11 Restaurants in Köln, die auch an Weihnachten 2024 geöffnet haben
Die meisten von uns verbringen die Weihnachtstage am liebsten zu Hause, zusammen mit Familie und Freund*innen. Doch es kann auch Vorteile haben, wenn daheim der Ofen aus bleibt und man den heimischen Gänsebraten gegen einen Besuch im Restaurant eintauscht. Denn weniger Zeit in der Küche bedeutet nicht nur weniger Stress, sondern auch mehr Zeit für die Liebsten. Deshalb haben wir 11 Restaurants aufgespürt, die über Weihnachten 2024 geöffnet haben. Wie immer gilt: Am besten ruft ihr schnell beim Restaurant eurer Wahl an und reserviert einen Tisch! Frohe Weihnachten!
1 Weihnachten im Johann Schäfer
Wem Brauhäuser eigentlich zu angestaubt und rustikal sind, dem beweist das Johann Schäfer, dass es auch anders geht. Modernes Industrie-Design statt Gelsenkirchener Barock, Gemütlichkeit ohne überflüssigen Kitsch – und kreative Küche, die kölsche Klassiker neu interpretiert. Gekocht wird mit besten Zutaten: Gemüse und Fleisch stammen aus der Region – aus artgerechter Tierhaltung versteht sich. Saisonale Specials gehören natürlich dazu, wie zum Beispiel die Spargel-Karte im Frühjahr. Als Durstlöscher solltet ihr im Johann Schäfer kein Kölsch, sondern unbedingt das hauseigene Südstadt-Pils trinken. An Weihnachten gibt es im Schäfer köstliches Brauhaus-Frühstück mit Pancakes, Shakshuka, Metthappen und vielem mehr. Außerdem wartet hier das ein oder andere Weihnachtsspecial auf euch.
2 Die Feiertage bei frau mahér
Das Motto im frau mahér in der Südstadt lautet: nachhaltig, regional, bio. Über die Weihnachtsfeiertage könnt ihr dort entweder Frühstück oder ein leckeres Weihnachtsmenü in vier Gängen genießen. In der Regel hält jeder Gang auch eine vegane Option bereit oder aber ihr gönnt euch über das Fest Jakobsmuscheln, Rumpsteak und Weihnachtsgans.
3 Traumaussicht auf Köln im NENI
Im achten Stock des 25hours Hotel The Circle kommen nicht nur Touris, sondern auch Kölner*innen auf ihre Kosten. Zu finden ist dort nämlich das NENI Restaurant, in dem ihr bei leckeren israelisch inspirierten Mezze wie gegrillter Aubergine und Hummus die atemberaubende Aussicht über die Stadt genießen könnt. Wer auch nach dem Essen nicht genug bekommen kann von diesem tollen Ort, wechselt einfach in die Monkey Bar direkt nebenan. Neben klassischen Longdrinks und Cocktails bekommt ihr dort auch Neuinterpretationen traditioneller Highballs und Drinks.
4 Weihnachten im NeoBiota
Weil das NeoBiota seinen Gästen ein entspanntes Weihnachten bescheren will, bei dem weniger Zeit am Herd und dafür mehr Zeit mit der Familie verbracht wird, stellt sich die Crew des Sterne-Restaurants dieses Jahr über die Weihnachtsfeiertage selbst in die Küche und kredenzt ein ganz besonderes Festessen in heimeliger Atmosphäre. Der 25. und 26. Dezember sind die einzigen Tage im Jahr, an denen das NeoBiota statt eines Frühstücks ihr Dinnermenü auch am Mittag serviert. Ihr solltet rechtzeitig reservieren.
5 Weihnachtsmenü und à la carte im Astrein
Im Astrein kredenzt euch Sternekoch Eric Werner auch während der Weihnachtsfeiertage tolle Gerichte. Ihr könnt euch zwischen vier, fünf oder sechs Gängen entscheiden – aber auch alle Speisen à la carte bestellen und euch euer ganz persönliches Weihnachtsmenü zusammenstellen.
6 Brauhauskost vom Feinsten im Max Stark
Wie beliebt das Max Stark ist, wissen alle, die schon mal versucht haben, in dem urigen Gasthaus im Kunibertsviertel (direkt neben dem Eigelstein-Viertel) einen Tisch zu bekommen. Will heißen: Wer nicht reserviert hat, braucht Glück und Geduld. Gäste bekommen hier süffiges Päffgen-Kölsch und Brauhaus-Kost vom Feinsten serviert. Auf der Karte stehen kölsche Klassiker von Matjesfilet über Schnitzel bis hin zum Sauerbraten. Außerdem gehören die Bratkartoffeln hier zu den besten der Stadt. Natürlich gibt es auch saisonale Spezialitäten – wie Gans ab Sankt Martin, Muscheln ab November und Spargel im Frühling. Dienstags ab 17 Uhr bekommt ihr hier außerdem frische Reibekuchen.
7 Orientalisch genießen im Al Salam
Lust auf Orient-Feeling? Dann seid ihr im Al Salam richtig. Das Restaurant ist nämlich nicht nur entsprechend eingerichtet, sondern verwöhnt euch auch mit gehobener orientalischer und arabischer Küche. Ob nun Lamm vom Grill, sous vide gegarter Rehrücken, Tajine oder Palästinensischer Reisschmortopf – hier werden Veggies und Fleischesser*innen gleichermaßen fündig. Hummus-Liebhaber*innen empfehlen wir den Hummus bel Lahem Royal mit gebratenem Lammfleisch. Dazu gibt es ausgefallene und hochwertige Cocktails, denen es nicht an Umdrehungen mangelt. Alles in allem kein besonders günstiges, aber einzigartiges Erlebnis.
8 Italienische Tapas im Bisù
Sharing is caring – diese Devise hat sich längst auch in der Gastro durchgesetzt. Genau darum gibt es inzwischen unzählige Länderküchen als Tapas. Das Bisù weitet dieses Konzept auch auf die italienische Küche aus. Die Entscheidung "Pasta oder Pizza?" war gestern. Das hübsche Restaurant präsentiert italienische Kulinarik endlich in der Vielfalt, für die wir sie feiern. Schon das vorab gereichte selbst gebackene Focaccia mit Rosmarin ist ein echtes Träumchen – und die Tapas stehen dem in nichts nach. Das Beste: Veganer*innen, Vegetarier*innen, Fisch-, Fleisch- und Gemüseliebhaber*innen werden gleichermaßen bedacht. Unbedingt probieren solltet ihr die Dorade, die vegane Aioli und die Piadina Romana. Ach was reden wir: Hier ist alles köstlich! Übrigens gibt es das Bisù auch in Nippes.
9 Südostasiatische Küche im Zhing-Sam
Wer asiatisches Essen liebt und sich nicht auf eine Länderküche festlegen will, bekommt im Zhing-Sam in der Südstadt die gesamte kulinarische Vielfalt Südostasiens geboten. In dem hübschen Restaurant am Sachsenring gibt es also nicht nur thailändische, sondern auch vietnamesische Spezialitäten. Sowohl für Vegetarier*innen als auch für diejenigen, die gerne Sommerrollen selber wickeln, ist gesorgt. Gerichte mit Fleisch und Meeresfrüchten gibt es natürlich auch – alles frisch gekocht und sehr lecker.
10 Heiligabendmenü im Glashaus Restaurant
Das Glashaus Restaurant im Hyatt Hotel in Deutz ist nicht nur für seine 1A-Aussicht auf den Rhein und den Dom bekannt, sondern vor allem für seine exquisite Küche. An Heiligabend wird euch dementsprechend ein weihnachtliches Sechs-Gänge-Menü für 285 Euro serviert. Zum Ankommen gibt's außerdem ein Glas Champagner und eine Weinbegleitung sowie alkoholfreie Getränke, Bier und Heißgetränke sind ebenfalls im Preis inbegriffen. Eine vegetarische Option ist mit vorheriger Anmeldung möglich. Der Empfang beginnt ab 18.30 Uhr, Menüstart ist um 19 Uhr.
11 Weihnachtliche Menüs im Restaurant Augustin
Das Restaurant Augustin am Eigelstein gehört Sternekoch Eric Werner, der mit seinem astrein seit einigen Jahren für feinste Gourmetküche steht. Sein Küchenchef Andre Mazanke verwöhnt euch über die Weihnachtsfeiertaga mit einem Vier- oder Fünf-Gänge-Menü.