11 Dinge in und um Köln, die ihr kostenlos mit Kindern machen könnt

Kinder können ganz schön ins Geld gehen. Ständig wachsen sie aus ihren Klamotten heraus, brauchen neue Schulbücher, die Mitgliedschaft im Sportverein ist auch nicht umsonst und dann wollen die Kleinen natürlich auch noch am Wochenende bespaßt werden.

Ausflugsziele für Familien mit Kindern gibt es in und um Köln so einige, doch wir alle wissen: So ein Besuch im Vergnügungspark, Zoo oder Abenteuermuseum kostet schnell mal eine ganze Stange Geld. Aber es geht auch anders – zumindest, wenn der Nachwuchs nicht auf gigantische Achterbahnen besteht. Köln und Umgebung haben nämlich einige tolle Orte zu bieten, die sich super für einen Ausflug mit den Kids eignen und dabei noch komplett kostenlos sind.

© Christin Otto

1
Putzige Vierbeiner streicheln im Lindenthaler Tierpark

Wer Lust auf ein paar tierisch gute Erlebnisse mitten in der Großstadt hat, sollte einen Abstecher in den Lindenthaler Tierpark machen. Der Weg dorthin führt euch durch den Stadtwald und schon hier habt ihr das Gefühl, dem Trubel entfliehen zu können – alles ist grün, Enten und Schwäne machen Siesta am Wasser. Noch mehr tierische Großstadtbewohner trefft ihr im Tierpark selbst. Ob Dammwild, Esel, Ziegen oder Schafe: Hier könnt ihr einige putzige Vierbeiner streicheln und mit ein paar Leckerlis aus den Futterautomaten locken. Wer meint, das sei nur was für Kinder, sollte es ausprobieren – wir versprechen: Das ist auch für Erwachsene ein großer Spaß.

© Christin Otto

2
Natur erleben in Finkens Garten

Natur pur gibt es in Finkens Garten in Rodenkirchen. Der öffentliche Garten hat sich zum Ziel gesetzt, vor allem Kindern die Natur näher zu bringen. Dementsprechend gibt es fast täglich kostenlose Führungen für Kindergruppen. Willkommen sind aber natürlich auch Besucher*innen, die das Vorschulalter längst hinter sich haben. Zu entdecken gibt es jedenfalls eine ganze Menge: Ob Streuobstwiese, Bienenhaus, Froschquaken, Libellenakrobatik oder Vogelzwitschern – auf dem fünf Hektar umfassenden Gelände bleibt der Großstadtstress draußen. Wenn ihr eure Tour verlängern wollt, schaut doch auch noch im Forstbotanischen Garten vorbei – der ist nicht weit entfernt.

© Christin Otto

3
Tiere beobachten im Wildpark Dünnwald

Wildschweine, Mufflons, Hirsche und sogar Wisente begegnen euch im Wildpark Dünnwald. Die Tiere werden hier in großen Gehegen naturnah und artgerecht gehalten. Von der Aussichtskanzel aus habt ihr sogar die Möglichkeit, sie ohne störenden Zaun zu beobachten. Am Wochenende kann es schon mal richtig voll werden. Wer Ruhe sucht, wird rund um den Wildpark fündig – auch dort gibt es viel zu entdecken. Naturschutzgebiete, Seen und die größte zusammenhängende Waldfläche auf Kölner Boden laden zum Entdecken und zu Touren in der Natur ein.

© Christin Otto

4
Auf Entdeckungstour im Rheinpark

Zwischen der Deutzer Messe und dem Mülheimer Hafen liegt der Rheinpark und verzaubert die Kölner*innen mit Natur pur. Wie der Name schon vermuten lässt, erstreckt er sich entlang des Rheinufers und bietet einen tollen Blick auf den Kölner Dom. Wer sich über die Schienen wundert, die überall liegen: Im Rheinpark fährt eine Kleinbahn, die 1957 zur Bundesgartenschau errichtet wurde. Es gibt noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, die von der Gartenschau übrig geblieben sind. Skulpturen und Wasseranlagen zieren die Wege des riesigen Stadtparks – und für eine Kaffeepause könnt ihr im Parkcafé vorbeischauen. Für Kinder gibt es zudem einen großen Abenteuerspielplatz und auch der Skatepark lockt viele Besucher*innen an.

© Bambi Corro | Unsplash

5
Mit dem Nachwuchs zum Ritterspielplatz in Dünnwald

Falls ihr Nachwuchs habt, der auf Ritterspiele samt Burg steht, dann solltet ihr unbedingt einen Ausflug nach Dünnwald machen. Dort gibt es nämlich einen wunderschön angelegten Spielplatz mit Kletterfiguren aus Holz, die echten Ritterburgen nachempfunden sind. Das Motto des Spielplatzes – "Zauberwald" – ist Programm, denn die Kinder können sich hier in eine andere Welt träumen. Die verschiedenen Spielbereiche "Verwunschene Stadt", "Nest des Feuervogels", "Dorf der Kobolde" und "Thronsaal" liegen auf verschiedenen Höhenebenen und laden zum Entdecken ein. Ein super Ausflugsziel also, das ihr komplett kostenlos besuchen könnt. Dazu gibt es noch ausreichend Sitzmöglichkeiten für die Eltern – perfekt! Kleiner Tipp: Wenn ihr mit dem Auto kommt, parkt ihr am besten an der Grundschule am Porzenacker.
© Christin Otto

6
Gut Leidenhausen – ein Ort für Natur-Entdecker*innen

Das ritterliche Gut Leidenhausen bietet ein buntes Programm für große und kleine Natur-Entdecker*innen: Eine Greifvogelschutzstation, ein Wildbienenlehrpfad, ein Wildgehege, das Naturmuseum "Haus des Waldes", Workshops, Führungen, Lesungen und Exkursionen gehören zum Angebot des Umweltbildungszentrums. Vor allem Familien mit Kindern sollten das Programm häufiger checken. Auf dem großen Naturspielplatz können sich die Kleinen im Grünen austoben. Das Beste: Ein Großteil der Angebote ist kostenfrei. Auf dem Gelände gibt es übrigens auch ein Parkcafé, in dem ihr eine Pause einlegen könnt.

  • Gut Leidenhausen , Gut Leidenhausen 1, 51147 Köln
  • November – März: Mittwoch – Sonntag: 10–17 Uhr, April – Oktober: Mittwoch – Sonntag: 10–18 Uhr
© Christin Otto

7
Wildschweine füttern im Wildgehege Brück

Das Wildgehege Brück liegt inmitten des Naherholungsgebiets "Brücker Hardt" am Rande des Königsforsts. Im Herbst ist es hier besonders schön, denn dann könnt ihr Blätter sammeln, Pilze suchen oder einfach nur durch die hohen Laubhaufen rennen – und natürlich das Rotwild und die Wildschweine bestaunen. Aber keine Sorge, ein Besuch im Wildgehege lohnt sich ganzjährig. Bei einem Spaziergang durch den Wald könnt ihr entspannen und mal den Kopf freikriegen. Außerdem kommen die Wildschweine auch im Winter an den Zaun – ihr müsst nur laut genug mit den Futterschachteln klappern, die ihr rund um das Wildgehege an verschiedenen Automaten kaufen könnt. Die putzigen Tierchen zu füttern, ist ein Spaß für Jung und Alt.

© Christin Otto

8
Abkühlung auf dem Wasserspielplatz im Grüngürtel

Wer im Sommer Abkühlung für die Kids sucht, ist auf dem Wasserspielplatz im Kölner Grüngürtel richtig. Die 1300 Quadratmeter große Fläche liegt zwischen Vogelsanger Straße und Venloer Straße im Schatten des Colonius und punktet mit Palmen, Drachen und anderen Figuren, die im Sommer mit Wasser-Sprühnebel erfrischen. Außerdem gibt es im Boden zusätzliche Düsen, aus denen bei heißen Temperaturen auf Knopfdruck Wasser kommt. Mitte Oktober bis Mitte April ist die Anlage zwar komplett abgeschaltet, doch auch dann treffen sich Familien hier gerne und genießen den Blick auf den Colonius, während die Kleinen auf der bunten Fläche toben. Zudem gibt es ein paar Meter in Richtung der Volgesanger Straße einen Spielplatz samt Klettergerüst, Rutsche und Co. auf dem ganzjährig getobt werden kann.

© Christin Otto

9
Kostenlos auspowern im Leverkusener Neulandpark

Auch Leverkusen hat das Zeug zum Ausflugsziel für Familien. Im Neulandpark gibt es Spielplätze, eine Skate-Anlage, Outdoor-Trainingsgeräte und jede Menge Platz, damit sich Jung und Alt auspowern können. Und all das bei freiem Eintritt. Sogar eine Minigolfanlage findet ihr hier – die ist zwar kostenpflichtig, mit sechs Euro für zwei Spieler*innen aber auch nicht besonders teuer. Außerdem finden im Neulandpark regelmäßig Events statt – vom Food Truck Festival über das Holifestival of Colours bis hin zum Kinderfest. Das Beste: Von Köln aus habt ihr es nicht besonders weit. Bis zum Bahnhof Leverkusen-Mitte dauert es vom Kölner Hauptbahnhof nur 19 Minuten. Bei gutem Wetter könnt ihr auch einfach mit dem Fahrrad immer den Rhein entlang bis nach Leverkusen radeln.

© Rashid Sadykov | Unsplash

10
Purer Spaß auf dem Abenteuerspielplatz Frechen

Wenn die kleineren Spielplätze in der Stadt langweilig werden, ist es an der Zeit, dem Abenteuerspielplatz Herbertskaul in Frechen einen Besuch abzustatten. Von der Innenstadt aus fährt man gerade mal eine halbe Stunde mit der Bahn. Auf 4500 Hektar wartet Abenteuer pur: Piratenschiff, Hangelparcours, Wackelbrücke, ein Holzwerkbereich, Jonglierteller, Pedalos und mehr können die Kids hier ausprobieren. Außerdem sind auf dem Gelände Pferde, Hängebauchschweine, Hühner, Katzen und Co. zu Hause. Zum Abschluss könnt ihr am Lagerfeuer noch ein Stockbrot grillen.

  • Abenteuerspielplatz Herbertskaul 50226 Frechen
  • Mittwoch – Freitag: 14–17 Uhr
© Christin Otto

11
Durch den Japanischen Garten flanieren

Berlin hat einen, Hamburg hat einen und das grüne München sowieso. Nur Köln muss sich in Sachen Japanischer Garten mit einer halben Portion begnügen. Geografisch gesehen teilen Köln-Flittard und Leverkusen-Wiesdorf den Japanischen Garten im Carl-Duisberg-Park nämlich unter sich auf. Realistisch betrachtet liegt er im Bayer-Chempark und wird damit Leverkusen zugerechnet. Aber immerhin hat dieser Japanische Garten anderen etwas voraus: Er hat es in die Top Ten der schönsten Gärten und Parks Deutschlands geschafft. Zwischen Kirschbäumen und Bambus wandelt ihr hier über eine rote Mikadobrücke, vorbei an Buddha-Statuen und dem imposanten Teehaus, entlang malerischer Seerosen-Teiche, in denen sich Kois und Schildkröten verstecken.

NOCH MEHR IDEEN FÜR FAMILIEN IN KÖLN

Cafés für Eltern mit Kind
Hier findet ihr tolle Cafés, in denen Eltern, Kinder und sogar die kinderlose Begleitung auf ihre Kosten kommen.
Weiterlesen
Wochenende mit Kindern
Wir haben 11 Ideen für euch gesammelt, mit denen euch und euren Kindern am Wochenende garantiert nicht langweilig wird.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite