11 Mal lecker essen in Rodenkirchen
Rodenkirchen wirkt manchmal nicht wie ein Stadtteil von Köln, sondern eher wie ein dörflicher Vorort. Dort ist alles etwas gemütlicher und die Uhren ticken etwas langsamer. Eigentlich ein perfektes Plätzchen, um mal in Ruhe zu dinieren und richtig gutes Essen zu genießen. Deshalb haben wir für euch 11 Orte zusammengestellt, an denen ihr in Rodenkirchen lecker essen gehen könnt:
1 Brauhaus Quetsch direkt an der kölschen Riviera
Ein Brauhaus direkt am Rhein – das gibt es in Rodenkirchen. Wer im Biergarten des Brauhaus Quetsch sitzt, hat direkten Blick auf den Rhein und sieht abends die City-Lichter in der Ferne funkeln. Das Beste: Hier könnt ihr sogar draußen sitzen, wenn das Wetter gerade nicht das allerbeste ist, denn die Terrasse ist beheizt und überdacht. Kulinarisch dürft ihr euch auf bodenständige und frische Regionalküche sowie einige internationale Klassiker freuen. Schnitzel, Spare Ribs, Flammkuchen, Burger, gebackener Blumenkohl – im Brauhaus Quetsch ist für jede*n was dabei. Sonntags stehen bergische Waffeln auf der Karte und freitags könnt ihr Reibekuchen mit Schwarzbrot und Butter bestellen – dazu gibt's Apfelmus, Räucherlachs oder Tatar.
2 Wein und Live-Jazz im Bistro Verde
Das Bistro Verde liegt direkt am Maternusplatz und ist damit der Ort, an dem man sich nach einem Einkaufsbummel in Rodenkirchen noch auf einen Wein, Kaffee oder ein leckeres Essen niederlässt. Für urig-charmantes Ambiente sorgen die vielen Weinregale an den Wänden. Mehr als 100 Tröpfchen aus verschiedenen Anbaugebieten lagern hier und werden zum Winzerpreis verkauft. Neben der regulären Speisekarte gibt es mittags jeweils ein wechselndes Tagesgericht – genau das Richtige für alle, die traditionelle, saisonale und regionale Küche lieben. Längst fester Bestandteil des Bistro Verde ist zudem die Jazz-Reihe Jazz im Kölner Süden – bluenotes – hier bekommt ihr regelmäßig Live-Jazz von bekannten Größen aus der Szene geboten.
3 MS Rodenkirchen – essen und trinken auf dem Bootshaus
Auf dem Kult-Kahn MS Rodenkirchen – einem umgebauten Kohlenfrachter – geht es familiär und freundlich zu. Die Einrichtung ist urig, die Küche rustikal und der Ausblick auf der großen Terrasse einfach wunderbar. Während ihr euch auf dem Bootshaus was Leckeres gönnt, könnt ihr gleichzeitig das Treiben auf dem Rhein und der Promenade beobachten. Ja, es fühlt sich ein bisschen an wie Urlaub, hier mit einem Sion-Kölsch zum Takt der Wellen in den Sonnenuntergang zu schaukeln.
4 Italienische Spezialitäten bei Primo Piano
Was bei Primo Piano auf den Tisch kommt, sieht schon fast aus wie Kunst. In dem modernen Bistro-Restaurant mit der riesigen Fensterfront könnt ihr italienische Spezialitäten schlemmen. Neben Gerichten mit Nudeln, Fleisch und Fisch, die mühevoll und kreativ angerichtet werden, sind auch die Torten nicht zu verachten, die sich prima als Nachtisch eignen. Oder ihr setzt euch mit einem Aperol Spritz ans Fenster oder im Sommer auf die Terrasse und beobachtet das Rodenkirchener Leben auf der Hauptstraße.
5 Zum Treppchen – auf der idyllischen Terrasse schlemmen
In Rodenkirchen ist das Zum Treppchen eine echte Institution. Klar – das Restaurant liegt nicht nur direkt an der Rodenkirchener Riviera, sondern punktet auch mit einer zauberhaften Terrasse, die dank großer Sonnenschirme im Sommer Schatten spendet und bei schlechtem Wetter dafür sorgt, dass ihr dennoch im Trockenen und im Warmen sitzt – bei Bedarf können nämlich kleine Heizstrahler angeschaltet werden. Serviert wird traditionelle, saisonale Küche mit vielen Rheinischen Klassikern. Ganz günstig ist dieses Schlemmervergnügen nicht, dafür aber lecker.
6 Essen mit Aussicht auf dem Bootshaus Alte Liebe
Es heißt "Alte Liebe rostet nicht". Kölns "Alte Liebe" – ein Bootshaus an der kölschen Riviera in Rodenkirchen – hat allerdings schon einiges mitgemacht. Zwei Brände und eine Kollision hat das schwimmende Restaurant schon hinter sich und wurde immer wieder neu aufgebaut. Zum Glück. Denn so können wir auf der rot-weiß-gestreiften Perle noch immer die Seele baumeln lassen, bei Bier und einem Essen den Blick über den Rhein genießen und uns fühlen wie im Urlaub.
7 Petite Marie – französische Küche in Rodenkirchen
Wenn eine Gastronomin ihr Restaurant nach ihrer verstorbenen französischen Bulldogge benennt, dann kann man es schon erahnen: Hier wird mit Liebe gearbeitet. Genau das ist im Petite Marie in Rodenkirchen der Fall, in dem – wie könnte es anders sein – französische Küche im Mittelpunkt steht. Auf der wechselnden Karte finden sich allerlei französische Klassiker wie Coq au vin oder Bouillabaisse, aber auch mediterrane Spezialitäten wie Vitello tonnato. Von Dienstag bis Samstag wird zudem ein Mittagstisch angeboten. Nur fleischfreie Kost gibt es hier wenig – aber auf die hätte wahrscheinlich auch Bulldogge Marie wenig Lust gehabt.
8 Italienisch essen im All' Angolo in Rodenkirchen
Ob Antipasti, Salate, Pasta, Pizza, Fleisch- oder Fischgerichte – im All' Angolo in Rodenkirchen bekommt ihr die gesamte Bandbreite der italienischen Küche geboten. Auch auf saisonale Klassiker wie Spargel dürft ihr euch freuen. Hübsch eingerichtet ist das Restaurant nicht nur drinnen – im Sommer könnt ihr euer Essen auch wunderbar draußen auf der kleinen Terrasse genießen.
9 Edel speisen im Restaurant Luis Dias in Rodenkirchen
Als Spitzenkoch Luis Dias sein Aura am Rodenkirchener Rheinufer geschlossen hat, war das für Kölner Gourmets ein herber Verlust. Doch der gebürtige Portugiese kehrte schnell zurück – und das gleich im doppelten Sinne. Sein Restaurant Luis Dias hat er nämlich im März 2020 an der Rodenkirchener Wilhelmstraße eröffnet – also genau dort, wo er im 2013 schon sein erstes Aura by Luis Dias eröffnet hatte, bevor er es dann in die Location am Rhein verlegte. Gourmets dürfen sich auch hier auf das freuen, was man von Dias gewohnt ist: feine Küche auf hohem Niveau. Dazu gibt es natürlich eine große Auswahl an edlen Tröpfen, darunter auch tolle portugiesische Weine.
10 Lecker dinieren im Weinrestaurant Fährhaus
Wer in Rodenkirchen erlesene Weine trinken und guten Fisch essen möchte und das alles mit der besten Aussicht auf den Rhein, sollte unbedingt ins Fährhaus. In dem historischen Restaurant gibt's leckere Fischgerichte und andere mediterrane Küche. Das kulinarische Angebot wird je nach Saison angepasst und erweitert. Das Highlight ist natürlich die große Terrasse mit Rheinblick, doch wer jetzt glaubt, die könne er nur im Sommer nutzen, irrt sich: Das Fährhaus heizt dort das ganze Jahr über.
11 Thailändisch essen im Sala Rim Naam
Mitten im Grünen liegt der Thailänder Sala Rim Naam. Innen sieht es durch die Korbstühle und die Holzvertäfelungen typisch thailändisch aus und auch die Karte verspricht asiatische Leckereien. Ihr könnt euch dort durch jede Menge Vorspeisen und Gerichte mit Fisch und Fleisch wie Rind, Schwein oder Ente futtern. Vegetarier werden dort auch auf jeden Fall fündig. Vor allem im Sommer könnt ihr auf der Terrasse sitzen und den Blick ins Grüne genießen.