Köln hakt nach: Wird der Musical Dome von der Interimsspielstätte zur Dauerlösung?

© Atelier Jahr

In Köln begegnen uns immer wieder kuriose Dinge, die uns staunend oder fragend zurücklassen. In unserer Serie "Köln hakt nach" gehen wir darum Fragen, Phänomenen und kuriosen Geschichten aus Köln auf den Grund. Auch ihr habt etwas entdeckt? Dann schickt uns eure Fragen!

Die blaue Zeltkuppel am Hauptbahnhof ist längst fester Bestandteil des kölschen Panoramas. Dabei war der Musical Dome, der unter Kölner*innen wegen seiner Optik auch gerne als "Mülltüte" oder "Müllsack" bezeichnet wird, eigentlich nur als Zwischenlösung gedacht – doch diese "Zwischenzeit" dauert jetzt schon über 25 Jahre an. Wird der Musical Dome von der Interimsspielstätte also doch zur Dauerlösung?

So sah es zumindest lange aus. Doch inzwischen ist klar: Der Musical Dome wird verschwinden. Ende Februar 2026 soll er abgebaut und das Gelände zurück an die Deutsche Bahn übergeben werden. Die will das Gelände laut Kölner Stadt-Anzeiger dann für die Erweiterung des Hauptbahnhofs um weitere S-Bahn-Gleise nutzen. 

© Jo Schwartz

Für viele Kölner*innen kommt die Wendung überraschend. Schließlich schien das blaue Provisorium am Breslauer Platz längst eine never-ending Story zu sein. Zwar wurde während der Spielzeit eines jeden Musicals über das Ende der Spielstätte nach dem Auslaufen des Stückes gesprochen  – doch beschlossen wurde das nie. Die 1996 geschaffene "Übergangslösung" war längst zum Dauerzustand geworden.

Das lag vor allem an einer anderen never-ending Story: der Sanierung der Kölner Oper am Offenbachplatz. Nach mehr als elf Jahren Bauzeit, unzähligen Pannen und Kostensteigerungen ist der geplante Eröffnungstermin im März 2024 noch immer fraglich. Die Oper ist seither "übergangsweise" im Staatenhaus in Deutz untergebracht – also genau da, wo eigentlich das Musical einziehen soll.

© Matthew Murphy

Spätestens 2026 muss dann aber Schluss sein mit den "Übergangslösungen" – sowohl für die Oper als auch für das Musical. Wer vorher noch Abschied vom blauen "Müllsack" nehmen will: Das Musical "Moulin Rouge", für das der Musical Dome für über 20 Millionen Euro umgebaut wurde, läuft noch eine Weile – aktuell sind Tickets bis Juni 2024 verfügbar.

Ist das blaue Zelt am Rhein dann verschwunden, dürfte der Anblick sicherlich vielen Kölner*innen fehlen. Schließlich gewöhnt man sich innerhalb von 30 Jahren selbst an die kurioseste "Übergangslösung".

Noch mehr kölsche Rätsel

Sind die Stapelhäuschen am Fischmarkt einsturzgefährdet?
Die bunten Stapelhäuschen in der Altstadt kennt wohl jede*r. Doch seit einigen Wochen steht vor zwei der Häuser ein großes Baugerüst Vorsichtsmaßnahme.
Weiterlesen
Wie viel kostet eigentlich eine Wohnung im Kranhaus?
Die drei Kranhäuser sind fester Bestandteil des kölschen Panoramas. In nur einem davon sind Wohnungen. Aber wie viel kostet es eigentlich, in einem der 133 Luxusapartments zu wohnen?
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite