Fine-Dining-Mezze der Extraklasse im Restaurant Fabian

© Christin Otto

Fine Dining? Lieben wir! Mezze? Finden wir super! In Ehrenfeld, wo wir uns pudelwohl fühlen? Ja, bitte! All diese Attribute verbindet das Restaurant Fabian auf der Venloer Straße – kein Wunder also, dass wir in dem neuen Lokal prompt vorbeigeschaut haben. Und, soviel können wir bereits verraten: Unser erster Besuch bei Laura und Marvin, die sich mit dem Restaurant Fabian einen Traum erfüllt haben, wird nicht der letzte sein. Was die beiden in ihrem gemütlichen Laden auf die Teller zaubern, sind nämlich viele kleine und große Geschmacksexplosionen.

© Christin Otto
© Christin Otto

Kein Wunder eigentlich, wenn man einen Blick auf den Lebenslauf von Marvin wirft. Der gelernte Koch hat nämlich schon bei absoluten Top-Adressen wie dem Sterne-Restaurant Zur Post in Odenthal gearbeitet. Ein eigenes Restaurant war also nur folgerichtig – und dass die beiden eine ganze Menge Herzblut in das Fabian gesteckt haben, sieht man auf den ersten Blick. Der Laden ist supergemütlich eingerichtet, der offene Gastraum, die tollen Holztische und ausgewählte Deko-Elemente sorgen für eine heimelige Atmosphäre.

Zur Begrüßung gibt's im Fabian einen Gruß von der Bar und aus der Küche. Kaum an unserem Tisch, stoßen wir also mit einem leckeren Champagner-Drink an und das Amuse-Geule mit Zwiebelcreme macht Lust auf mehr. Danach verwöhnt uns Marvin mit allerlei Leckereien – im Fabian gibt's nämlich Mezze zum Teilen, sodass man über den Abend verteilt viele tolle Gerichte genießen kann.

© Christin Otto
© Christin Otto
© Christin Otto

Schon das warme Brot aus der Mehlwerkstatt gepaart mit hausgemachter Petersilien- und Soja-Nuss-Butter zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht und zeigt, wo die kulinarische Reise hingeht. Marvins Interpretation des kölschen Klassikers Halver Hahn mit einer handgeschlagenen Käse-Creme aus Bergkäse, altem Gouda und Butter ist ein Gedicht, das Lachs-Sashimi mit köstlichem Graupen-Liebstöckel-Schaum ebenso. Der Lachs stammt übrigens aus der La Goonery Fischzucht in der Eifel und ist Dry Aged – etwas ganz Besonderes also und das schmeckt man auch.

Nach der zweiten Runde – Brokkoli in Tempurateig mit einer cremigen Walnuss-Paste und geröstetem Spitzkohl mit Miso und Haselnüssen – sind wir eigentlich schon pappsatt. Aber Laura und Marvin haben auch noch einen dritten Gang für uns vorbereitet – und trotz des Völlegefühls putzen wir auch beim gebratenen Zander, der nach der besonders schonenden ike-jime-Methode zubereitet wird, mit Pfifferlingen und den karamellisierten Frühlingskartoffeln unsere Teller leer. Die perfekt abgestimmten Gerichte sind einfach zu lecker, um sie nicht aufzuessen.

© Christin Otto
© Christin Otto

Im Fabian wird auf regionale und saisonale Zutaten geachtet – und das zeigt sich auch beim Blick auf die Speisekarte. Das Gemüse stammt von Feldling, einem Kölner Bio-Bauern, das Fleisch kommt vom Familienbauernhof Millianshof und der Fisch von der La Goonery Fischzucht. Die leckeren Weine stammen größtenteils aus Deutschland, aber ihr könnt auch den ein oder anderen Klassiker aus Italien oder Frankreich genießen. Im Fabian gibt es zwar keine klassische Weinbegleitung, aber Laura hat zu jedem Gericht eine passende Empfehlung.

Ihr seht: Wir waren von unserem Besuch im Restaurant Fabian restlos begeistert! Laura und Marvin haben eine kulinarische Adresse mit ganz viel Liebe geschaffen, die wir euch wärmstens empfehlen können!

© Christin Otto

Die wichtigsten Facts zum Restaurant Fabian

Besonderheit: Fine Dining im Mezze-Stil mit spannenden Gerichten aus kreativen, saisonalen und regionalen Zutaten in Wohlfühl-Atmosphäre.

Unbedingt probieren: den Halven Hahn, das Zander-Filet und die karamellisierten Frühkartoffeln

Mit wem: einem Date, den Eltern oder guten Freund*innen

Preise: Halver Hahn 11,50 Euro, Lachs-Sashimi 19,50 Euro, gerösteter Spitzkohl 13,50 Euro, Brokkolitempura 13,50 Euro, karamellisierte Frühkartoffeln 11 Euro, gebratener Zander 18 Euro, Weine zwischen 29 und 68 Euro pro Flasche, offene Weine ab 4,90 Euro pro Glas (0,1l)

Restaurant Fabian |  Venloer Straße 531, 50825 Köln | Dienstag – Samstag: 17.30–0 Uhr | Mehr Info

Noch mehr tolle Food Spots in Ehrenfeld

Vegane Küche op Kölsch im Moselstübchen
Im Moselstübchen in Neuehrenfeld bekommt ihr kaltes Kölsch vom Fass und leckere (vegane) Brauhausklassiker mit frischem Anstrich.
Weiterlesen
Virtuous Pie – veganes Comfort Food
Kreative vegane Pizza und amerikanisches Comfort Food – genau das bringt das neue Restaurant Virtuous Pie nach Ehrenfeld.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite