen Projekten zugute kommen. Neben süffigen Weinen gibt's auch kühles Kölsch und die ein oder andere bissfeste Grundlage. Bis zum 13. Mai ist täglich ab 17 Uhr geöffnet.

Im Rahmen der Kunst am Samstag

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Malerei, Fotografie und Musik bekommt ihr ab Samstag bei Im Rahmen der Kunst geboten. Die Vernissage-Reihe ist diesmal im Atelier am Brüsseler zu Gast und bietet dank des Feiertags bis Montag Programm. Tickets kosten fünf Euro.

Kleiderei-Kleidertausch am Sonntag

© Christin Otto

Unter dem Motto "Swap it" veranstaltet die Kleiderei am Sonntag von 11 bis 18 Uhr einen großen Kleidertausch in der Rufffactory. Hier könnt ihr nicht nur Klamotten tauschen, sondern euch auch beim Siebdruck, an der Repair-Station und bei Upcycling-Workshops austoben. Food und Drinks gibt's natürlich auch. Tickets kosten vier Euro.

Tanz in den Mai und Maibaum stellen am Sonntag

© Christin Otto

In der Nacht von Sonntag auf Montag steht nicht nur der alljährliche Tanz in den Mai an, sondern auch der Maibaumbrauch feiert sein jährliches Revival. Bedeutet: Viele Kölner*innen stellen ihren Liebsten als Zeichen ihrer Zuneigung einen Maibaum vor die Tür. Was genau es mit dem Brauch auf sich hat und wo ihr einen Maibaum ergattern könnt, verraten wir euch hier.

Noch mehr Wissenswertes aus Köln

Hier gibt's Maibäume
Wieso stellen sich die Kölner*innen eigentlich gegenseitig Maibäume? Und wo könnt ihr dieses Jahr selbst einen ergattern? Hier bekommt ihr alle Antworten.
Weiterlesen
In den Mai tanzen
Der vielleicht schönste Tanz des Jahres ist in Köln bekanntlich der Tanz in den Mai. Wir haben euch 11 Partys rausgesucht, auf denen ihr perfekt in den Mai tanzen könnt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite