Massimos neuster Streich – feine italienische Küche im Da's Lupo

© Christin Otto

Was in New York Little Italy ist, ist in Köln die Südstadt. Denn hier gibt es so viele italienische Restaurants und Cafés wie in kaum einem anderen Kölner Veedel. In der ehemaligen Bagatelle Bar in der Alteburger Straße hat jetzt der nächste Italiener seine Pforten geöffnet – das Da's Lupo. Der schicke Laden gehört zur Massimo-Familie und ist nach dem Massimo selbst, dem Il Bagutta, Tanica und dem Barile bereits der fünfte (und vorerst letzte) Laden von Besitzer Gabriel Zanchetti. Dementsprechend hoch waren unsere Erwartungen an das Da's Lupo – und wir können direkt verraten, dass uns das Da's Lupo nicht enttäuscht hat!

© Christin Otto
© Christin Otto

Das Interieur im Da's Lupo ist schlicht, aber schick. Parkettböden, kleine Holztische, eine Ziegelsteinwand. Auf den Tischen stehen Kerzen und frische Blumen. Das perfekte Setting für ein romantisches Date! An der Bar gibt es Sitzgelegenheiten für spontane Gäste, die ohne Reservierung vorbeischauen. Im Sommer erwartet die Gäste dazu eine große Terrasse, auf der ihr das bunte Treiben in der Südstadt mit einem guten Glas Wein und leckerem Essen beobachten könnt.

Bevor wir einen Blick in die Speisekarte werfen, gönnen wir uns als Aperitif erstmal zwei Signature-Drinks des Da's Lupo – einen "Da's Lupo 1.0" mit Gin, Himbeeren und Spicy Ginger und einen "La Bella Italia", eine Variation des Gin Tonics mit Amalfi-Zitronen, die die bitteren Nuancen des Tonic Waters auffangen sollen. Süffig!

© Christin Otto
© Christin Otto

Beim Essen entscheiden wir uns jeweils für ein Menü, denn so lassen sich nicht nur Vorspeise, Hauptgang und Dessert frei kombinieren – es spart auch noch einige Euros. Als Vorspeise bestellen wir das Rindercarpaccio mit Jakobsmuscheln – das Fleisch ist wunderbar dünn aufgeschnitten, die Trüffel und Jakobsmuscheln sorgen für einen Gourmet-Touch und die Zitronencreme verbindet alles mit einem frischen und sommerlichen Geschmack. Unsere zweite Vorspeisenwahl fällt auf das Ceviche. Hier ist Handarbeit gefragt, denn der marinierte Wolfsbarsch wird auf einem knackigen Tostada serviert und wird – wie ein üppig belegter Taco – mit den Fingern gegessen.

Im Hauptgang geht es für uns mit der Pasta Praires weiter. Die Spaghetti würden uns dank Weißweinsud und einer ordentlichen Portion Knoblauch sogar ohne Meeresfrüchte schmecken. Die frischen Crevetten und Muscheln sind die sprichwörtliche Kirsche auf der Torte. Beim zweiten Hauptgang, der Seezunge, erschrecken wir uns kurz – denn so groß der Teller Pasta ist, so klein wirkt der in rauchigem Kintoaschinken eingerollte Fisch. Bedenkt man aber den exorbitanten Einkaufspreis für frische Seezunge, passt die Portionsgröße absolut. Und geschmacklich gibt es ohnehin nichts auszusetzen. Der Schinken und der Fisch ergänzen sich super, der Kartoffelsalat und die Kapern runden die Kreation lecker ab.

© Christin Otto
© Christin Otto

Für den krönenden Abschluss sorgen ein Rhabarber Crumble und Schokoladenmousse. Die Mousse ist schön cremig und besonders für Schokofans eine gute Wahl. Wer es nicht ganz so süß mag, wird mit der Rhabarber-Säure im Crumble glücklich. Der Hunger, mit dem wir ins Da's Lupo gekommen sind, wurde von den drei leckeren Gängen definitiv gestillt – und dann hat es uns auch noch richtig lecker geschmeckt!

Wichtig: Am Wochenende gibt es Reservierungs-Slots – einmal von 17 bis 20 Uhr und ab 20.30 Uhr. Unter der Woche könnt ihr aber nach Belieben einen Tisch reservieren, was in Anbetracht des großen Andrangs auch zu empfehlen ist.

© Christin Otto
© Christin Otto

Die wichtigsten Facts zum Da's Lupo

Besonderheit: Der fünfte Streich des Massimo-Imperiums überzeugt mit altbekannten Massimo-Klassikern, aber auch mit neuen Food-Kreationen in romantischem Ambiente.

Unbedingt probieren: das Rindercarpaccio mit Trüffel und Jakobsmuscheln und die Pasta Praires

Mit wem: mit den Eltern, guten Freund*innen oder dem Date

Preise: Rindercarpaccio 16,50 Euro, Ceviche 16,50 Euro, Pasta Praires 19,50 Euro, Seezunge 31,50 Euro, Desserts 9,50 Euro, Drei-Gänge-Menü mit Pasta 40 Euro, mit Fisch oder Fleisch 46 Euro, Da's Lupo 1.0 9,50 Euro, La Bella Italia 14 Euro

Da's Lupo | Alteburger Straße 15a, 50678 Köln | Dienstag – Samstag: 17–0 Uhr | Mehr Info

Noch mehre leckere Italiener in Köln

Gusto Antico – Geheimtipp in Sachen Pizza und Pasta
Es gibt sie noch: Diese kleinen unscheinbaren Restaurants, die zwar schon seit Jahrzehnten existieren und fantastisches Essen servieren – und doch fliegen sie unterm Radar der Massen.
Weiterlesen
Sardische Köstlichkeiten im domo mea
Für viele Kölner*innen ist der Zugweg sowas wie das Little Italy der Südstadt. Kein Wunder also, dass mit dem domo mea jetzt ein neues sardisches Restaurant im Zugweg eröffnet hat.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite