11 Orte in und um Köln, an denen ihr Geburtstags-Vergünstigungen bekommt

Dein Geburtstag steht vor der Tür, du hast sogar frei und weißt noch nicht so wirklich, was du anstellen sollst? Wir helfen dir auf die Sprünge: An diesen 11 Orten kannst du nicht nur einen fantastischen Tag verbringen, sondern musst noch nicht mal etwas – oder wenn dann nur sehr wenig – dafür bezahlen. Herrlich! Das Einzige, was du dafür benötigst, ist dein Personalausweis, um zu belegen, dass du Geburtstag hast.

© Aqualand

1
Rutschenparadies im Aqualand

Kaum etwas macht Kindern und Teenies mehr Spaß, als den ganzen Tag im Schwimmbad zu toben. Im Aqualand geht das besonders gut: Das Freizeitbad hat nämlich nicht nur eine lichtdurchflutete Kuppel, Schwimmbecken und Liegeflächen, sondern auch sieben verschiedene Rutschen – von der Wildwasserrutsche bis zur Boomerang-Reifenrutsche. Spannende Rennen im Aquaracer bis hin zum Raketenstart in der Looping-Rutsche versprechen Action pur. Derweil können gestresste Eltern in der Saunalandschaft mit elf Saunen und zwei Dampfbädern abtauchen oder sich in der Wellness-Oase eine Massage gönnen.

  • Aqualand Freizeitbad Merianstraße 1, 50765 Köln
  • Montag – Donnerstag: 9.30–23 Uhr, Freitag: 9.30–0 Uhr, Samstag: 9–0 Uhr, Sonn- und Feiertage: 9–23 Uhr
© Panorama Park Sauerland

2
Familienausflug zum Panorama Park Sauerland

Der Panorama Park Sauerland ist ein tolles Ausflugsziel für Familien, denn hier bekommt ihr eine Mischung aus Freizeit- und Wildpark geboten. Freuen dürft ihr euch auf Attraktionen wie den Fichtenflitzer (Sommerrodelbahn), Hüpfkissen, ein Riesen-Trampolin, Spiel- und Kletterburgen und vieles mehr. Außerdem könnt ihr mit zahlreichen Tieren auf Tuchfühlung gehen – darunter Damwild, Wildschweine, Bisons, Wölfe und Luchse. Ihr braucht eine Pause? Dann ab auf die Liegewiesen! Geburtstagskinder haben übrigens freien Eintritt.

© Christin Otto

3
Mit dem Schiff über den Rhein schippern

Mit dem Schiff über den Rhein schippern – das mag sich vielleicht anhören wie Tourikram. Tatsächlich bringt das aber selbst dann Spaß, wenn man schon seit Ewigkeiten in Köln wohnt. Egal, ob nun die Panoramafahrt entlang der Altstadt-Rheinpromenade oder doch die längere Tour bis ins Siebengebirge – vom Wasser aus lässt sich Köln hervorragend aus anderer Perspektive entdecken. Übrigens: Wer seinen Geburtstag auf dem KD-Schiff verbringt, bekommt für sich und eine Begleitperson eine Ermäßigung in Höhe von 50 Prozent auf ausgewählte Panorama- und Linienfahrten. Das Angebot gilt nicht für Abendfahrten und Special-Events. Die ermäßigten Tickets müssen am Tag des Geburtstages am KD Ticket Office gekauft werden.

  • KD-Anleger Frankenwerft 35, 50667 Köln
  • Panoramafahrt Köln: ab 17 Euro, am Geburtstag: 50 Prozent Ermäßigung für das Geburtstagskind und die Begleitperson
© Christin Otto

4
Indie- und Alternative-Partys im Tsunami

Der Tsunami Club im Ferkulum ist eine echte Kölner Club-Legende und beliebte Anlaufstelle für durchtanzte Nächte – und das nicht nur in der Südstadt. Seit Ewigkeiten werden in dem Keller Partys und Konzerte aus dem Bereich Indie und Alternative veranstaltet, aber auch Musik, die alte Zeiten wieder aufleben lässt, gibt's hier auf die Ohren. Die ausgelassene Stimmung spricht jedenfalls für sich. Nicht ganz unschuldig daran ist wahrscheinlich auch der Mexikaner – der feurige Schnaps ist im Tsunami Club nämlich besonders lecker. Geburtstagskinder haben an ihrem Ehrentag übrigens freien Eintritt.

  • Tsunami Club Im Ferkulum 9, 50678 Köln
  • Freitag – Samstag: 23–5 Uhr (bei Konzerten können die Öffnungszeiten abweichen)
  • Je nach Party: ab 5 Euro, am Geburtstag: Eintritt frei
© Kölnbäder

5
Geburtstagsspaß im Wasser, auf dem Eis und in der Sauna

Und auch die KölnBäder lassen sich nicht lumpen, wenn es um Vergünstigungen am Geburtstag geht: Alle Gäste, die an ihrem Geburtstag eines der zwölf KölnBäder besuchen, erhalten freien Eintritt in die Schwimmbäder, Saunen und sogar Eisbahnen. An eurem Geburtstag habt ihr also die Qual der Wahl: Entspannung pur in der Sauna, Pirouetten drehen auf dem Eis oder doch lieber ein paar Bahnen ziehen und planschen im Schwimmbad? Außerdem gibt es keine Zeitbegrenzung, das heißt, ihr könnt den ganzen Tag an dem Ort eurer Wahl verbringen.

  • KölnBäder , Köln
  • Je nach Schwimmbad
  • am Geburtstag: Eintritt frei für Bad-, Sauna- und Eisangebote
© Pixabay

6
Die Waldtiere im Hochwildpark Rheinland beobachten

Nur 45 Minuten mit dem Auto von Köln entfernt liegt der Hochwildpark Rheinland. Hier bekommt ihr die seltene Gelegenheit, Waldtieren ganz ohne Zaun und Absperrungen nah zu kommen. Auf dem 84 Hektar großen Gelände am Eingang des Nationalparks in der Eifel sind Elche, Wildschweine, Rehe, Ziegen, Schafe, Minischweine und viele weitere Tiere beheimatet. Hier könnt ihr wunderbar den Duft von Wald, Wild und Wiesen einatmen und den traumhaften Ausblick genießen. Wer seinen Geburtstag (bis 14 Jahre) im Hochwildpark feiert, der bekommt sogar freien Eintritt und kann gemeinsam mit den Tieren feiern.

© Nicola Dreksler

7
Kunst für umme am Geburtstag

Dass sich Kölner*innen jeden ersten Donnerstag im Monat die Ständigen Sammlungen der städtischen Museen kostenlos ansehen dürfen, ist nichts Neues. Abseits vom Köln-Tag könnt ihr aber auch auch an eurem Geburtstag die städtischen Museen besuchen und müsst dafür keinen Cent ausgeben. Als Eintrittskarte reicht dann der Personalausweis. Es sei denn, ihr möchtet euch die Sonderausstellungen ansehen – da gilt der reguläre Eintrittspreis.

  • Museen Köln , Köln
  • Je nach Museum
  • am Geburtstag: Eintritt frei für die Ständigen Sammlungen der städtischen Museen
© Mongos | Philipp Hympendahl

8
Asiatisch essen und brunchen im Mongo's

All-you-can-eat-Fans sind im Mongo's in Deutz goldrichtig, denn für 29,50 Euro (veggie 25,90 Euro) könnt ihr euch hier so viele asiatische Gerichte frisch zubereiten lassen und verputzen wie ihr wollt. Wer es schon vormittags gerne deftig und asiatisch mag, sollte sonntags zum Asia Brunch vorbeischauen. Das Angebot verspricht so einiges: Vorspeisenbuffet, Suppenstation, Waffelstation und Dessertbuffet. Außerdem könnt ihr euch wie gewohnt am sogenannten "Food Market" euer Wunschgericht zusammenstellen lassen, das dann live vor euren Augen gekocht wird. Mit dem "Mongo's Total"-Angebot dürft ihr essen so viel ihr wollt. Übrigens: Geburtstagskinder bekommen auf das "Mongo's Total" 50 Prozent Rabatt. An ausgewählten Feiertagen wie über Ostern geht der Brunch sogar ganztägig und umfasst außerdem ein Sektbuffet.

  • Mongo's Ottoplatz 1, 50679 Köln
  • Montag – Donnerstag: 17–23 Uhr, Freitag, Sonntag: 11.30–23 Uhr, Samstag: 12–0 Uhr
  • Mongo's Total: 29,50 Euro, veggie 25,90 Euro | Brunch: 29,50 Euro (Kinder 7–15 Jahre: 14,90 Euro) | Geburtstag: 50 Prozent Rabatt
© Christin Otto

9
Den Drachenfels erkunden

Der Drachenfels im Siebengebirge ist ein sagenumwobener Ort. Der Legende nach hat Siegfried hier nämlich den Kampf mit dem Drachen, der die Königstochter bewachte, gewonnen. Kein Wunder also, dass die Burgruine Drachenfels ein beliebtestes Ausflugsziel ist. Allerdings solltet ihr gut gestärkt losziehen, denn der Aufstieg ist nicht ohne. Sollte euch das zu anstrengend sein, könnt ihr euch auch gemütlich zurücklehnen und mit der Drachenfelsbahn fahren. Hierfür nehmt ihr einfach die S-Bahn bis Königswinter – von dort aus ist die Talstation der Drachenfelsbahn fußläufig erreichbar. Für Geburtstagskinder ist die Berg- und Talfahrt sogar kostenlos. Sollte die Bahn schon in der Winterpause sein, müsst ihr wohl oder übel laufen – aber in rund einer Stunde sollte die Strecke zwischen Bahnhof Königswinter und Drachenfels machbar sein. Oben angekommen, wartet dann eine phänomenale Aussicht über das Siebengebirge und den Rhein auf euch.

  • Drachenfels Drachenfels, Nordrheinwestfalen
  • Januar – November: siehe Webseite
  • Drachenfelsbahn: einfache Fahrt: 10 Euro, Berg- und Talfahrt: 12 Euro, am Geburtstag: kostenlos
© Schokoladenmuseum

10
Mmmm... Schokoladenmuseum

Das Schokoladenmuseum ist wohl eines der bekanntesten Museen in Köln. Jährlich kommen über 650.000 Besucher*innen vorbei. Direkt am Rhein gelegen, erfährt man hier alles über Schokolade –vom Anbau der Kakao-Pflanze über die Produktion bis hin zur Vermarktung. Das Highlight ist natürlich der Schokobrunnen. In einer großen, gläsernen Kuppel steht der Brunnen, aus dem die Schokolade sprudelt. Mit Waffeln bewaffnet, darf man als Besucher*in die süße Versuchung probieren. Wem euch das noch nicht genug der Nascherei ist, schaut doch einfach im Chocolat Grand Café im Erdgeschoss des Museums vorbei – dort gibt's richtig edle Schoko-Kunstwerke. Am Geburtstag ist der Eintritt übrigens frei.

© Saunapark Siebengebirge

11
Nacktbaden und Schwitzen im Saunapark Siebengebirge

Wer auf Schwimmen, Schwitzen und Saunaaufgüsse steht, ist im Saunapark Siebengebirge richtig. Am Rande des Siebengebirges – am Waldrand des Lützbaches – könnt ihr euch in den idyllischen Grünanlagen mit altem Baumbestand in verschiedenen Saunen und dem Frei- und Hallenbad entspannen. Ob in der Kräutersauna, Primaverasauna, Waldsauna, Aromasauna, Trockensauna, Gartensauna oder in dem irisch-römischen-Dampfbad – hier erwarten euch unterschiedliche Aufgüsse, die euch eine Auszeit vom Alltag bescheren. Das Hallenbad steht das ganze Jahr über fürs Nacktschwimmen zur Verfügung. In den Sommermonaten lädt das Freibad zusätzlich zum erfrischenden Schwimmen und Nacktbaden im Freien ein.

Noch mehr Ideen für deinen Geburtstag

11 Orte, an denen du im Winter deinen Geburtstag feiern kannst
Die kalte Jahreszeit hält viele Möglichkeiten bereit, euch richtig zu feiern. Hier kommen 11 Ideen, wo ihr euren winterlichen Geburtstag am besten feiern könnt.
Weiterlesen
11 Orte, an denen du im Sommer deinen Geburtstag feiern kannst
Wer im Sommer keine Lust hat, seinen Geburtstag in den eigenen vier Wänden zu feiern, hat in Köln viele Möglichkeiten, einen tollen, sonnigen Ehrentag zu verbringen.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite