Fine-Dining zum Teilen in der Luis Dias Weinbar

© Christin Otto

Wenn in Köln der Name Luis Dias fällt, denken viele direkt an feine Aromenküche. Das liegt zum einen an Dias‘ etablierten Spitzenrestaurant in Rodenkirchen, das sogar der Guide Michelin empfiehlt, und zum anderen an seinem Gewürzhandel samt eigener Gewürz-Linie. Seit Neustem reiht sich in die Erfolgsgeschichte des "kölschen Portugiesen" auch eine Weinbar in Marienburg ein: die Luis Dias Weinbar

Das ehemalige kölsche Traditionslokal Höhns an der Bonner Straße wurde zur fancy Fine-Dining-Adresse mit außergewöhnlichem, schummrigem Ambiente umgekrempelt und serviert euch kreative Crossover-Gerichte zum Teilen oder in "großen" Portionen zum Alleine-Verputzen.

© Christin Otto
© Christin Otto

Von der Speisekarte mit mediterranem und asiatischem Einschlag könnt ihr aus kalten und warmen Gerichte mit edlen Zutaten wie Steinbutt, Barbarie-Entenbrust, Thunfisch und Trüffel wählen. Unsere Vorspeise, eine auf den Punkt gegarte Garnele, wird mit gebeiztem Rinderfilet, einem Ring aus Erdnusscreme, würzigem Koriander-Pesto und fein-aromatischer Tigermilch serviert.

Der Wildlachs, umhüllt von Basilikumgelee, ist wunderbar zart, der Iberico-Schweinebauch kross gebraten und der Steinbutt ebenfalls perfekt auf der Haut gegart. Die unterschiedlichen Tellerchen kommen als kleine Kunstwerke an den Tisch – jeder Tupfen, die Saucen und Schäumchen sowie die Beilagen sind aromatisch abgeschmeckt und ergänzen sich gut.

© Christin Otto
© Christin Otto

Ein weiteres Highlight der Luis Dias Weinbar sind die Getränke. Und damit meinen wir nicht nur die sehr umfangreiche Wein-Auswahl. Barkeeper Olli mixt euch nämlich auch selbst kreierte Signature-Drinks wie zum Beispiel den "Shy Princess" mit Sake und Verbene-Espuma oder den "Testarossa" mit Champagner und feinem Himbeer-Mousse. Zum Dessert – eine Kombination aus köstlichem, intensivem Honigeis und Grapefruit-Törtchen – serviert uns Olli außerdem einen passend abgestimmten Erdbeer-Cocktail. 

Langeweile kommt in der Luis Dias Weinbar ganz bestimmt nicht auf. Die spannenden, abwechslungsreichen Speisen und Getränke machen Lust, immer noch mehr zu entdecken. Übrigens: Ob zum fancy Dinner oder auf ein paar köstliche Drinks und Weine – hier seid ihr für beides willkommen.

© Christin Otto
© Christin Otto

Die wichtigsten Facts zur Luis dias weinbar

Besonderheit: kreative Fine-Dining-Küche und leckere Drinks in außergewöhnlichem Ambiente oder im schönen grünen Hinterhof

Unbedingt probieren: den Steinbutt mit Trüffel, das Honig-Dessert und den "Shy Princess"-Cocktail

Mit wem: allen, die Lust auf ein fancy Dinner haben

Preise: kleine kalte und warme Speisen zwischen 16,50 und 29 Euro, große Portionen zwischen 25,50 und 36 Euro, jeden Donnerstag Paella für 25 Euro, Desserts 10,50, Euro Signature-Drinks zwischen 12,50 und 17 Euro, offene Weine (0,1l) 5 Euro

Luis Dias Weinbar | Bonner Str. 381, 50968 Köln | Dienstag – Samstag: 18–22 Uhr | Mehr Info

Noch mehr Fine-Dining-Adressen in Köln

Mezze der Extraklasse im Restaurant Fabian
Im Restaurant Fabian in Ehrenfeld bekommt ihr Mezze auf Fine-Dining-Niveau – und das aus stets frischen, regionalen und saisonalen Zutaten.
Weiterlesen
Fine Dining mit Domblick im Glashaus Restaurant
Im Glashaus Restaurant im Hyatt in Deutz habt ihr nicht nur den schönsten Ausblick Kölns, sondern bekommt auch richtig leckeres Essen.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite