11 Food Events in Köln, die ihr nicht verpassen solltet
Foodies dürfen sich auch 2025 auf jede Menge tolle Food Events und Food Festivals freuen. Neben dem wöchentlich stattfindenden Meet & Eat Markt auf dem Rudolfplatz haben sich viele weitere Märkte und Veranstaltungen angekündigt, die Köln mit allerlei kulinarischen Highlights beglücken.
1 Meet & Eat – der Wochenmarkt für den Abend
Auf dem Wochenmarkt Meet & Eat auf dem Rudolfplatz habt ihr die Möglichkeit, nach Feierabend zu schlemmen. Denn der Meet & Eat beginnt – anders als andere Wochenmärkte – erst um 16 Uhr. Bis 21 Uhr könnt ihr jeden Donnerstag nach Lust und Laune Käse, Oliven, Pasten und andere Leckereien einkaufen oder aber auch direkt vor Ort etwas Leckeres essen. Auf dem Markt finden sich nämlich auch zahlreiche Foodtrucks, die Streetfood, aber auch Wein und mehr anbieten.
2 Pop-up-Biergarten im Mediapark
Ab dem 14. August verwandelt sich die Seeterrasse im Mediapark in Köln an den Wochenenden in den Pop-up-Biergarten "Sonnendeck Colonia". Bis zum 21. September könnt ihr hier immer donnerstags bis sonntags ab 17 Uhr entspannt am Wasser sitzen, Drinks genießen und die Sonne in Liegestühlen oder Loungebereichen tanken. Dazu gibt’s Pinsa, Flammkuchen und Biergarten-Snacks – auch vegan. Der Eintritt ist frei.
3 Max & Moritz Weintage auf dem Lenauplatz
Vom 20. bis 24. August verwandelt sich der Lenauplatz in Neuehrenfeld in einen kleinen Weintraum. Bei den Max & Moritz Weintagen könnt ihr rund um den Brunnen gute Weine, feines Essen und entspannte Sommerstimmung genießen. Mit dabei sind auch Gastro-Stände aus dem Veedel – der Eintritt ist frei!
4 Street Food Festival Tour auf dem Liebig-Gelände
Vom 22. bis 24. August macht die Street Food Festival Tour erstmals in Köln Halt und verwandelt das Liebig-Gelände in Ehrenfeld in ein Paradies für Foodies. Zahlreiche Trucks und Stände – viele davon zum ersten Mal in der Stadt – servieren internationale Spezialitäten, dazu gibt es DJs, Live-Acts und ein buntes Programm für Groß und Klein. Tickets kosten 4 Euro.
5 Spitzenküche erleben bei den Fine Food Days
Die Fine Food Days – das Festival der Kölner Spitzengastronomie – zeigen auch in diesem Jahr, was Köln kulinarisch alles so drauf hat. Geboten werden exklusive Events an ungewöhnlichen Orten und in unterschiedlichen Preisklassen. Vom Gala-Dinner über Fine Dining in der Seilbahn bis hin zum kulinarisches Quartett in der Wolkenburg ist einiges dabei.
6 Kölsch, Food und mehr beim Feierabendmarkt auf dem Chlodwigplatz
In der Südstadt steigt auch in diesem Jahr wieder der Feierabendmarkt auf dem Chlodwigplatz. Zwischen 16 und 22 Uhr erwarten euch mitten in der Südstadt am jeweils letzten Freitag im Monat Kölsch, Wein, Reibekuchen, Streetfood und mehr.
7 Flanieren und genießen beim Wanderweg Apero de Latäng
Entspannt durchs Kwartier Latäng schlendern und sich nebenbei verschiedene Aperitife und kleine Leckereien gönnen – das könnt ihr am 31. August beim Wanderweg Apero de Latäng. Mehr 20 Stationen gibt es, zwischen denen ihr auswählen könnt. Mit eurem Ticket erhaltet ihr Wertmarken für vier Getränke, die ihr bei den teilnehmenden Gastronomien im Veedel einlösen könnt.
8 Eat Play Love am Fühlinger See
Wakeboarden, Streetfood und Musik – all das gibt es beim Eat Play Love am Fühlinger See. Hier stellen die talentiertesten Wakeboarder*innen Europas ihr Können unter Beweis und auch eine Skateboard Contest steht auf dem Programm. Außerdem könnt ihr euch den Magen mit bestem Street Food vollschlagen und ein tolles Musikprogramm genießen.
9 Feierabendmarkt auf dem Hermeskeiler Platz
Beim Feierabendmarkt auf dem Hermeskeiler Platz in Sülz könnt ihr jeden ersten Freitag im Monat zwischen 15 und 20 Uhr mit Food und Drinks ins Wochenende starten. Euch erwarten frisch gezapftes Kölsch, Wein, Aperol-Spritz sowie lokale und internationale Speisen.
10 Wein, Food und Musik beim Weinfestival im Luisenviertel
Im Luisenviertel dürft ihr euch im September auf das Weinfestival freuen. Euch erwartet ein tolles Weinangebot mit Gutsweinen, Naturweinen, Schaumweinen und spannenden alkoholfreien Alternativen. Für den kleinen Hunger gibt es leckeres Streetfood und für Musik ist auch gesorgt.
11 Lateinamerikanisches Wochenende an der Südbrücke
Das Lateinamerikanische Wochenende hat dieses Jahr eine neue Location gefunden: das Event-Gelände Südbrücke. Deutschlands größtes Latino-Kulturfest bietet Foodstände mit lateinamerikanischen Leckereien, ein buntes Bühnenprogramm mit Live-Musik und Folklore-Tänzen sowie Stände mit bunten Accessoires und handgefertigtem Design.