21 Ausflüge mit Kindern, die auch bei Regen Spaß machen

Ausflüge sind ideal, um Kinder an freien Tagen zu bespaßen. Doch wenn es draußen kalt, nass und ungemütlich ist, fallen all die tollen Outdoor-Aktivitäten sprichwörtlich ins Wasser. Aber keine Sorge, es gibt auch jede Menge spannende Ausflugsziele in und um Köln, die auch bei Regen Spaß machen. Wir haben euch 21 Orte in der Domstadt und dem Kölner Umland rausgesucht, die euren Kindern einen actionreichen Tag bescheren, ohne dass ihr euch nasse Füße holt. Viel Vergnügen!

In Köln

© Aqualand

1
Entspannen und schwimmen im Aqualand

Eine lichtdurchflutete Kuppel, verschiedene Liegeflächen und unterschiedliche Badebecken: Das Aqualand bietet alles, um mal richtig zu entspannen. Dazu gehören auch eine Saunalandschaft mit elf Saunen und zwei Dampfbädern und eine Wellness-Oase, in der ihr euch eine Massage gönnen könnt. Für Action sorgen sieben verschiedene Rutschen – von der Wildwasserrutsche über die Boomerang-Reifenrutsche bis hin zum Raketenstart in der Looping-Rutsche wird einiges geboten. Geburtstagskinder haben in der Badewelt sogar freien Eintritt – vom Angebot ausgeschlossen sind die Sauna- und Wellness-Oase.

  • Aqualand Freizeitbad Merianstraße 1, 50765 Köln
  • Montag – Donnerstag: 9.30–23 Uhr, Freitag: 9.30–0 Uhr, Samstag: 9–0 Uhr, Sonn- und Feiertage: 9–23 Uhr
  • Badelandschaft: ab 19,90 Euro, Saunawelt: ab 25,90 Euro
© JUMP House Köln

2
Auspowern im Jumphouse

Das Jumphouse in Ossendorf steht nicht nur bei Kindern hoch im Kurs. Auch Erwachsene schauen hier gerne mal vorbei. Kein Wunder, in NRWs größtem Trampolinpark könnt ihr euch auf 120 Trampolinen und in sieben Actionbereichen auspowern. In der Ninja Box gilt es beispielsweise, 15 verschiedene Hindernisse zu bewältigen. Wer einen spektakulären (Kinder-) Geburtstag, einen Gruppenausflug oder ein Teamevent plant, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse: 60, 90 oder 120 Minuten Trampolinspaß und Action – das macht nicht nur den Kids Freude.

© Straßenbahnmuseum Thielenbruch

3
Fahrzeuge bestaunen im Straßenbahnmuseum

Wie sahen Straßenbahnen eigentlich früher aus? Und wie ist es, mal selbst Straßenbahnfahrer*in zu sein? Im Straßenbahnmuseum Thielenbruch der KVB können sich Kinder und Erwachsene nicht nur über 20 historische Straßenbahnen, sondern auch alte Fahrscheine, Utensilien und Fahrpläne ansehen. Kinder können sich hier dank Streckensimulation selbst als Bahnfahrer*innen probieren und ihre Kräfte an einem Stromabnehmer messen. In dem integrierten Tramladen könnt ihr außerdem Mitbringsel und Erinnerungen kaufen.

© Odysseum Köln

4
Odysseum – ein Abenteuermuseum zum Anfassen

Ganz günstig ist ein Besuch im Odysseum zugegebenermaßen nicht, dafür gibt es hier ein Museumserlebnis der besonderen Art. Ein Besuch lohnt sich vor allem für Familien mit Kindern. Neben den wechselnden Blockbuster-Ausstellungen – wie aktuell zu Ramses und den Pharaonen – könnt ihr hier hinter die Kulissen der "Sendung mit der Maus" blicken oder euch im Außen-Erlebnisbereich samt Wasserspielplatz austoben.

© AbenteuerHallenKALK

5
Klettern, BMX und mehr in den AbenteuerHallenKalk

In zwei ehemaligen Fabrikhallen im Herzen von Kalk liegen sie – die AbenteuerHallenKalk. Hier könnt ihr auf insgesamt mehr als 5000 Quadratmetern Fläche aktiv werden. In der AbenteuerHalle selbst gibt es neben der zwölf Meter hohen Kletterwand auch Platz für Basketball, Inline-Skating und Streetsoccer. Nach dem Sport könnt ihr euch in der Cafeteria eine Pause gönnen. Nebenan, in der Halle 59, kommen Skater*innen und BMX-Fahrer*innen auf ihre Kosten. Auf dem rund 3000 Quadratmeter großen Außengelände können sich Biker*innen im Trialareal und Dirtparcours austoben.

© Christin Otto
© Christin Otto

6
Klettern und Springen wie ein Ninja im Stuntwerk

Auf dem Carlswerk-Gelände, direkt gegenüber vom Schauspiel Köln, liegt mit dem Stuntwerk eine ganz besondere Sport- und Freizeitwelt. Dort, wo regelmäßig die Castings für die RTL-Sendung Ninja Warrior Germany stattfinden, könnt auch ihr euch austoben – beim Bouldern, Parkour, functional Fitness und Ninja-Warrior-Training. In der insgesamt 2000 Quadratmeter großen Halle gibt es dank verschiedener Schwierigkeitsgrade das Richtige für jede*n: für Anfänger*innen und Ambitionierte, für Groß und Klein, für Jung und Alt. Das Stuntwerk eignet sich übrigens auch prima für Geburtstage, Teambuilding-Events oder Pärchen, die das gegenseitige Vertrauen auf die Probe stellen wollen.

© Daniela Richardon

7
Poolball und Fußball-Bowling in der Poolball-Arena

Billard kennen wahrscheinlich alle. Bowling? Ein alter Hut! Aber wie wäre es, wenn man diese beiden Aktivitäten mit Fußball verbindet? Könnt ihr euch nicht vorstellen? Macht aber Spaß! Im oberen Bereich der Poolball-Arena in Nippes könnt ihr auf Poolball-Tischen eure Kugeln – nach üblichen Billard-Regeln – in die Ecken manövrieren. Auf der unteren Ebene ist dann beim Fußball-Bowling etwas mehr Schusskraft gefragt: Die Kegel müssen fallen. Beim Fußball-Dart kommt es auf eure Zielgenauigkeit an. Die Poolball-Arena eignet sich hervorragend für einen spaßigen Nachmittag. Auch euren Geburtstag könnt ihr hier feiern. Wichtig ist allerdings: Die Poolball-Arena öffnet nur nach vorheriger Buchung. Ihr solltet also unbedingt reservieren.

© Breakout Cologne

8
Bei Breakout Cologne gegen die Zeit spielen

Escape Rooms haben in den letzten Jahren deutsche Großstädte erobert – so auch Köln. Bei Breakout Cologne erwarten euch gleich drei verschiedene Räume, die sich alle in Besitz des verrückten Professors Rumpeltin befinden. In drei verschiedenen Settings müsst ihr Rätsel lösen, um den Professor zu stoppen – ein besonderes Highlight ist der dritte und neuste Raum. Hier passiert alles digital, mit jeder Menge Lichtern und Sensoren. Ganz ohne Zahlenschlösser oder Schlüssel geht es darum, mit dem Raum zu interagieren und alle interaktiven Rätsel zu lösen. Die Räume könnt ihr mit vier bis acht Personen spielen, wenn ihr mehr Leute seid, könnt ihr auch zwei Räume buchen. Anders als bei den meisten Escape Rooms habt ihr hier sogar 90 Minuten Rätselzeit.

© Jackelino Godorf

9
Auf Spaß-Safari im Indoor-Spielplatz Jackelino

Wer auch bei schlechtem Wetter nicht aufs Toben verzichten möchte, ist im Jackelino Safari Indoor-Spielplatz in Godorf bestens aufgehoben. Der Name ist hier Programm, denn viele Attraktionen sind von wilden Land- und Wasserbewohner inspiriert. Auf 4000 Quadratmetern können Kinder große Kletterberge bezwingen, auf Trampolinen springen, auf dem Indoor-Soccer-Feld Fußball spielen und vieles mehr. Sollte das Wetter dann doch noch besser werden, gibt es auch einen großen Außenbereich zum Spielen.

  • Jackelino Safari Indoor-Spielplatz Otto–Hahn–Straße 6–8, 50997 Köln
  • Montag: 14–19 Uhr, Mittwoch – Freitag: 14–19 Uhr, Samstag – Sonntag: 10.30–19 Uhr, Schulferien und Feiertage: 10.30–19 Uhr
  • Kinder bis 1 Jahr: freier Eintritt, Kinder ab 1 Jahr: 5 Euro, Kinder von 2 – 18 Jahren: 10,50 Euro, Erwachsene: 5,50 Euro
© Christin Otto

10
Badespaß innen und außen im Agrippabad

Wer Badespaß mitten in der City sucht, findet mit dem Agrippabad die passende Adresse. Das Bad liegt nämlich ganz in der Nähe des Neumarkts und ist bei Sportschwimmer*innen ebenso beliebt wie bei Familien. Neben einem 25-Meter-Sportbecken bekommt ihr hier eine lange Rutsche, eine Sprunganlage mit Zehn-Meter-Turm, ein Kinderplanschbecken, ein Vierjahreszeitenbecken und ein Solebecken im Außenbereich mit Liegewiese geboten. Zudem gibt es eine große Auswahl an Wasserkursen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene.

© Unsplash

11
Eine ruhige Kugel schieben bei West Bowling

20 Bowlingbahnen für jeweils bis zu acht Spieler*innen, Drinks und Burger: In Kölns größtem Bowling-Center würde wohl selbst Fred Feuerstein feuchte Augen bekommen. Dabei eignet sich die insgesamt 2000 Quadratmeter große Anlage von West Bowling nicht nur für einen feuchtfröhlichen Abend mit Freund*innen oder eurem Date – auch Familien oder Kolleg*innen können hier prima ein paar lustige Stunden verbringen. Für (Kinder-)Geburtstage, Jungesell*innenabschiede, Firmenfeiern und Schulklassen gibt es sogar spezielle Angebote. Das Beste: Das Bowling-Center hat 365 Tage im Jahr geöffnet.

© Glowing Rooms

12
Schwarzlicht-Minigolf in den Glowing Rooms

Eine Indoor-Minigolfanlage der besonderen Art findet ihr an der Venloer Straße in Ehrenfeld. Versteckt hinter einem recht unscheinbaren Eingang liegen die Glowing Rooms. Hier werdet ihr mit speziellen Brillen ausgestattet und golft euch durch die bunte Schwarzlichtwelt. Eingelocht wird in vier verschiedenen 3D-Spielwelten: Aquarium, Neue Welt, Spaceship und Kosmos. Ideal für Tage, an denen das Wetter nicht zum Draußensein einlädt.

© BattleKart

13
BattleKart Köln – wie Mario Kart im real life

Wenn ihr Mario Kart schon immer geliebt habt, dann ist es an der Zeit, die Konsole beiseite zu legen und selbst ins Kart zu steigen. Bei BattleKart Köln könnt ihr nämlich Teil des Videospiels werden und in einem E-Kart durch verschiedene Strecken und Spielmodi düsen (ab 1,45 Meter Körpergröße). Die verschiedenen Items, die auf die Strecke projiziert werden, sorgen für ein spannendes Rennen. Außerdem könnt ihr durch die speziellen Funktionen am Lenkrad euren Mitspieler*innen das Leben schwer machen – wie im Spiel eben auch. Übrigens: Direkt nebenan liegt die Motorworld Köln, wo ihr die offizielle Sammlung von Formel-1-Legende Michael Schumacher kostenlos besichtigen könnt.

Kölner Umland

© Alma-Park.de

14
Action für Jung und Alt im Alma Park in Gelsenkirchen

Wenn ihr ein Ausflugsziel sucht, das Action für Jung und Alt bietet, seid ihr im Alma Park in Gelsenkirchen richtig. Während sich die Erwachsenen bei einer Runde Lasertag, Paintball, Arrowtag oder im Escape Room austoben können, gibt es für die Kleinen zum Beispiel Trampoline, Bubbleball, Fußballspiele und einen Minigolf-Parkour. Das Beste: Der Alma Park ist ganzjährig geöffnet – und auch euren Geburtstag oder Junggesellenabschied könnt ihr hier feiern.

© HopLop

15
Austoben in Leo's Abenteuerpark in Pulheim

Schlechtes Wetter und ihr wollt trotzdem auf den Spielplatz? Kein Problem! Nicht nur in Köln, sondern auch direkt hinter der Stadtgrenze, nämlich in Pulheim, gibt es tolle Indoor-Spielplätze. In Leo's Abenteuerpark locken zahlreiche Aktivitäten, die alle durch ein rund 5000 Quadratmeter großes Abenteuer-Labyrinth verbunden sind. Gemeinsam könnt ihr die verschiedenen Rutschen entdecken, auf den Riesen-Trampolinen springen, ein Piratenschiff erkunden, mit den Kleinsten die Mini World unsicher machen oder euch auf einer der zahlreichen weiteren Attraktionen austoben. Ein Spaß für Groß und Klein – hier wird euch so schnell nicht langweilig.

© DFM | Angerer

16
140 Jahre Fußballgeschichte im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund

In Dortmund wird nicht nur großer Fußball gespielt – hier könnt ihr euch auch große Fußballgeschichte anschauen. Das Deutsche Fußballmuseum nimmt euch mit auf eine interaktive Zeitreise durch mehr als 140 Jahre Kickerhistorie. Rund 1.600 Exponate, mehr als 25 Stunden Videomaterial und viele Mitmach-Stationen bekommen Besucher*innen hier geboten. Dabei geht es aber längst nicht nur um Ti­tel, To­re und Tri­um­phe – das Museum wid­met sich auch den Schat­ten­sei­ten des Ra­sen­sports.

© Alpincenter Bottrop

17
Die Piste runter im Alpincenter Bottrop

Schnee liegt gerade keiner und für die nächste Skipiste müsste man schon einige Kilometer in die Berge fahren? Warum also nicht nach Bottrop in das Alpincenter! Dort könnt ihr eine präparierte Piste runterdüsen, die bis 2016 sogar die größte Indoor-Piste der Welt war. 640 Meter lang und 30 Meter breit ist sie. Bei gutem Wetter lässt es sich auch hervorragend im Biergarten sitzen oder die Sommerrodelbahn runterfahren. Außerdem gibt es noch einen Hochseilgarten und Paintball kann man in Bottrop auch noch spielen. Da ist für alle was dabei!

© Stiftung Haus der Geschichte/Axel Thünker

18
Auf den Spuren Deutschlands im Haus der Geschichte

Neben der Bundeskunsthalle und dem Kunstmuseum in Bonn ist das Haus der Geschichte ein weiteres Highlight der Bonner Museumsmeile. In der Dauerausstellung könnt ihr euch auf eine Reise in die Vergangenheit begeben. Politische Ereignisse und kulturelle Entwicklungen seit 1945 sind hier hautnah erlebbar, spannende Ausstellungsstücke wie ein Rosinenbomber oder alltägliche Gegenstände aus vergangenen Jahrzehnten versetzen euch in eine andere Zeit. Zusätzlich gibt es wechselnde Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen. Auch Kinder können die deutsche Geschichte hier abwechslungsreich und unterhaltsam erfahren – einem Familienausflug steht also nichts im Weg.

© Eloria

19
Rätsel, Spaß und Spannung in der Eloria Erlebnisfabrik in Bottrop

Wo bis 1986 die Bergmännern der Zeche Prosper II unterwegs waren, ist heute die Eloria Erlebnisfabrik zu finden. Die interaktive Erlebniswelt in Bottrop bietet auf 6000 Quadratmetern Rätsel, Spaß und Spannung. Hier erwartet euch nicht nur der größte Escape Room Europas – auch in spannende Battle und Adventure Games könnt ihr abtauchen. Das ganze ist am Ende nicht nur ein großer Spaß für Erwachsene, sondern natürlich auch für Kinder (ab sechs Jahren). Wer mag, kann im Eloria sogar Kindergeburtstag feiern.

© Stars of the Galaxy

20
Stars of the Galaxy – das Star-Wars-Museum in Mönchengladbach

Im "Stars of the Galaxy" in Mönchengladbach werden Star-Wars-Fans glücklich: Lebensgroße Filmfiguren, Laserschwerter, originale Filmkostüme, limitierte Lego-Modelle und vieles mehr sind hier auf 1000 Quadratmetern Fläche versammelt. Außerdem könnt ihr dank einer kostenlosen App an einer Augmented Reality Tour teilnehmen und Roboter, Raumschiffe und vieles mehr zum Leben erwecken. 

© Alpenpark Neuss

21
Alpengolf, Wintersport und mehr im Alpenpark Neuss

Der Alpenpark Neuss ist der perfekte Ort für Action-Junkies und Wintersport-Fans. Skifahren, Rodeln, Snowboarden – in der Skihalle ist all das ganzjährig möglich. Zwei Schlepplifte und ein Vierersessellift garantieren einen entspannten Aufstieg zur 300 Meter langen Pulverschneepiste. Für Kinder und Anfänger*innen gibt es separate Hänge mit geringerem Gefälle. Und der Alpenpark hat noch mehr zu bieten: Beim Almgolf – einer Adventure-Golfanlage mit einem 18-Loch-Master-Course – schwingt ihr auf naturnahem Kunstrasen den Schläger. Auch einen Kletterpark und eine Fun-Fußball-Anlage gibt es.

NOCH MEHR TIPPS FÜR FAMILIEN

Großer Spaß ohne Geld
Kinder können ganz schön ins Geld gehen. Darum haben wir ein paar Tipps für euch rausgesucht, wo ihr mit den Kleinen auch kostenlos etwas erleben könnt.
Weiterlesen
Wochenende mit Kindern
Lust, was mit der Familie zu unternehmen? Wir haben 11 Ideen gesammelt, mit denen euch und euren Kindern am Wochenende garantiert nicht langweilig wird.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite