Crossover-Tapas und süffiger Spritz in der Genussbar in Neuehrenfeld

© Christin Otto

Der Lenauplatz ist das Herzstück Neuehrenfelds. Besonders bei schönem Wetter trifft sich hier das Veedel auf das ein oder andere Bierchen, einen Plausch mit Freund*innen oder einfach nur zum Leutegucken. Der Platz hat aber auch kulinarisch einiges zu bieten – und inzwischen hat sich mit der Genussbar ein Restaurant dazugesellt, das mit leckeren Crossover-Tapas und coolen Drinks die perfekte Location für einen gemütlichen Abend in geselliger Runde ist.

© Christin Otto
© Christin Otto

In der Genussbar steht vor allem das Gemeinsame im Vordergrund. Deswegen hat sich Inhaber Cenk auch dafür entschieden, Tapas anzubieten. Die Gerichte kommen dabei aus aller Welt. So gibt es klassische Tapas aus Spanien und dem Mittelmeerraum, aber auch Speisen mit südamerikanischem oder asiatischem Touch. Bei der Auswahl der Gerichte wird besonders auf Saisonalität geachtet, deswegen wechselt die Speisekarte auch regelmäßig.

Wir haben uns durch die gesamte Karte probiert und ordentlich zugeschlagen: Brot mit Aioli macht den Anfang, gefolgt von herrlich-krossen Patatas Bravas, fein aufgeschnittenem Rinder-Carpaccio, geschichteter Aubergine a là Parmigiana di Melanzane und frittiertem Blumenkohl auf Joghurtsauce.

© Christin Otto
© Christin Otto
© Christin Otto

Außerdem gönnen wir uns das Fried Chicken auf Coleslaw, Gambas in scharfem Olivenöl mit Knoblauch, Ceviche vom Lachs auf Sushireis – das allerdings eher an Lachstatar als an ein klassisches peruanisches Ceviche erinnert – und zu guter Letzt einen veganen Kichererbsensalat.

Die Tapas schmecken uns ausnahmslos richtig gut – besonders das Fried Chicken ist wunderbar zart, der Lachs und die Gambas lassen Urlaubsfeeling aufkommen und der Blumenkohl ist ein Gedicht. Die Portionen haben die ideale Größe, je nach Hunger würden wir zwei bis drei Tellerchen pro Person empfehlen. Dazu einen leckerer Sarti Spritz oder ein Gläschen Wein und einem gelungenen Abend steht nichts im Weg.

© Christin Otto
© Christin Otto

Die wichtigsten Facts zur Genussbar

Besonderheit: gemütliches Restaurant mit toller Terrasse direkt am Lenauplatz, in dem ihr leckere Crossover-Tapas genießen könnt

Unbedingt probieren: das Fried Chicken, die Gambas und den frittierten Blumenkohl

Mit wem: Freund*innen, der Familie oder einem Date

Preise: Carpaccio 8,90 Euro, Patatas Bravas 5,90 Euro, Fried Chicken 8,90 Euro, Gambas in Olivenöl 9,50 Euro, Ceviche vom Lachs 11,90 Euro, Kichererbsensalat 7,90 Euro, geschichtete Aubergine 6,90 Euro, Aperol Spritz 7,90 Euro

Genussbar | Eichendorffstraße 49, 50825 Köln | Dienstag – Donnerstag: 17.30–23 Uhr, Freitag – Samstag: 17.30–0 Uhr | Mehr Info

Noch mehr leckere Gerichte zum teilen in Köln

Mezze der Extraklasse im Restaurant Fabian
Im Restaurant Fabian in Ehrenfeld bekommt ihr Mezze auf Fine-Dining-Niveau – und das aus stets frischen, regionalen und saisonalen Zutaten.
Weiterlesen
Italienische Tapas im Bisù in Nippes
Den Italiener auf der Ecke verbinden die meisten mit Pizza und Pasta, doch dass die italienische Küche noch viel mehr zu bieten hat, beweist das Bisù.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite